Knochenreste im Paulus-Grab entdeckt (Rom)

Neues aus der Antike: aktuelle Forschungsergebnisse, Ausgrabungen, Veranstaltungen und die Antike in den Medien

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Knochenreste im Paulus-Grab entdeckt (Rom)

Beitragvon chefren » Mo 29. Jun 2009, 09:10

Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Re: Knochenreste im Paulus-Grab entdeckt (Rom)

Beitragvon consus » Mo 29. Jun 2009, 13:13

Ossa reperta viri sancti? Vix credere possum.
Res manet in dubio non titubante fide

:roll:
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: Knochenreste im Paulus-Grab entdeckt (Rom)

Beitragvon chefren » Mo 29. Jun 2009, 14:19

Wie gehts nun weiter? Folgt nun auf die Sondierung die Graboeffnung?!

http://www.tagesschau.de/ausland/paulusgrab106.html
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Re: Knochenreste im Paulus-Grab entdeckt (Rom)

Beitragvon Laptop » Mo 29. Jun 2009, 16:25

Die Knochen sind auf das 1-2. Jhd. nach datiert. Insofern ist der Fälschungsspielraum da sehr gering. Was mich vielmehr wundert ist, daß die heilige Kirche es zuläßt, daß Gräber geöffnet werden, noch dazu solche von ihren Heiligen. Gibt es nicht sowas wie "Grabschändung"? Was ist schon ein größeres Sakrileg, als das Stören der Totenruhe eines Heiligen, bzw. hier sogar das Anbohren der Knochen!? Ich bin ja nicht religiös, aber sowas geht auch mir an die Nieren.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Knochenreste im Paulus-Grab entdeckt (Rom)

Beitragvon Zythophilus » Mo 29. Jun 2009, 18:15

Templa sacrata tibi scrutantes ossa requirunt
et post saecla iaces, Paule, quiete carens.
Num cognosse, uiri cuius sint ossa, licebit,
cum nequeant hominis membra sepulta loqui?
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16914
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Knochenreste im Paulus-Grab entdeckt (Rom)

Beitragvon RM » Mo 29. Jun 2009, 19:16

Noch verstehe ich das Sensationelle an der Meldung nicht ganz. Wäre es nicht erstaunlicher gewesen, keine Knochen zu finden?

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Knochenreste im Paulus-Grab entdeckt (Rom)

Beitragvon Zythophilus » Mo 29. Jun 2009, 19:43

Auch in Dingen des Glaubens wollen eben viele etwas Handfestes, und die Knochen Pauli wären eben eine Art Beweis à la "Und die Bibel hat doch recht". Daneben sollte noch das von Nero unterzeichnete Todesurteil liegen, dann wär's perfekt.
Wahrscheinlich wird man nie zu 100%, beweisen können, ob es wirklich Paulus war.
Wer bekam den Leichnam eines Hingerichteten? Wurde vielleicht irrtümlich ein anderer dort beigesetzt? Dass das Alter der Knochenreste passt, ist ja auch noch kein Beweis.
Interessant ist noch der Hinweis, dass es keine DNS-Untersuchung geben wird. Wenn man ein paar Nachkommen des Apostels ausfindig macht, könnte man ja ... oder man könnte einen neuen Paulus klonen ...
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16914
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam


Zurück zu Neuigkeiten aus dem Altertum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste