Spektakulärer archäologischer Fund in Baden-Württemberg

Neues aus der Antike: aktuelle Forschungsergebnisse, Ausgrabungen, Veranstaltungen und die Antike in den Medien

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: Spektakulärer archäologischer Fund in Baden-Württemberg

Beitragvon chefren » Mo 3. Jan 2011, 16:17

Indirekt bin ich das auch. Habe auch bereits eine Ausstellung mit konzipiert und eingerichtet wo es u.a. um die Bestattungen in der Hunsrueck-Eifel Kultur ging. Von der Uni her gibt es auch gerad im keltischen Bereich viele (Lehr)Grabungen an denen man teilnehmen kann, aber auch da geht es eher um die Erforschung des Oppidums als um das Graeberfeld an sich.

Aber selbst ergraben hab ich halt noch keinerlei Grabstaetten / menschliche Knochen. Das beschraenkte sich dann wirklich weitgehend auf Architektur und Siedlunsreste oder auf Tierknochen aus der Steinzeit, die sich in alten Flußsedimenten abgelagert hatten :)

Oft kann man noch so viel und lange graben und das einzige was man findet sind Keramik oder Steine, entsprechend hoch gepriesen ist eben auch der Fund, manch einer wuerd alles dafuer tun bei so was mit von der Partie gewesen sein, wer anders wiederum legt keinen Wert drauf. Und ich fuer mich, graben schoen und gut, hab auch im Verlauf der letzten 3 Jahre nun gelernt das ich lieber im Museum oder der Paedagogik taetig bin, evtl. auch in irgendeiner Forschungseinrichtung um dort Funde aus zu werden, als aktiv bei Wind und Wetter draußen zu graben und damit fuer mich entschieden das den "Ruhm" andere ernsten werden, denn von den Leuten die hinter den aktiven Graebern stehen redet im Grunde ja kein Mensch :)
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Re: Spektakulärer archäologischer Fund in Baden-Württemberg

Beitragvon Brakbekl » Do 10. Mär 2011, 15:27

Laptop hat geschrieben:Man kann nicht alles mit der Ratio fassen. Man könnte auch Pro und Contra für den Verzehr von Menschenfleisch diskutieren. ......


Siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=UGNtYLSA ... r_embedded

Das Thema kommt am Ende... ist aber auch so interessant.
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

UPDATE: Spektakulärer archäologischer Fund in Baden-Württemb

Beitragvon Medicamina » Di 20. Mär 2012, 19:54

Wir haben Neuigkeiten von der Heuneburg zu berichten:

Unsere Bereichsgruppe an der Universität Tübingen hat uns soeben berichtet, dass heute am "Heuneburg-Grabblock" neue Funde gemacht wurden.

Siehe:

http://www.medicamina.bplaced.net/initium/index.php?option=com_content&view=article&id=121&Itemid=223&lang=de


Michael Wedner
Zentralredaktion Medicamina

http://www.medicamina.bplaced.net/
Zuletzt geändert von Medicamina am Mo 28. Okt 2013, 14:21, insgesamt 2-mal geändert.
Medicamina
Civis
 
Beiträge: 15
Registriert: So 1. Mär 2009, 16:08

Re: Spektakulärer archäologischer Fund in Baden-Württemberg

Beitragvon ille ego qui » Di 20. Mär 2012, 23:27

@brakbekl
was ist das denn bitte für link? ob der mensch das nun ernst meint oder ein wandelnder fake ist, in jedem fall eine riesen zeitverschwendung ^^
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6909
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Vorherige

Zurück zu Neuigkeiten aus dem Altertum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste