[Literaturneuerscheinung] Die Macht der Rede

Neues aus der Antike: aktuelle Forschungsergebnisse, Ausgrabungen, Veranstaltungen und die Antike in den Medien

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

[Literaturneuerscheinung] Die Macht der Rede

Beitragvon Adrianus » Mi 24. Jun 2009, 20:10

Salvete!

Ich bitte darum, Folgendes nicht als Werbung zu betrachten; vielmehr beabsichtige ich - da ich denke, dass es in diesem Forum angebracht ist - auf ein Buch hinzuweisen, das im September erscheinen wird und meines Erachtens auch lesenswert sein wird (für eine derartige Beurteilung reicht nämlich schon der Name des Autors aus):

Die Macht der Rede:
Eine kleine Geschichte der Rhetorik im alten Griechenland und Rom

von Wilfried Stroh

Die erste, gebundene Ausgabe wird 19,90 Euro kosten; voraussichtlich erscheint das Buch im September.

Ich denke, dass alle Leser seines früheren, überaus erfolgreichen Werkes "Latein ist tot, es lebe Latein" daran auch ihre Freude finden werden.

Valete!

Adrianus
Benutzeravatar
Adrianus
Consul
 
Beiträge: 208
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 18:39

Re: Die Macht der Rede

Beitragvon Merkur » Mi 24. Jun 2009, 21:25

wenn ich mich da gleich anschließen darf:

Im Herbst soll auch von M.v. Albrecht ein Buch mit dem Titel "Römische Kunstprosa" erscheinen ...

darauf bin ich gespannt.
Valete!
M
Merkur
Censor
 
Beiträge: 681
Registriert: Do 27. Dez 2007, 22:37
Wohnort: Monachii

Re: Die Macht der Rede

Beitragvon Medicus domesticus » Do 25. Jun 2009, 15:31

@Adrianus:
Danke für den Tipp! :)
Das Buch "Latein ist tot - es lebe Latein" habe ich schon zuhause. Bin ja gespannt wie das 2. Buch ist.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: [Literaturneuerscheinung] Die Macht der Rede

Beitragvon Medicus domesticus » Fr 16. Okt 2009, 22:11

Ich habe heute über amazon.de das Buch bekommen, mal schauen. Ich werde es mir mal über das Wochenende anschauen..
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: [Literaturneuerscheinung] Die Macht der Rede

Beitragvon philistion » Di 1. Dez 2009, 22:47

Habe es mir auch vor kurzem gekauft, liest sich bis jetzt wie von "Latein ist tot" gewohnt, sehr gut. Genaueres kann ich aber erst sagen wenn ich es durch habe.
Würde mir gerne mal eine seiner berühmten Vorlesungen anhören, ist jemand von euch schon mal in den Genuss davon gekommen? :)
ἓν οἶδα ὅτι οὐδὲν οἶδα
Benutzeravatar
philistion
Censor
 
Beiträge: 733
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 11:05
Wohnort: Prope oenipontum

Re: [Literaturneuerscheinung] Die Macht der Rede

Beitragvon Adrianus » Mi 9. Dez 2009, 19:00

Ja - im Dezember letzten Jahres
Benutzeravatar
Adrianus
Consul
 
Beiträge: 208
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 18:39

Re: [Literaturneuerscheinung] Die Macht der Rede

Beitragvon RM » Mi 9. Dez 2009, 22:37

philistion hat geschrieben:Würde mir gerne mal eine seiner berühmten Vorlesungen anhören, ist jemand von euch schon mal in den Genuss davon gekommen? :)

Natürlich :)
Man trifft diese Leute übrigens gelegentlich auf Kongressen. Das letzte Mal waren sie alle beim ALF-Kongress in Regensburg versammelt. Ein paar Auserwählte aus diesem Forum waren auch dort, aber anscheinend nicht alle ... :wink:

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: [Literaturneuerscheinung] Die Macht der Rede

Beitragvon philistion » Mi 9. Dez 2009, 23:00

Und denkt Ihr es ist eine Ausbeute aus den Vorlesungen für jemanden mit lediglich gymnasialen Lateinkenntnissen zu erwarten?
Also, hat ihn schon jemand gehört und (zumindest größtenteils) verstanden, der nicht schon ein Lateinstudium hinter sich hatte?
ἓν οἶδα ὅτι οὐδὲν οἶδα
Benutzeravatar
philistion
Censor
 
Beiträge: 733
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 11:05
Wohnort: Prope oenipontum

Re: [Literaturneuerscheinung] Die Macht der Rede

Beitragvon Merkur » Mi 9. Dez 2009, 23:06

Prof. Stroh ist vielleicht ein begeisterter Lateiner, aber nicht weltfremd. Er teilt bei seinen Vorlesungen (an der Uni) Handouts aus, auf denen schön mitgelesen werden kann; dann behandelt er nicht die schwierigsten Dinge, sondern bleibt eher an der Oberfläche.
Ich denke, selbst OberstufenschülerInnen können seinen Ausführungen (in groben Zügen) folgen.


Nicht zu vergessen ist auch Prof. Strohs schauspielerisches Talent, das das Verständnis ebenfalls erleichtern dürfte.
Merkur
Censor
 
Beiträge: 681
Registriert: Do 27. Dez 2007, 22:37
Wohnort: Monachii

Re: [Literaturneuerscheinung] Die Macht der Rede

Beitragvon RM » Do 10. Dez 2009, 00:27

Das mit den Handouts scheint was Neues zu sein - das hatte er in seinen regulären Vorlesungen vor 25 Jahren noch nicht gemacht, so weit ich mich erinnere ... :-o Man versteht ihn aber schon, d.h. meistens ... naja, wenn er deutsch redet ... :wink:
Neben Stroh gibt's natürlich auch noch ein paar andere hörenswerte Lateiner - ich sag ja: am besten besucht man die richtigen Konferenzen. :prof2:

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: [Literaturneuerscheinung] Die Macht der Rede

Beitragvon Merkur » Do 10. Dez 2009, 00:35

Also im letzten Semester gab's Handouts. Dieses Jahr meines Wissens auch.
Merkur
Censor
 
Beiträge: 681
Registriert: Do 27. Dez 2007, 22:37
Wohnort: Monachii

Re: [Literaturneuerscheinung] Die Macht der Rede

Beitragvon ille ego qui » Fr 11. Dez 2009, 00:32

so nun jene antwort, die dir die hilfreichste und liebste von allen sein wird ;-):

link zu vorlesungen (mp3) und handouts (pdf):
viewtopic.php?f=25&t=27991&p=216065#p216065

quin scholas "grammophonulo" tuo mandas? sic ego equidem feci!
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: [Literaturneuerscheinung] Die Macht der Rede

Beitragvon philistion » Fr 11. Dez 2009, 11:16

Gratias maximas tibi ago! :klatsch:
ἓν οἶδα ὅτι οὐδὲν οἶδα
Benutzeravatar
philistion
Censor
 
Beiträge: 733
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 11:05
Wohnort: Prope oenipontum


Zurück zu Neuigkeiten aus dem Altertum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste