Latin Library

Neues aus der Antike: aktuelle Forschungsergebnisse, Ausgrabungen, Veranstaltungen und die Antike in den Medien

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Latin Library

Beitragvon Dhana » Sa 18. Okt 2003, 10:59

Einen wunderschönen guten Morgen.

Ich habe eine Frage zur Latin Library.
Ich muß bis zur Zwischenprüfung in Latein natürlich einiges an Texten gelesen haben und die Anschaffung ist da ja recht teuer, wenn ich alles neu kaufe.
Deshalb würde ich gerne wissen, ob die Texte, die der Latin Library zu entnehmen sind, wirklich in so weit richtig und vollständig dort stehen, daß ich sie anstelle einer Reclam-Ausgabe o.Ä. verwenden kann. Wäre ja wirklich ärgerlich, wenn ich nur um Geld zu sparen dort einen Text kopiere, um nachher festzustellen, daß das Original völlig anders ist.

Danke für Eure Antworten.
Dhana
 

Beitragvon Juergen » Di 21. Okt 2003, 14:49

Lies mal hier.
Juergen
 

Beitragvon Dhana » Di 28. Okt 2003, 16:27

Unser Lateindozent hat heute die Latin Library als günstige Möglichkeit an Texte zu kommen empfohlen, aber natürlich darauf hingewiesen, daß der gesamte kritische Apparat dort fehlt. Das Gleiche gelte für Teubner und Reclam.
Nun meine Frage, von welchen Verlagen sind denn die Ausgaben lateinischer Texte, die ich wirklich verwenden kann? Also solche mit Anmerkungen, kritischem Apparat usw. ?
Dhana
 

Beitragvon [shuttle-cock] » Di 28. Okt 2003, 16:45

am besten sind die Oxford-Ausgaben, die verwende ich auch meistens fürs Studium, wenn es darum geht, Ausgaben mit textkritischem Apparat zu verwenden, allerdings habe ich auch ab und an schon mal Texte aus der Latin Library verwendet, wenn es nur darum ging, mal einen Text schnell zu überfliegen, für Hausarbeiten oder Seminararbeiten würde ich die allerdings auch nicht benutzen.
An welcher Uni studierst du?
in die semel bis ter quater
Benutzeravatar
[shuttle-cock]
Consul
 
Beiträge: 330
Registriert: Mo 7. Jul 2003, 14:14
Wohnort: Berlin

Beitragvon Merkur » Di 28. Okt 2003, 17:47

was ist denn ein "textkritischer Apparat"?
Merkur
 

Beitragvon Dhana » Di 28. Okt 2003, 23:57

Danke für den Tip.. die Oxford-Ausgaben sind sicher die teuersten, darauf wette ich, ohne nachgesehen zu haben.. ;)

Ich studiere in Köln. Aber erst seit diesem Semester. Bin also Anfängerin.. Ich wollte aber trotzdem schonmal hören, was ich mir zumindest am besten gar nicht anschaffe..
Dhana
 

Beitragvon Chrysostomus » Mi 29. Okt 2003, 13:11

Hallo Dhana,
was lernt ihr denn eigentlich im Tutorium?? Da sollte man doch über textkritische Ausgaben informiert werden.

Es stimmt übrigens nicht, dass die Oxford-Ausgaben "am besten" sind. Häufig ist den TEUBNER-Ausgaben der Vorzug einzuräumen, da sie vielfach die besseren und jüngeren Text-Editionen bieten sowie umfangreichere Apparate aufzuweisen haben. Allerdings sind auch die Teubner-Ausgaben nicht gerade billig. Man kommt da auch spielend bei einigen Ausgaben in den 70-80 EURO-Bereich.

Aber wenn man Latein studiert, DARF man nicht an den Büchern sparen. Man kann übrigens über AMAZON.DE die Oxford-Ausgaben günstiger bekommen, als wenn man sie in einer normalen Buchhandlung kauft. Bei Teubner ist da kein Unterschied, da sie der dt. Buchpreisbindung unterliegen. Allerdings werden ab und zu bei Ebay gebrauchte Teubner-Ausgaben angeboten, da sollte man dann ruhig einmal mitsteigern; auch bei 10-15 EURO hat man häufig immer noch ein Schnäppchen gemacht.

Ob sich eine textkritische Ausgabe immer lohnt, ist die Frage. Für die Texte, die man in den Seminaren behandelt, ist sie sicherlich Pflicht, für die häusliche Lektüre ist sie aber meist nicht notwendig; zudem fehlt ja die Übersetzung für die Kontrolle. Hier kann ich - neben der "Billiglösung" Reclam, die aber auch ganz ordentliche Sachen von renommierten Editoren anbieten - die TUSCULUM-Reihe empfehlen, zwar auch recht teuer, aber man hat da wunderschöne gebundene zweisprachige Ausgaben.

NACHTRAG: In wissenschaftlichen Arbeiten - das gilt auch schon für die Proseminararbeiten - sind natürlich NUR textkritische Ausgaben (also: TEUBNER und OXfORD) zitierfähig! Notfalls muss man vor Abgabe der Arbeit die Zitate noch einmal in der Seminarbibliothek überprüfen. Also bloß nicht die REclam-Ausgabe ins Literaturverzeichnis setzen!!!

Ich habe übrigens im Hellenika-Forum unter einem Thread zu Herodot einmal eine Liste von Autoren angefertigt, die man sich mindestens zulegen sollte.
Chrysostomus
 

Beitragvon Gast » Mi 29. Okt 2003, 14:18

Vielen Dank für Deine ausführliche und lehrreiche Antwort, Chrysostomus. Jetzt weiß ich wenigstens, wie ich mich am besten verhalte bzw. was sich zur Anschaffung empfiehlt.

Offenbar sollte ich mir wirklich mal die Zeit nehmen, an einem Tutorium teilzunehmen. Das habe ich nämlich bisher noch nicht getan und Einiges verpaßt, wie mir scheint.

In den Thread zu Herodot werde ich heute Abend schauen und mir notieren, was ich voraussichtlich brauchen werde.

Ich finde es klasse, daß hier so viele Menschen sind, die wirklich Ahnung haben und einem helfen, auch wenn das manchmal mit viel Aufwand verbunden zu sein scheint.

Nochmal vielen Dank.
Gast
 

Beitragvon Dhana » Mi 29. Okt 2003, 14:20

Oh oh hoppla.
Der vorherige Eintrag geht auf meine Kappe. Habe das Einloggen vergessen.. :oops:
Dhana
 


Zurück zu Neuigkeiten aus dem Altertum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste