Cicero Biographie - Gestalten der Antike

Neues aus der Antike: aktuelle Forschungsergebnisse, Ausgrabungen, Veranstaltungen und die Antike in den Medien

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Cicero Biographie - Gestalten der Antike

Beitragvon Medicus domesticus » Di 22. Jun 2010, 22:32

Ich habe heute gerade von der WBG die neue Biographie von Cicero erhalten:
Geschrieben von Prof. Klaus Bringmann, Cicero ,Gestalten der Antike (2010) .....
Mal sehen, wie diese ist.....ich werde berichten...
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Cicero Biographie - Gestalten der Antike

Beitragvon Procopius » Mi 23. Jun 2010, 12:10

In derselben Reihe erschien von demselben Verfasser auch eine Biographie Kaiser Iulians, die sehr empfehlenswert ist, besonders auch wegen der eingearbeiteten kurzen Inhaltsangaben von Werken Iulians.
Zur Lektüre der Cicero-Biographie wird mir allerdings vermutlich momentan die Zeit fehlen.
Et gaudium mihi et solacium in litteris, nihilque tam laetum, quod his laetius, nihil tam triste, quod non per has minus triste.
PLINIUS MINOR
Procopius
Propraetor
 
Beiträge: 178
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 00:43
Wohnort: Berlin

Re: Cicero Biographie - Gestalten der Antike

Beitragvon Medicus domesticus » Mi 23. Jun 2010, 18:39

Hallo Procopius,
Ja, in dieser Reihe "Gestalten der Antike" sind schon einige Biographien über Persönlichkeiten erschienen. Die Cicero-Biographie ist das erste Buch, das ich von dieser Reihe habe. Ich habe heute mal das Kapitel "Scheitelpunkt der Karriere: das Konsulat" angelesen und habe einen guten Eindruck, da die Ereignisse und Nebenereignisse Cicero´s Konsulatszeit ausführlich geschildert werden. Das Buch geht von seiner Herkunft/Jugendzeit bis zu seinem gewaltsamen Tod sämtliche Stationen seines Lebens durch. Interessant auch noch eine Zeittafel, ein ausführliches Quellenverzeichnis und ein Personenregister im Anhang.

Im Jahr 2010 erscheint bei der WBG auch noch eine Biographie Sullas (noch in Vorbereitung). Wahrscheinlich auch nicht uninteressant.

Gruß, Medicus :book:
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Cicero Biographie - Gestalten der Antike

Beitragvon Medicus domesticus » Di 2. Nov 2010, 17:57

Die Sulla Biographie ist jetzt bei der WBG auch erschienen :)
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07


Zurück zu Neuigkeiten aus dem Altertum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste