Römerlager in Wiesbaden (Mainz-Kastel) ausgegraben

Neues aus der Antike: aktuelle Forschungsergebnisse, Ausgrabungen, Veranstaltungen und die Antike in den Medien

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Römerlager in Wiesbaden (Mainz-Kastel) ausgegraben

Beitragvon chefren » Fr 3. Jul 2009, 17:46

Seit Mitte Juni wird im Wiesbadener Stadtteil Mainz-Kastel ein kleines römisches Militärlager freigelegt. Jetzt gibts erstmal oeffentliche Infos drueber unter

http://www.hr-online.de/website/rubrike ... 5658&tl=rs

sowie

http://www.faz.net/s/Rub8D05117E1AC946F ... ntent.html
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Re: Römerlager in Wiesbaden (Mainz-Kastel) ausgegraben

Beitragvon RM » Fr 3. Jul 2009, 18:11

Tja, wo sollte es auch sonst sein, wenn nicht in Mainz-Kastel ...? Die Tonscherbe sieht jedenfalls interessant aus. In der südhessisch-rheinlandpfälzischen Gegend scheinen sich die Römer ja gerne aufgehalten zu haben - kann ich verstehen :wink:

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Römerlager in Wiesbaden (Mainz-Kastel) ausgegraben

Beitragvon chefren » Fr 3. Jul 2009, 19:16

hihi.

naja. ich finds immer wieder lustig. es heisst mainz-kastel, ist stadtteil von mainz, ist aber unter verwaltung von wiesbaden weil es auf der anderen rheinseite liegt. ich frag mich noch immer was damals so schwer dran gewesen waere den stadtteil in wiesbaden einzugemeinden, sorgt nur fuer unnoetig verwirrung, wie auch zwei weitere stadtteile denen es so geht. :)

aber du hast recht. in der kante findet man am laufendem bande etwas. zZ sind wir aktiv in alzey bzw. werden es in den naechsten wochen werden, in der hoffnung das dort ein oder andere interessante bei rum kommt :chefren: =)
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Re: Römerlager in Wiesbaden (Mainz-Kastel) ausgegraben

Beitragvon RM » Fr 3. Jul 2009, 20:00

Ich glaube, wegen Mainz-Kastel gab es schon öfters Diskussionen, ich habe dazu dies hier gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Rechtsrheinische_Stadtteile_von_Mainz (das Mainzer Amöneburg ist übrigens NICHT das Amöneburg, wo die Lateinwochen stattfinden ... ).

Tja, das Rheintal hat schon eine gewisse Anziehungskraft, erst für die Römer, dann für Kriemhild und ihre Leute ...

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Römerlager in Wiesbaden (Mainz-Kastel) ausgegraben

Beitragvon consus » Fr 3. Jul 2009, 20:02

... und jetzt will man dort noch weiter südlich eine Brücke bauen. :x
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: Römerlager in Wiesbaden (Mainz-Kastel) ausgegraben

Beitragvon chefren » Fr 3. Jul 2009, 20:06

Das musst du mir als Wahlmainzer, zumindest von der Uni her, nicht sagen ^^
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Re: Römerlager in Wiesbaden (Mainz-Kastel) ausgegraben

Beitragvon RM » Fr 3. Jul 2009, 22:32

Tja, zu Brücken haben wir inzwischen ein gespaltenes Verhältnis ... Ich erinnere mich aber, daß es sich schwierig gestalten kann, über den Rhein zu gelangen. :?

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern


Zurück zu Neuigkeiten aus dem Altertum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste