Kampfwagenrennen/Gladiatoren - erlebte Geschichte

Neues aus der Antike: aktuelle Forschungsergebnisse, Ausgrabungen, Veranstaltungen und die Antike in den Medien

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Kampfwagenrennen/Gladiatoren - erlebte Geschichte

Beitragvon Medicus domesticus » Do 10. Jun 2010, 17:51

Wer sich für Kampfwagenrennen und Gladiatoren interessiert, kann "Geschichte erleben" und zwar ,nach Pfaffenhofen, am 20.6.10 mal wieder in München. Das ist eine riesen Gaudi!
(siehe auch unter Rubrik Video)
http://www.kampfwagenrennen-pfaffenhofen.de/
Gruß vom Medicus :)
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Kampfwagenrennen/Gladiatoren - erlebte Geschichte

Beitragvon Procopius » Do 23. Dez 2010, 11:51

Dieser Beitrag ist zwar seit langem nicht mehr aktuell. Trotzdem möchte ich noch darauf antworten, da ich ihn zufällig sehe. Das Thema "Wagenlenker" ist nämlich auch für eher literarisch Ambitionierte durchaus interessant. In der

Griechischen Anthologie

findet man ganze Serien von Epigrammen auf Wagenlenker, besonders im 15. und 16. Buch. (Mein Vater berichtete mir, daß er während seiner Studienzeit noch an einem Seminar über "Epigramme auf Wagenlenker in Byzanz" teilgenommen hat.)

Um diese zu finden, ist übrigens das Namen- u. Sachverzeichnis in der Ausgabe von Hermann Beckby sehr hilfreich, unter "Wettkämpfe".

Und noch was: Bei Reclam ist gerade eine zweisprachige Ausgabe erschienen: Anthologia Graeca, Griechisch/Deutsch, von Niklas Holzberg, Nr. 18779, 7,40 €. Diese ist - für Übungszwecke - besonders auch für solche empfehlenswert, die im Griechischen noch nicht ganz sattelfest sind, weil H. sehr textnah übersetzt.

Frohe Weihnachten!

Über Beckby siehe übrigens hier:
viewtopic.php?f=37&t=31095
Et gaudium mihi et solacium in litteris, nihilque tam laetum, quod his laetius, nihil tam triste, quod non per has minus triste.
PLINIUS MINOR
Procopius
Propraetor
 
Beiträge: 178
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 00:43
Wohnort: Berlin

Re: Kampfwagenrennen/Gladiatoren - erlebte Geschichte

Beitragvon Medicus domesticus » Mo 27. Dez 2010, 13:54

Danke für den Reclam-Tipp, Procopius! Schon in meine Bestellliste aufgenommen ;-)
http://www.reclam.de/detail/978-3-15-01 ... gia+graeca
Es ist eine Auswahl der Anthologia Graeca von Prof. Holzberg, aber das reicht mir.

Gruß, Medicus
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07


Zurück zu Neuigkeiten aus dem Altertum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste