Toga Purpurea für Karneval

Neues aus der Antike: aktuelle Forschungsergebnisse, Ausgrabungen, Veranstaltungen und die Antike in den Medien

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Toga Purpurea für Karneval

Beitragvon pater_patriae » Di 16. Sep 2008, 12:54

Da ich - notgedrungen - während Praktikums in den "Genuss" von karneval in der Schule kommen werde, muss ein Kostüm her. Ich will mich nicht wie blöd verkleiden.
Eine anständige Nachbildung einer toga purpurea wäre mir die Anschaffung aber schon wert. Könnte man danach auch schön als Dekogegenstand nutzen.
Ein simples, rotes Tuch wie es vorgefertigte 5-Euro-Kostüme bieten, soll es nicht sein. Habt ihr eine Ahnung, wo man eine relativ naturgetreue nachbildung einer toga purpurea herbekommt? Das Ding soll ungefähr so wie auf dem Titelbild der aktuellen Ausgabe vom "Altsprachlichen Unterricht" aussehen.
Bild
Benutzeravatar
pater_patriae
Civis
 
Beiträge: 13
Registriert: Fr 20. Okt 2006, 13:20
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitragvon Apollonios » Di 16. Sep 2008, 13:51

Am ehesten selber machen: 4,0 x 2,5 m feines wollenes Tuch mit Färberkrapp rot färben (oder, stilbrüchigerweise, es gleich chemisch rot gefärbt kaufen), säumen und wickeln. Damit es nicht so kratzt, solltest du eine Leinentunika (notfalls ein T-Shirt) darunter tragen.
Ob Du Dir das tatsächlich ein ganzes Fest lang antuen willst, ist eine andere Frage.
http://www.zeit.de/online/2008/12/bg-rom?6
וָאֹמַר מִי־יִתֶּן־לִּי אֵבֶר כַּיּוֹנָה אָעוּפָה וְאֶשְׁכֹּנָה ׃
et dixi quis dabit mihi pinnas columbae ut volem et requiescam
ps. 55,7
Benutzeravatar
Apollonios
Dictator
 
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 18:34
Wohnort: Berolinum

Beitragvon pater_patriae » Sa 20. Sep 2008, 11:37

Och, das geht ja nur 4 Stunden. Karneval nehme ich nur gezwungener Maßen mit.

Zur Toga: Würdet ihr Applikationen in Betracht ziehen? Ich gehe davon aus, dass Caesar selbst das Ding recht schlicht gehalten hat. Ein bisschen Gold würde dennoch nicht schaden.
Benutzeravatar
pater_patriae
Civis
 
Beiträge: 13
Registriert: Fr 20. Okt 2006, 13:20
Wohnort: Bergisch Gladbach


Zurück zu Neuigkeiten aus dem Altertum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste