Römerfest in Xanten durch Blitz beendet

Neues aus der Antike: aktuelle Forschungsergebnisse, Ausgrabungen, Veranstaltungen und die Antike in den Medien

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Römerfest in Xanten durch Blitz beendet

Beitragvon RM » So 28. Jun 2009, 10:53

Xanten war am Samstag ein ganz schön gefährliches Pflaster: http://www.swp.de/nachrichten/ueberregional/Brennpunkte-Wetter-Unwetter-Unfaelle;art988,213627

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Römerfest in Xanten durch Blitz beendet

Beitragvon Archias » So 28. Jun 2009, 12:11

Zitat:
"Die Besucher hatten in einer Allee auf dem Gelände des Archäologischen Parks vor dem Gewitter Schutz unter den Bäumen gesucht."

Sollte man dazu etwas sagen? :?
BARBARVS HIC EGO SVM, QVIA NON INTELLEGOR VLLI.
Benutzeravatar
Archias
Civis
 
Beiträge: 19
Registriert: Di 23. Jun 2009, 22:19
Wohnort: Berlin

Re: Römerfest in Xanten durch Blitz beendet

Beitragvon RM » So 28. Jun 2009, 12:49

Archias hat geschrieben:Sollte man dazu etwas sagen?

Ja, sollte man: Der Blitz ist wohl zwischen den Bäumen im Boden eingeschlagen.
Neben mir ist im Gebirge auch mal ein Blitz eingeschlagen. Das war aber nicht auf irgendeinem höchsten Punkt im Gelände, sondern halt einfach dort, wo es dem Blitz gerade Spaß machte. Ist aber schon ein komisches Gefühl ... Leider kann man so etwas überhaupt nicht vorhersagen.

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Römerfest in Xanten durch Blitz beendet

Beitragvon consus » So 28. Jun 2009, 12:51

Fulmine flammifero percussit Iuppiter arva,
Troiugenae quondam quae coluere viri.
Iuppiter altitonans, quae te dementia duxit?
Irae parce tuae, rex hominumque pater!


_________________________________________________________


Da ich nun einmal Juppiter ins Spiel brachte, gewissermaßen zu seiner Entlastung Sen. nat. 2, 46:

„At quare Iuppiter aut ferienda transit aut innoxia ferit?” In maiorem me quaestionem vocas, cui suus dies, suus locus dandus est. Interim hoc dico, fulmina non mitti a Iove, sed sic omnia esse disposita ut etiam quae ab illo non fiunt tamen sine ratione non fiant, quae illius est. Nam etiamsi Iuppiter illa nunc non facit, Iuppiter fecit ut fierent. Singulis non admovet manum: vim et causam omnibus dedit.
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: Römerfest in Xanten durch Blitz beendet

Beitragvon Zythophilus » So 28. Jun 2009, 16:10

Iuppiter irascens Germanis fulmina mittit:
Quercus adhuc stomachum caesa sacrata mouet.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16843
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Römerfest in Xanten durch Blitz beendet

Beitragvon Archias » So 28. Jun 2009, 16:11

RM hat geschrieben: Das war aber nicht auf irgendeinem höchsten Punkt im Gelände, sondern halt einfach dort, wo es dem Blitz gerade Spaß machte.


Als Physiker sage ich besser einmal nichts dazu...

Aber habt ihr von diesem einen Mann in den USA gehört? Der irgendwie schon mehrmals vom Blitz direkt getroffen wurde und jedesmal überlebt hat? Also da ist es wohl auch schwer zu sagen, ob er nun Pech oder Glück hatte, was? :lol:
BARBARVS HIC EGO SVM, QVIA NON INTELLEGOR VLLI.
Benutzeravatar
Archias
Civis
 
Beiträge: 19
Registriert: Di 23. Jun 2009, 22:19
Wohnort: Berlin

Re: Römerfest in Xanten durch Blitz beendet

Beitragvon RM » So 28. Jun 2009, 16:50

Archias hat geschrieben:Als Physiker sage ich besser einmal nichts dazu...

Sorry, aber du bist hier nicht der einzige ... :wink:
Es gibt gelegentlich diesen kleinen Unterschied zwischen (vereinfachter) Theorie und (komplexer) Praxis.

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern


Zurück zu Neuigkeiten aus dem Altertum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste