Das Kölner Stadtarchiv ist eingestürzt!

Neues aus der Antike: aktuelle Forschungsergebnisse, Ausgrabungen, Veranstaltungen und die Antike in den Medien

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Das Kölner Stadtarchiv ist eingestürzt!

Beitragvon RM » Di 3. Mär 2009, 21:11

RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Das Kölner Stadtarchiv ist eingestürzt!

Beitragvon suetonius » Mi 4. Mär 2009, 00:48

naja, kann man dann ja was neues schickes hinbauen...aber 30 Tote, wobei doch evakuiert wurde ist schon krass.... Erinnert mich ein wenig an die Anna Amalia Bibliothek. Man sollte wichtige Nachlässe in besser gesicherten Gebäuden lagern :sad:
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Re: Das Kölner Stadtarchiv ist eingestürzt!

Beitragvon Marcus » Sa 7. Mär 2009, 07:22

hoffe, das war alles digitalisiert?
οἱ γὰρ ῾Ελλήνων λόγοι πολλοί τε καὶ γελοῖοι, ὡς ἐμοὶ φαίνονται, εἰσίν
Benutzeravatar
Marcus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1054
Registriert: Do 11. Nov 2004, 18:43
Wohnort: Islebia / Lipsia

Re: Das Kölner Stadtarchiv ist eingestürzt!

Beitragvon chefren » Sa 7. Mär 2009, 10:17

nein. ansonsten waer es ja nicht so eine tragoedie.

aehnlich wie in weimar oder alexandria wird wohl eine grosser teil geschichte verloren gehen, zumal nicht nur die koelner stadtgeschichte sondern auch die des umlandes etc dort gesammelt wurde. ... und der teils sintflutartige regen in unserer / der kante tut dem ganzen weisslich nicht gut. die planen sind auch nur schutz vor groesserem uebel aber koennen die vom boden her ins erdreich eindringenden wassermassen nur teilweise abblocken

die anfangs angenommenen 30 tote wurden ja gluecklicherweise recht bald revidiert, allerdings nach wie vor 2 vermisste fuer die wohl jede hilfe zu spaet kommt :-/
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Re: Das Kölner Stadtarchiv ist eingestürzt!

Beitragvon RM » Sa 7. Mär 2009, 10:50

Man sollte in Zukunft vielleicht das Konzept überdenken, solche Kunstschätze und Kulturgüter zentral zu lagern. Wenn, dann sollte man das nur in speziellen Gebäuden tun, deren Schicksal nicht in der Hand von U-Bahn-bauenden Kommunalpolitikern liegt.
In Köln wären ja jetzt eigentlich die Archäologen gefragt, die mit Ausgrabungen wohl die meiste Erfahrung haben.

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Das Kölner Stadtarchiv ist eingestürzt!

Beitragvon chefren » Sa 7. Mär 2009, 11:16

wenn es nicht so traurig waer, waer es glatt ein schmunzeln wert :chefren:

aber es liegt nun in erster linie an den statikern, die fuer sorgen muessen das nicht noch mehr absackt, ein in der naehe gelegenes gymnasium hat sich wohl in den letzten tagen auch schon um ueber 1 cm geneigt. und natuerlich an den bautrupps, die mit schwerem geraet all die blockierenden schweren und grossen brocken abtransportieren muessen, bevor man an das kulturerbe, oder das was davon ueber geblieben ist, herankommt.
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Re: Das Kölner Stadtarchiv ist eingestürzt!

Beitragvon RM » Sa 7. Mär 2009, 11:41

Nachdem man sogar aus der Villa dei Papiri Schriftrollen hat retten können, wird auch in Köln nicht alles verloren sein. Allerdings haben dort nur Feuer und Asche gewütet und nicht die mächtige Gewalt des Wassers.

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Das Kölner Stadtarchiv ist eingestürzt!

Beitragvon Noctua » Mo 9. Mär 2009, 16:30

Ich muss das mal loswerden: Mir wurde gestern erklärt, das wär ja alles nicht so schlimm und kein schwerer Verlust. Warum alle so ein Aufhebens um den Nachlass irgendwelcher verstorbener Persönlichkeiten machen würden?! :roll:
Kultur und Geschichte interessieren nicht mehr. Wozu braucht die Welt Wissenschaftler und Forscher... das Desinteresse vieler junger Leute der sogenannten Generation Doof (zu der auch ich zähle) macht ihren Namen alle Ehre. Mir fehlen die Worte!

Noctua
"Die Frage des "Wer bin ich?" führt zwangsläufig ins Dunkel, aus dem man nur auf unehrliche Weise [...] wieder herausfindet." (N. Luhmann)
Noctua
Praetor
 
Beiträge: 135
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 15:38

Re: Das Kölner Stadtarchiv ist eingestürzt!

Beitragvon DaisyGirl95 » Mo 9. Mär 2009, 18:07

Aber das schlimmste ist, dass es ja Zeichen darauf gegeben hat! Wie z.B. der Kirchturm, der sich um ca. 11° gebogen hat. :x
Jedoch soll niemand etwas gemerkt haben. Selbst bei der Kontrolle des Archivs. Selbst die Anwohner haben im Fernseh gezeigt, wie ihre Häuser aussahen. Richtige, riesige Risse sind da in den Wänden!!!!

Und dann soll keiner etwas gemerkt haben!!!!!! :hammer: :hammer: :hammer:

Was meint ihr? Lebt der andere noch? :suche:
Ich glaube ja nicht daran.
Freundschaft ist nicht nur ein köstliches Geschenk,
sondern auch eine dauernde Aufgabe.
Ernst Zacharias
Benutzeravatar
DaisyGirl95
Quaestor
 
Beiträge: 31
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 11:27
Wohnort: Nordrheinwestfalen

Re: Das Kölner Stadtarchiv ist eingestürzt!

Beitragvon DaisyGirl95 » Mo 9. Mär 2009, 18:33

Noctua hat geschrieben:Ich muss das mal loswerden: Mir wurde gestern erklärt, das wär ja alles nicht so schlimm und kein schwerer Verlust. Warum alle so ein Aufhebens um den Nachlass irgendwelcher verstorbener Persönlichkeiten machen würden?! :roll:
Kultur und Geschichte interessieren nicht mehr. Wozu braucht die Welt Wissenschaftler und Forscher... das Desinteresse vieler junger Leute der sogenannten Generation Doof (zu der auch ich zähle) macht ihren Namen alle Ehre. Mir fehlen die Worte!

Noctua


WARUM TUT DENN KEINER ETWAS DAGEGEN??????????

Wenn das so weiter geht, zählen wir doch bald alle zur Generation doof!!! :hammer: :hammer:
Aber was mich am meisten schockt, ist das was dir erzählt wurde, dass es nicht so schlimm sei!! :hairy: :hairy: :hairy: :hairy:
Freundschaft ist nicht nur ein köstliches Geschenk,
sondern auch eine dauernde Aufgabe.
Ernst Zacharias
Benutzeravatar
DaisyGirl95
Quaestor
 
Beiträge: 31
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 11:27
Wohnort: Nordrheinwestfalen

Re: Das Kölner Stadtarchiv ist eingestürzt!

Beitragvon consus » Mo 9. Mär 2009, 19:24

DaisyGirl95 hat geschrieben:Wenn das so weiter geht, zählen wir doch bald alle zur Generation doof!!!
Aber was mich am meisten schockt, ist das was dir erzählt wurde, dass es nicht so schlimm sei!!

Salve, BellipuellaXCV.
Solange es junge Leute wie dich gibt, bin ich ganz optimistisch. :klatsch:
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: Das Kölner Stadtarchiv ist eingestürzt!

Beitragvon Noctua » Di 10. Mär 2009, 13:08

DaisyGirl95 hat geschrieben:Aber das schlimmste ist, dass es ja Zeichen darauf gegeben hat! Wie z.B. der Kirchturm, der sich um ca. 11° gebogen hat. :x Jedoch soll niemand etwas gemerkt haben.
...

Naja ganz so ist es nicht, das Problem war schon bekannt: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,611885,00.html - Man fragt sich nur, wer und warum dort jemand Entscheidungsgewalt darüber hatte. Solche Entscheidungen muss man doch auch verantworten können!

DaisyGirl95 hat geschrieben:Wenn das so weiter geht, zählen wir doch bald alle zur Generation doof!!!...

Laut den Autoren des Buches zählen wir doch schon dazu - die Generation Doof schließt alle mit ein, die zwischen 15-45 Jahre alt sind. :cry: aber vielleicht sollte ich wie Consus ein wenig optimistischer denken.

Aber zurück zum Stadtarchiv: Leider sieht das Wetter nicht besser aus und bei der Suche nach dem letzten Vermissten werden auch Bagger eingesetzt, sicher für das Bergen kein förderliches Mittel.

Digitalisierung mag zwar den Inhalt retten, ersetzt jedoch leider keine Orginalhandschrift, aber es wäre immerhin besser als nichts. Nur dadurch dass ohnehin überall Stellen abgebaut werden und es keine Gelder für Forschung gibt, wird wohl niemand ein solches Unterfangen unterstützen.

Noctua
Noctua
Praetor
 
Beiträge: 135
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 15:38

Re: Das Kölner Stadtarchiv ist eingestürzt!

Beitragvon Apollonios » Di 10. Mär 2009, 16:50

Nur um mal was über die Generation Gescheit und Engagiert zu sagen: Focus meldet
Hilfe bei der Rettung der verschütteten Archivalien kam am Montag aus Marburg. Rund 50 Studierende, Dozenten und Mitarbeiter der dortigen Archivschule wollen drei Tage lang helfen, das Archivgut zu bergen, zu erfassen und nach Schadensgruppen zu klassifizieren, wie das hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst mitteilte.
Ehre, wem Ehre gebührt. :klatsch:
וָאֹמַר מִי־יִתֶּן־לִּי אֵבֶר כַּיּוֹנָה אָעוּפָה וְאֶשְׁכֹּנָה ׃
et dixi quis dabit mihi pinnas columbae ut volem et requiescam
ps. 55,7
Benutzeravatar
Apollonios
Dictator
 
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 18:34
Wohnort: Berolinum

Re: Das Kölner Stadtarchiv ist eingestürzt!

Beitragvon DaisyGirl95 » Di 10. Mär 2009, 18:34

DaisyGirl95 hat geschrieben:Wenn das so weiter geht, zählen wir doch bald alle zur Generation doof!!!...

Laut den Autoren des Buches zählen wir doch schon dazu - die Generation Doof schließt alle mit ein, die zwischen 15-45 Jahre alt sind. :cry: aber vielleicht sollte ich wie Consus ein wenig optimistischer denken. ..........


Ja, stimmt. Aber ist es nicht traurig? Und dann gibt es auch noch Leute, die sich wegen der hohen Arbeitslosenzahlen beschweren..... Da sag ich mal nichts zu. :prof2: :prof2: :prof2: :prof2:

Sollten wir nicht alle etwas optimistischer denken?????
Freundschaft ist nicht nur ein köstliches Geschenk,
sondern auch eine dauernde Aufgabe.
Ernst Zacharias
Benutzeravatar
DaisyGirl95
Quaestor
 
Beiträge: 31
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 11:27
Wohnort: Nordrheinwestfalen

Re: Das Kölner Stadtarchiv ist eingestürzt!

Beitragvon DaisyGirl95 » Di 10. Mär 2009, 18:37

Apollonios hat geschrieben:Nur um mal was über die Generation Gescheit und Engagiert zu sagen: Focus meldet
Hilfe bei der Rettung der verschütteten Archivalien kam am Montag aus Marburg. Rund 50 Studierende, Dozenten und Mitarbeiter der dortigen Archivschule wollen drei Tage lang helfen, das Archivgut zu bergen, zu erfassen und nach Schadensgruppen zu klassifizieren, wie das hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst mitteilte.
Ehre, wem Ehre gebührt. :klatsch:



Find ich klasse!!! :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Freundschaft ist nicht nur ein köstliches Geschenk,
sondern auch eine dauernde Aufgabe.
Ernst Zacharias
Benutzeravatar
DaisyGirl95
Quaestor
 
Beiträge: 31
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 11:27
Wohnort: Nordrheinwestfalen

Nächste

Zurück zu Neuigkeiten aus dem Altertum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste