Unglück in Pompei: Domus Gladiatorum eingestürzt!

Neues aus der Antike: aktuelle Forschungsergebnisse, Ausgrabungen, Veranstaltungen und die Antike in den Medien

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Unglück in Pompei: Domus Gladiatorum eingestürzt!

Beitragvon RM » Sa 6. Nov 2010, 16:45

RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Unglück in Pompei: Domus Gladiatorum eingestürzt!

Beitragvon consus » Sa 6. Nov 2010, 17:34

Seit ich vor kurzem in Neapel war, rechne ich im Mezzogiorno nur noch mit dem Schlimmsten. Vergogna!!!! :cry:
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: Unglück in Pompei: Domus Gladiatorum eingestürzt!

Beitragvon Medicus domesticus » Sa 6. Nov 2010, 17:41

Die Frage ist auch: wie konserviert man solche antike Denkmäler in der heutigen Zeit, die sämtlichen Umwelteinflüssen ausgesetzt sind? Leider schade, da wir von solchen Zeugnissen unheimlich viel lernen können.
Aber wenn ich an das Müllproblem rund um Neapel denke... :cry:
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Unglück in Pompei: Domus Gladiatorum eingestürzt!

Beitragvon Medicus domesticus » Sa 6. Nov 2010, 17:57

Zur Konservierung, da kann uns vielleicht chefren etwas dazu sagen.... :-D
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Unglück in Pompei: Domus Gladiatorum eingestürzt!

Beitragvon RM » Sa 6. Nov 2010, 18:15

consus hat geschrieben:Seit ich vor kurzem in Neapel war, rechne ich im Mezzogiorno nur noch mit dem Schlimmsten. Vergogna!!!! :cry:

Ich nicht nur dort. Ich sage nur Kölner Stadtarchiv + Anna-Amalia-Bibliothek.

:sad: RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Unglück in Pompei: Domus Gladiatorum eingestürzt!

Beitragvon RM » Sa 6. Nov 2010, 18:22

Medicus domesticus hat geschrieben:Die Frage ist auch: wie konserviert man solche antike Denkmäler in der heutigen Zeit, die sämtlichen Umwelteinflüssen ausgesetzt sind?

Tja, das Beste wäre vielleicht, das Alles gar nicht auszugraben - schließlich hat's unter der Erde auch fast 2000 Jahre überlebt. Wenn's natürlich alle sehen wollen, wird's schwierig. Man muß allerdings auch sagen, daß es in Italien so viele Kunstschätze gibt, daß man es rein finanziell schwer hat, alles zu erhalten. Das Problem gibt es ja nach den drei Weltkriegen (ich habe den Dreißigjährigen Krieg mal dazugezählt) in Deutschland kaum noch, weil eben viel weniger übriggeblieben ist, insbesondere was die Bauwerke betrifft.

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Unglück in Pompei: Domus Gladiatorum eingestürzt!

Beitragvon chefren » Sa 6. Nov 2010, 20:45

Leider Gottes ist es oft so, das archäologische Hinterlassenschaften besser aufgehoben sind wenn sie an Ort und Stelle unter der Erde verweilen, anstatt sie auszugraben und dadurch genauer zu untersuchen.

Beispielsweise Aegypten: So duerfen in die Pyramiden immer nur eine Bestimmte Anzahl von Leuten, da die dadurch entstehende Luftveraenderung das Material angreifen wuerde .... Aehnlich verhaelt es sich zb bei den Graebern im Tal der Koenige. Einige Graeber sind gar nicht erst betretbar, weil es unverantwortlich waere allein aus Sicherheitsgruenden aber auch aufgrund der dort lagernden Materialen; andere quasi nur in einer Art Glastunnel, damit die originalen oder restaurierten Wandmalereien nicht angegriffen werden.

Durch Prosepektionen und diverse andere Untersuchungsmethoden kann man inzwischen ja selbst unterirdische Gebilde festhalten und rekonstruieren, zumal ist so was entschieden kostenguenstiger als eine oft ueber Jahre hinwegziehende Ausgrabung, die mitunter nicht zuende gefuehrt werden kann und alles bisher ausgegrabene in der Zwischenzeit zu Grunde geht wie bei den unzaehligen Grabungen im alten Mesopotamien (Iran, Irak oder Syrien) wo es erst jetzt in den letzten Jahren allmaehilch wieder erlaubt wird nach X Jahren weiter zu graben. Alles dort eins angefangene ist durch die Umwelt aber auch Grabraeuber und Hobbyarchaeologen oftmals zu nichte gemacht, und fuer immer verloren da oftmals ueberhaupt keine ordnungsgemaese Endpublikation zu stande gekommen ist, weil einfach die Zeit auch nicht da war alles genausten festzuhalten.

Keiner weiss wie sich ein Material verhaelt wenn es ploetzlich nach Jahren wieder an die Oberflaeche kommt und ob es nicht gleich zu Staub zerfaellt; gerade bei organischen Sachen die sich eh nur unter bestimmten Bedingungen erhalten, ist so etwas sehr problematisch.

Zudem ist es ja eben nicht mit dem Ausgraben getan. Dinge müssen restauriert und entsprechend in Stand gehalten werden und dafuer fehlen dann oftmals die Gelder, weil die Denkmalpflege immer nur ein gewisses Buget zur Verfuegung hat und oftmals dann nach bestem ermessen entscheiden muss was nun zuerst restauriert wird und was noch warten kann; auch wenn jenes Objekt dann noch mehr Schaden davon traegt oder ganz kaputt geht.

In Italien verhaelt es sich aehnlich wie in Aegypten oder Griechenland, das Fundspektrum ist wirklich enorm; einiges wird restauriert, anderer wandert so wie es ist in irgendelchen Kammern wo die noetige Temperatur oder Feuchtigkeit besteht um evtl. irgendwann mal sich derer Dinge anzunehmen.
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Re: Unglück in Pompei: Domus Gladiatorum eingestürzt!

Beitragvon LiviusAndronicus » So 7. Nov 2010, 16:37

Ein weiterer Bericht über den Einsturz:

http://www.medicamina.eu.tc/index.php?option=com_content&view=article&id=108%3Aqhaus-der-gladiatorenq-in-pompeji-eingestuerzt&catid=36%3Aconc&Itemid=30

Dazu ein Archivbericht über den spektakulären Einsturz eines Teils der Domus Aurea im Jahr 2001, soweit ich mich erinnern kann, ebenfalls nach schweren Unwettern in Italien. Ich war damals gerade in Rom (DAI) und habe die panischen Reaktionen auf die Vorfälle im Goldenen Haus hautnah miterlebt. Geschehen ist auch hier (abgesehen von Notreparaturen) bis heute nicht sehr viel.

Livius Andronicus
Zuletzt geändert von LiviusAndronicus am Mi 17. Aug 2011, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
LiviusAndronicus
Civis
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 20:05

Re: Unglück in Pompei: Domus Gladiatorum eingestürzt!

Beitragvon consus » So 7. Nov 2010, 16:44

LiviusAndronicus hat geschrieben:...Geschehen ist auch hier (abgesehen von Notreparaturen) bis heute nicht sehr viel...
Ich höre geradezu die Worte: Da noi si usa fare così.... Und wie sieht's bei uns aus? :roll:
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: Unglück in Pompei: Domus Gladiatorum eingestürzt!

Beitragvon chefren » So 7. Nov 2010, 16:55

Es fehlen halt einfach an allen Ecken und Enden die notwendigen Gelder und Personal, was mehr und mehr abgebaut wird, wie ueberall. Ansonsten gebe es nich so viele arbeitslose Restauratoren ... Mein letzter Einblick in die Denkmalpflege war leider kein Positiver.

Einige haben nicht mal Interesse daran altes zu erhalten, da die Erhaltungskosten um ein x-faches hoeher sind als ein Neubau auf alt getrimmt ... Und da ist es fast egal ob in Deutschland oder weltweit ... Zumal es eben auch unmoeglich ist an allen broeckelnden Stellen gleichzeitig zu werkeln ...
Entsprechend muss man eben mit bedacht ueberlegen, wo halt nun zuerst Geld reingesteckt wird, was evtl. zumindest vorruebergehend repariert wird und was warten kann bis zum naechsen Mal, auch auf die Gefahr hin, das es dann zu spaet ist.

Und gerade die Umwelteinfluesse sind entsprechend halt das groesste Problem, aber das mal was passiert kann genausowenig verhindert werden, wie bei einem "Neubau" aus heutiger Zeit wo bei nem Sturm oder Orkan ganze Daecher abgedeckt werden oder durch Ueberflutungen weggespuelt werden -.-
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Re: Unglück in Pompei: Domus Gladiatorum eingestürzt!

Beitragvon Zythophilus » So 7. Nov 2010, 19:28

Est collapsa domus Romanis facta uetusque,
quae gladiatorum uiderat arma quati.
Quam mons non potuit subuertere flammifer olim,
- heu! – curata parum labitur ipsa domus.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16844
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Unglück in Pompei: Domus Gladiatorum eingestürzt!

Beitragvon consus » Mo 8. Nov 2010, 11:28

Solacium
Saxa subesa ruunt, collabitur aula corusca:
Quae stilus exstruxit sed monumenta manent.
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: Unglück in Pompei: Domus Gladiatorum eingestürzt!

Beitragvon RM » Mo 8. Nov 2010, 19:13

consus hat geschrieben:Solacium
...Quae stilus exstruxit sed monumenta manent.

Schön wär's ...

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Unglück in Pompei: Domus Gladiatorum eingestürzt!

Beitragvon Zythophilus » Mo 8. Nov 2010, 21:04

Conse, manere putas calami monumenta politi.
Sentio idem, sed – ehem! – pulvere tecta manent.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16844
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Unglück in Pompei: Domus Gladiatorum eingestürzt!

Beitragvon chefren » Mi 10. Nov 2010, 11:37

Hier nun noch ein paar weitere Quellen zum Thema

http://www.tagesschau.de/ausland/pompeji102.html

http://nachrichten.t-online.de/chaos-in ... 3958/index

http://www.neues-deutschland.de/artikel ... uerzt.html

http://www.20min.ch/wissen/history/stor ... --15888487

http://oe1.orf.at/artikel/261274

Schlagzeile "Chaos in Italien: Geht Pompeji zum zweiten Mal unter?" koennte wohl wirklich leider Gottes frueher oder spaeter der Wahrheit entsprechen :(
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Nächste

Zurück zu Neuigkeiten aus dem Altertum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste