[Internet-News] Links rund um die Varusschlacht

Neues aus der Antike: aktuelle Forschungsergebnisse, Ausgrabungen, Veranstaltungen und die Antike in den Medien

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

[Internet-News] Links rund um die Varusschlacht

Beitragvon chefren » Sa 13. Jun 2009, 00:36

Links rund um die Varusschlacht gibt es hier

Ich wuerde mich freuen wenn ihr uns an euren Impressionen teilhaben lasst, in der Hoffnung das es zu einer heiteren und munteren Diskussion ueber das Thema kommt.
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Re: [Internet-News] Links rund um die Varusschlacht

Beitragvon Medicus domesticus » Sa 13. Jun 2009, 11:59

Salve chefren,
Varusschlacht, gerade auch wegen des Jubiläums, ist ein interessantes Thema. Wäre auch mal ein Anreiz für mich, sich damit näher zu beschäftigen...gerade auch wegen der Funde...ich glaube bei Kalkriese, oder?
Du bist ja Archäologiestudentin (habe bei Profil nachgeschaut). Das ist sicher ein interessante Sache für dich....

Schönes Wochenende :)
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7275
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: [Internet-News] Links rund um die Varusschlacht

Beitragvon chefren » Sa 13. Jun 2009, 23:49

Diesbezueglich hab ich ja bereits in einem anderen Thread auf die 3 Ausstellungen zum Thema hingewiesen.

Ich denke die Funde sind fuer jeden Archaeologen von Interesse, auch wenn auf dem provinzial-roemischen zugegebenerweise nicht mein Schwerpunkt liegt, lass ich mir weder Ausstellungen noch jegliche Neuigkeiten darueber entgehen, und eine provinzial-roemische VL ist jedes Semester Pflichtprogramm =)

Eventuell laesst sich ja irgendwann noch einmal zu 100% nachvollziehen wo denn nun wirklich die Schlacht stattgefunden hat, und man kann eben mehr als nur den eingrenzenden Raum um Kalkriese als Vermutung aeussern, bei dem ja wiederum einige Anhaenger absolut dagegen sind.
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg


Zurück zu Neuigkeiten aus dem Altertum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste