automatische Lateinübersetzung

Neues aus der Antike: aktuelle Forschungsergebnisse, Ausgrabungen, Veranstaltungen und die Antike in den Medien

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

automatische Lateinübersetzung

Beitragvon latinlover » Mo 14. Feb 2011, 22:14

Eine tolle Webseite, die kurze lateinische Sätze automatisch ins Deutsche übersetzt, wurde kürzlich online geschaltet! Ihr findet sie unter http://www.gertradix.ch, und sie ist ziemlich gut für simple Sätze wie "domus imperatori est" (zumindest im Vergleich zu Google Translate)
latinlover
Advena
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 21:50

Re: automatische Lateinübersetzung

Beitragvon Zythophilus » Di 15. Feb 2011, 16:17

Für einzelne kurze Sätze ohne grammatikal. Besonderheiten - also nicht viel außer die Übungssätze in den ersten Kapiteln eines Elementarlehrbuches - mag das Programm hilfreich sein - was ist nicht besser als Google-Translator? -, aber bei echten Texten bringt es nicht viel. Sinnvoller ist es da schon, mit einem Programm wie Konjugator einzelne Formen zu bestimmen.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16900
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: automatische Lateinübersetzung

Beitragvon Medicus domesticus » Di 15. Feb 2011, 23:10

Ich habe auch einfache Sätze probiert, sogar den Anfang von De Bello Gallico :-o , aber das Beste ist doch selbst übersetzen und verstehen...das bringt doch den Erfolg...
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7266
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07


Zurück zu Neuigkeiten aus dem Altertum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste