[Messe] Frankfurter Buchmesse: 14.-18.10.2009

Neues aus der Antike: aktuelle Forschungsergebnisse, Ausgrabungen, Veranstaltungen und die Antike in den Medien

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

[Messe] Frankfurter Buchmesse: 14.-18.10.2009

Beitragvon RM » Mo 20. Apr 2009, 12:58

Und hier wieder die traditionelle Frage zu einer der wichtigsten Kulturveranstaltungen im Jahr:
Wer hat vor zu kommen? Ich werde - wie jedes Jahr - versuchen, inkognito durch die Hallen zu streifen.

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Frankfurter Buchmesse: 14.-18.10.2009

Beitragvon chefren » Mo 20. Apr 2009, 15:41

Wie jedes Jahr wird sich das ganze wohl wieder erst Lastminute entscheiden. Abhaengig davon wie meine Pruefungen und Uebungen liegen und wann ich von meiner Grabung zurueckkomme. Wie immer ist es ja "leider" die letzte Woche der vorlesungsfreien Zeit =)
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Re: [Messe] Frankfurter Buchmesse: 14.-18.10.2009

Beitragvon RM » So 18. Okt 2009, 14:09

War eigentlich - außer mir - sonst noch jemand dort?

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: [Messe] Frankfurter Buchmesse: 14.-18.10.2009

Beitragvon Marcus » So 18. Okt 2009, 18:28

Welchen Sinn haben die Buchmessen eigentlich noch? 8)
οἱ γὰρ ῾Ελλήνων λόγοι πολλοί τε καὶ γελοῖοι, ὡς ἐμοὶ φαίνονται, εἰσίν
Benutzeravatar
Marcus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1054
Registriert: Do 11. Nov 2004, 18:43
Wohnort: Islebia / Lipsia

Re: [Messe] Frankfurter Buchmesse: 14.-18.10.2009

Beitragvon RM » Mo 19. Okt 2009, 01:27

Wer nicht hingeht, wird's wohl nicht erfahren ... :wink:

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: [Messe] Frankfurter Buchmesse: 14.-18.10.2009

Beitragvon Marcus » Mo 19. Okt 2009, 02:18

Die Frage war relativ ernst gemeint. Ich war bereits auf der Leipziger Buchmesse und fand es sinnlos.
οἱ γὰρ ῾Ελλήνων λόγοι πολλοί τε καὶ γελοῖοι, ὡς ἐμοὶ φαίνονται, εἰσίν
Benutzeravatar
Marcus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1054
Registriert: Do 11. Nov 2004, 18:43
Wohnort: Islebia / Lipsia

Re: [Messe] Frankfurter Buchmesse: 14.-18.10.2009

Beitragvon RM » Mo 19. Okt 2009, 08:19

Stimmt! Wer auf die Frankfurter geht, kann sich die Leipziger sparen ... :eek:
Man muss natürlich vorher schon ein bißchen wissen, was man da will. Entdeckt habe ich z.B. eine gerade erschienene zweisprachige Vitruv-Ausgabe vom marixverlag aus Wiesbaden, habe in der dieses Jahr erschienenen Ausgabe von Catos Landwirtschaft bei Reclam geblättert, war bei De Gruyter und Brepols, ELI und anderen und habe natürlich ein paar alte Bekannte getroffen ... :)

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: [Messe] Frankfurter Buchmesse: 14.-18.10.2009

Beitragvon Laptop » Mo 19. Okt 2009, 09:03

Ich interessiere mich vor allem für Neuübersetzungen in modernes Deutsch, es muß nicht immer gleich skandalöses Deutsch sein, wie bei Schrott.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: [Messe] Frankfurter Buchmesse: 14.-18.10.2009

Beitragvon Marcus » Mo 19. Okt 2009, 20:57

Ok, also abgesehen von den Bekannten kann man da nichts machen, was man nicht auch gemütlich online oder zu Hause machen könnte? :)
οἱ γὰρ ῾Ελλήνων λόγοι πολλοί τε καὶ γελοῖοι, ὡς ἐμοὶ φαίνονται, εἰσίν
Benutzeravatar
Marcus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1054
Registriert: Do 11. Nov 2004, 18:43
Wohnort: Islebia / Lipsia

Re: [Messe] Frankfurter Buchmesse: 14.-18.10.2009

Beitragvon RM » Mo 19. Okt 2009, 21:29

Man kann mal mit ein paar VerlegerInnen reden, auch mit solchen, die man (noch) nicht kennt, z.B. über Ideen für neue Projekte etc. - oder wie macht man das von zu Hause aus online?

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: [Messe] Frankfurter Buchmesse: 14.-18.10.2009

Beitragvon consus » Mo 19. Okt 2009, 21:56

RM hat geschrieben:... VerlegerInnen ...
. Ja, do legst di nieda! So was aus der Feder eines Bajuwaren... :lol: Für uns S...preißen ist Baiern immer noch eine sehr konservative Region. Das aber wirklich nur am Rande.
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: [Messe] Frankfurter Buchmesse: 14.-18.10.2009

Beitragvon RM » Mo 19. Okt 2009, 22:27

Sorry, aber nicht jeder, der in Bayern wohnt, ist Bajuware und es sind auch nicht alle Bajuwaren konservativ, obwohl ihnen eine gewisse Sturheit und Abneigung gegen Veränderungen aller Art nachgesagt wird. :wink:

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: [Messe] Frankfurter Buchmesse: 14.-18.10.2009

Beitragvon Merkur » Mo 19. Okt 2009, 23:10

Die Konservativendichte unter den AltphilologInnen (ich bin auch Bajuware) scheint aber auch nicht zu verachten zu sein ...

es soll ja gar altphilologische Zeitschriften geben, denen die LeserInnen (wohl eher Leser) mit Abmeldung drohten, sollten sie sich erdreisten "daß" mit Doppel-s zu schreiben ...

.... i woas a ned ... :pillepalle:
Merkur
Censor
 
Beiträge: 681
Registriert: Do 27. Dez 2007, 22:37
Wohnort: Monachii

Re: [Messe] Frankfurter Buchmesse: 14.-18.10.2009

Beitragvon RM » Mo 19. Okt 2009, 23:35

Merkur hat geschrieben:Die Konservativendichte unter den AltphilologInnen

Tja, die haben ja wenigstens was zu konservieren ... aber auf LeserInnen, die der Schreibweise von daß/ss mehr Bedeutung beimessen als dem Inhalt der Artikel, kann man vielleicht verzichten.

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

I

Beitragvon consus » Di 20. Okt 2009, 12:54

AltphilologInnen
Bedaure, aber sprachliche Albernheiten dieser Art können bei mir höchstens ein müdes Lächeln hervorrufen. Noch etwas: Jüngst hörte ich aus dem Munde einer Studentin, sie sei Erstsemesterin :hammer: . Sed iam satis superque. Wenn gewünscht, Fortsetzung in einem anderen Forum.
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Nächste

Zurück zu Neuigkeiten aus dem Altertum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast