Latein fliessend im Sommer (Rom)

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Latein fliessend im Sommer (Rom)

Beitragvon ille ego qui » Fr 8. Apr 2011, 19:31

Salvete sodales,

wie angekuendigt hier die Kursbeschreibung der Summer Latin School des Vivarium Novum in Rom auf Deutsch.

Bene valete!

________________________________


Summer Latin School
8 Wochen Intensivkurs - INTERNATIONAL SUMMER LATIN SCHOOL
Lernen Sie die Basissprache der westlichen Kultur fließend zu lesen, zu schreiben und zu sprechen.
Rom, 27. Juni – 20. August 2011


Die Methode des Vivarium Novum: Eine kurze Geschichte.

Während der 1980er versammelte sich eine Gruppe junger klassischer Philologen in Süditalien um einen alten Lehrer und diskutierte die Notwendigkeit einer Reform der Didaktik der Alten Sprachen. Junge Leute aus Schulen und Universitäten aus der ganzen Welt kamen, um mehrere Jahre dort Latein und Griechisch zu lernen – Sprachen, die vollständig zu erlernen heute kaum jemandem mehr gelingen will. In den Diskussionen kam man zu dem Schluss, dass es nötig sei, die Geschichte des Lateinunterrichts und die Didaktik der lateinischen Sprache genauer unter die Lupse zu nehmen: Wie lernten die Humanisten diese Sprache? Wie wurde sie von Politian, Erasmus, Vives und Comenius unterrichtet? Dabei beschäftigten sich die Studenten mit den Lehrmethoden in den modernen Fremdsprachen. Wie ist es möglich, dass ein Dolmetscher finno-ugrischer Sprachen in relativ kurzer Zeit fließend Ungarisch zu lesen, zu schreiben und zu lesen lernt, ein Gymnasiast aber nach vier oder fünf Jahren noch nicht in der Lage ist, selbst die einfachsten lateinischen Texte zu verstehen, ohne Wörterbuch und Grammatik zu benutzen und ohne mühsam in die eigene Sprache zu übersetzen. Und das, obwohl Schüler auch jetzt noch vier oder sogar fünf Stunden pro Woche Lateinunterricht haben – und mindestens dieselbe Zeit zusätzlich auf die häusliche Vor- und Nachbereitung verwenden.
Die „Academia Vivarium Novum“ hat sich im Laufe des vergangenen Jahrzehnts einen Namen gemacht, indem sie Methoden des Lateinunterrichts untersucht, entwickelt und erprobt hat, um in der beschriebenen Situation Abhilfe zu schaffen. Sie hat von 1991 bis heute internationale Kongresse zum Thema abgehalten, an denen die besten Fachleute teilnahmen. Sie hat die kontextgebundene, induktive Methode für die Alten Sprachen in Italien verbreitet und in Europa sowie den USA neu belebt. Sie hat eine internationale Schule gegründet, in die Schüler aus allen Kontinenten zusammenströmten, wo sie in sehr kurzer Zeit zu einer vollständigen und lückenlosen Sprachbeherrschung auf allen Ebenen gelangten.
Jetzt konzentriert die Akademie die Kompetenz, die sie sich in der jahrelangen Recherche und des didaktischen Experimentierens erworben hat, auf die Vermittlung: an diejenigen, die Latein effektiv erlernen wollen – und das in sehr kurzer Zeit. Der Kurs bedient sich spezieller Unterrichtsmethoden: von der Einführung über die natürliche Methode (natural method) bis hin zu „Total Physical Response“ mit Körpereinsatz und von „Suggestopädie“ zum „Geschichten-Erzählen“ (storytelling), ebenso wie die Rassias-Methode. Durch den aktiven Gebrauch der Sprache – tägliche Konversation und schriftliche Übungen – erleben die Teilnehmer einen Unterricht, wie er in den humanistischen Schulen der Renaissance gestaltet war. Diese „gemischte“ Annäherungsweise, erprobt über Jahre hin von den Fachleuten der Akademie, ermöglicht es den Teilnehmern in nur acht Wochen dieselben Ergebnisse zu erzielen wie normalerweise in fast drei Lernjahren.
Die Kurse stehen Teilnehmern jeder Nationalität offen. Lateinische Texte flüssig zu lesen, ist eine Fähigkeit, die man nicht nur braucht als Student der klassischen Philologie, sondern auch der mittelalterlichen oder neuen Geschichte, der europäischen Literaturgeschichte ebenso wie des Rechts, der Philosophie, der Wissenschaftsgeschichte und der Theologie.

Module:
Der Unterricht ermöglicht ein vollständiges Eintauchen, eine vollständige „Immersion“, in die lateinische Sprache. Er ist aufgeteilt in drei Kurse:
1. Latein I (erste bis vierte Woche; 15 ECTS): richtet sich an diejenigen, die keine oder kaum Vorkenntnisse des Lateinischen besitzen. Die Teilnehmer lernen Morphologie, Syntax und Wortschatz (1.800 der häufigsten Wörten) und beginnen mit der Lektüre von Originaltexten (Evangelium, Catull, Martial, Phaedrus, Caesar). Dauer: 156 Stunden.
2. Latein II (fünfte bis achte Woche; 15 ECTS): richtet sich an die Teilnehmer des ersten Kurses (Latein I) sowie an diejenigen, die bereits über ein aktives Wissen im Bereich der Grundlagen der lateinischen Grammatik und Syntax verfügen, und die zumindest über ein Basisvokabular von 1.600 Wörtern verfügen (vgl. Lexikon von Besançon). Die Teilnehmer lernen lateinische Autoren flüssig im Original zu lesen (Cicero, Sallust, Livius, Horaz, Seneca, Petron, Plinius der Jüngere, Eutrop, Ambrogius, Augustinus, Erasmus und viele andere). Dauer: 156 Stunden.
3. Latein III (264 Stunden: 156 Stunden die ersten vier Wochen hindurch + 156 die zweiten vier Wochen. Dieser Kurs wird nur abgehalten im Falle von wenigstens 20 Anmeldungen): Dieses Modul ist speziell auf Lateinlehrer zugeschnitten, die ihre didaktischen Fähigkeiten verbessern wollen, indem sie eine große Vielfalt an Unterrichtsstrategien kennenlernen. Diese Strategien, entwickelt von Experten für die Didaktik moderner Fremdprachen, erleichtert den Gebrauch der induktiven Methode in der Vermittlung des Lateinischen. Mit dieser Herangehensweise können Lehrer jungen Lernenden die Werke antiker, mittelalterlicher und moderner lateinischer Schriftsteller erklären. Dank einer vollständigen „Immersion“ in die Sprache, täglicher Übung und lateinischer Konversation, Unterricht und anderen Aktivitäten werden sogar Lehrer ohne Vorkenntnisse im aktiven Gebrauch der lateinischen Sprache innerhalb von zwei Monaten in der Lage sein, Latein fließend zu sprachen, zu schreiben und zu unterrichten. Während der Lektüre von Auszügen aus lateinischen Autoren werden wir uns ebenfalls mit den Methoden des Sprachunterrichts befassen, welche sowohl die Renaissance benutze wie auch heute manche Lehrer.
Unterrichtszeiten: Im Rahmen eines jeden der drei Kurse finden – von Montag bis Samstag – am Vormittag jeweils drei Unterrichtseinheiten statt, zu je anderthalb Stunden. Nachmittags haben die Teilnehmer Zeit, sich mit dem im Unterricht ausgegebenen Material zu beschäftigen und tägliche Übungsaufgaben zu bearbeiten. Abends, von 19 bis 21 Uhr, erwartet die Teilnehmer – ebenfalls didaktisch ausgerichtet – Film, Gesang, Theater und Spiele. Jede Woche findet ein Test statt, der sicherstellen soll, dass die Teilnehmer angemessenen Fortschritt machen. Credits für die Universität werden nur gewährt bei Bestehen dieser Tests.

Das Programm wird folgendermaßen aussehen:
8.00-9.00: Frühstück
9.00-10.30: erste Sitzung
10.30-10.45: Pause
10.45-12.15: zweite Sitzung
12.15-12.30: Pause
12.45-14.00: dritte Sitzung
14.00: Mittagessen
15.00-19.00: individuelles Studium
19.00-21.00: Film, Musik, Theater, Gesang
21.00: Abendessen

Während der Pause steht ein Cafeteria-Service zur Verfügung.
Auch wenn der Nachmittag (15 – 19 Uhr) den Teilnehmer zur freien Verfügung steht, müssen sie sich von Anfang an dessen bewusst sein, dass sie in den Kursen extrem gefordert weden: Sie dürfen nicht ein kleines „Ferienstudium“ erwarten, bei dem sie nur einen kleinen Teil ihrer Zeit der Arbeit widmen, die der Kurs erfordert. Sie müssen gewissenhaft die angegebenen Zeiten einhalten und die gestellten Hausaufgaben erledigen, wenn sie erfolgreich das Kursziel erreichen wollen. Die Sonntage sind frei, und während der Pausen besteht die Möglichkeit, von den Sportplätzen (Basketball, Fußball, Tennis) Gebrauch zu machen, ebenso wie vom Swimming-Pool.

Exkursionen:
Teilnehmer des Latein I Kurses verbringen fünf Tage (15. – 20. Juli) in Kampanien – währenddessen werden Unterrichtseinheiten abgehalten und die Teilnehmer besuchen archäologische Stätten einschließlich Pompeji, Herculaneum, Stabiae, Cumae und Paestum. Während des Latein II Kurses unternehmen die Teilnehmer zwei Ausflüge: eine zu den Ausgrabungsstätten von Ostia, die andere zur Handriansvilla in Tivoli.

Lehrbücher:
Für Latein I:
a. H. Ørberg, Lingua Latina per se illustrata: pars I: Familia Romana, Edizioni Accademia Vivarium novum, Roma 2010.
b. P. Coosemans, H. Janssens, P. Maes, R. Vandessel, A. Vangilbergen, Quaderno d'esercizi I, Edizioni Accademia Vivarium novum, Roma 2009.
c. P. Coosemans, H. Janssens, P. Maes, R. Vandessel, A. Vangilbergen, Quaderno d'esercizi II, Edizioni Accademia Vivarium novum, Roma 2009.
d. Hans H. Ørberg, Luigi Miraglia e Tommaso F. Bórri, Latine disco, Edizioni Accademia Vivarium novum, Roma 2010.
Für Latein II:
a. Hans H. Ørberg, Lingua Latina per se illustrata: pars II: Roma Aeterna + Indices, Edizioni Accademia Vivarium novum, Roma 2010.
b. Hans H. Ørberg, Lingua Latina per se illustrata: Exercitia II, Edizioni Accademia Vivarium novum, Roma 2011.
c. Enchiridion (materiale per i corsi estivi), Edizioni Accademia Vivarium novum, Roma 2011.
For Latin III
a. Hans H. Ørberg, Lingua Latina per se illustrata: pars II: Roma Aeterna + Indices, Edizioni Accademia Vivarium novum, Roma 2010.
b. Hans H. Ørberg, Lingua Latina per se illustrata: Exercitia II, Edizioni Accademia Vivarium novum, Roma 2011.
c. Enchiridion (material for summer schools), Edizioni Accademia Vivarium novum, Roma 2011.
d. Selected works of classic authors edited with notes.

Kosten und Anmeldung:
Die Kosten für die Anmeldung für beide Kurse, insgesamt acht Wochen (27. Juni – 20. August), beinhaltet Unterkunft und Verpflegung, Lehrbücher und Exkursionen nach Pompeji, Herculaneum, Stabiae, Cumae, Ostia und zur Hadriansvilla betragen €4,980 pro Person.
Für zusätzliche €500 kann ein Einzelzimmer gebucht warden. Zahlung in Euro (bar, Scheck, Paypal oder Überweisung). Kreditkarten werden nicht akzeptiert.
Die Kosten für die Teilnahme an nur einem Kurs betragen €2,500 (mit einem Zuschlag von €250 für Einzelzimmer).

Der Preis für beide Kurse beinhaltet:
• Unterbringung in einem Einzel-, Doppel- oder Dreierzimmer auf dem Campus der Akademie des Vivarium Novum für die volle Dauer des Kurses (58 Nächte 26. Juni – 21. August), mit der Möglichkeit der Benutzung von Pool, Gärten und Sportplätzen
• Tägliches Frühstück, Mittagessen und Abendessen die gesamten acht Wochen hindurch sowie Lunchpakete während der Exkursionen
• 312 Stunden Unterricht auf Latein gehalten von Didaktik-Experten
• Fünf Tage in Kampanien mit Exkursionen nach Pompeji, Herculaneum, Stabiae, Cumae und Paestum. Busfahrt, Eintritt für die archäologischen Stätten, Unterkunft und Verpflegung
• Exkursionen innerhalb von Latium zu den Ausgrabungsstätten von Ostia und zur Hadriansvilla in Tivoli
• Bücher und Lehrmaterial
Er beinhaltet NICHT:
• Privatexkursionen an den Sonntagen
• Fahrten weg von der Akademie außerhalb des geplanten Programms
• Snacks in der Cafeteria
• Softdrinks außer Wasser und Wein zu den Mahlzeiten
Die Teilnehmer wohnen auf dem Campus des Vivarium Novum, wo sie täglich mit Frühstück, Mittag- und Abendessen verpflegt werden. Alle Zimmer sind ausgestattet mit Badezimmer und Dusche. Verheiratete Paare können ein Doppelzimmer buchen. Vollständige „Immersion“ in eine Umgebung, wo Latein die einzig erlaubte Sprache ist, setzt voraus, auf dem Campus zu leben.
Um die Zulassung zu beantragen, ist das Anmeldungsformular auszufüllen und einzureichen. Falls Schwierigkeiten beim Download auftreten sollten, senden Sie bitte eine E-Mail an: info@vivariumnovum.net
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Jede Gruppe besteht aus maximal 15-20 Teilnehmern, um dem Einzelnen positive Lernerfahrung in Form aktiver Teilnahme an Übungen und Diskussion zu ermöglichen.
Um sich für Kurse anzumelden und einen Teilnahmeplatz zu reservieren, ist das Anmeldungsformular einzureichen und eine Anzahlung von 10 % des Gesamtpreises zu leisten bis spätestens 30. April 2011. In Anbetracht dessen, dass die Kurse aufgrund der wachsenden Nachfrage in der ganzen Welt eingerichtet wurden, empfiehlt es sich, sich so bald wie möglich anzumelden.

Kontaktinformation:
Nachfragen bzgl. der Sommerkurse bitte an folgende Adresse:
Accademia Vivarium novum
c/o Prof. Luigi Miraglia PhD, Via Corrado Barbagallo, 20 00166 - ROMA (Italia)
Tel. +39 06 66 58 98 33
- +39 06 66 89 034
Fax +39 06 61 00 72 66
info@vivariumnovum.it

Stimmen (übersetzt):
• Die Zeitschrift “The Classical World” bezeichnete die „Fluency“ der Lateinstudenten des Vivarium Novum als „überwältigend“.
• Die Zeitschrift „The New Yorker“ meinte, das Latein des Akademiegründers sei „klassisch im Stil, den Briefen Ciceros abgeschaut, abwechselnd zwischen kunstvoll konstruierten Satzgefügen und Kolloquialismen“ , und schrieb: „er spricht Latein fließender als fast alle Zeitgenossen.“
• Davidson College in North Carolina beschrieb den Gründer als „den gewandtesten Lateinsprecher der Gegenwart.“
• The University of London (UCC) nannte unsere Methode “wahrscheinlich die beste verfügbare Latein-Methode“: Sie vermittle Studenten „eine flüssige Lesefähigkeit in der Sprache, so dass sie lateinische Literatur im Original genießen können mit echtem Verständnis und ohne ununterbrochen Sklave von Wörterbüchern und Grammatiken zu sein.“
• Das Journal der Sociedad Española de Estudios Clásicos “Iris” betonte die “außergewöhnliche Beherrschung der lateinischen Sprache“ des Gründers der Akademie, mittels deren er „in der Lage“ sei, „mit beneidenswerter Leichtigkeit und Gewandtheit zu schreiben und sich auszudrücken.“
• Die Zeitschrift „The Tablet“ schrieb, der Gründer der Akademie spreche Latein „mit der Redegewandtheit und der Flüssigkeit eines Muttersprachlers.“
• „Classis“, das Journal der Association of Classical and Christian Schools, bezeichnete den Gründer als “zweifellos einen der besten Latein-Dozenten in der Gegenwart.”
• Der Verband "culturaclásica.com" schrieb, die Studenten des Vivarium Novum seien in der Lage “ein klares, schönes, fließendes Latein” zu sprechen und in dieser Sprache „Worte (zu sprechen), die jeden Liebhaber der klassischen Philologie überwältigen würden.“
• Die russische Zeitschrift „Obrazovanie“ schrieb, die Lehrer der Akademie haben „eine außergewöhnliche Expertise in den Methoden des lateinischen Sprachunterrichts“: Durch die didaktischen Techniken des Vivarium Novum „prägen sich Wörter mit viel größerer Leichtigkeit ins Gedächtnis ein und werden danach erheblich besser behalten.“
• Robert Patrick, Lateinlehrer der Parkview High School in Lilburn, GA, und Experte der lateinischen Didaktik, beschrieb die Methoden der Akademie als „einige der inovativsten kommunikativen Methoden für die Vermittlung der lateinischen Sprache.“
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
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arma virumque cano ...
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Re: Latein fliessend im Sommer (Rom)

Beitragvon Medicus domesticus » Fr 8. Apr 2011, 20:05

An sich eine gute Sache, ille (aber im Preis sehr hoch :( ....da zahle ich für medizinische Fortbildungen weniger) . Ich habe mich vor kurzem mit dem Lateinlehrer meines ältesten Sohnes unterhalten, den ich selber noch als Lehrer hatte. Er möchte auch noch viel mehr für die Kommunikation und Vermittlung des Lateins tun (was er sehr engagiert tut).
Die Zukunft des "aktiven" Lateins liegt in den Schulen, sonst bleibt es eine "Spezialität" einer akademischen extremen Minderheit: Wenn ich das nur hier, bei einer ausgewählten und schon interessierten Gruppe, sehe: die relativ geringe Beteiligung an aenigmata und noch extremer an αἰνίγματα ;-) ,obwohl hier im Forum auch Studenten und Absolventen der Lateinischen/Griechischen Philologie beteiligt sind.
Da kann man sehr viel tun... :)
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Re: Latein fliessend im Sommer (Rom)

Beitragvon RM » Sa 30. Apr 2011, 12:33

Und? Geht da wer hin?
Leider liegt das ungünstig, weil Anfang August die Amöneburger Lateinwoche stattfindet.

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Re: Latein fliessend im Sommer (Rom)

Beitragvon Viatrix » Sa 30. Apr 2011, 13:32

RM hat geschrieben:Und? Geht da wer hin?
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Leider zu teuer.... :sad:
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Re: Latein fliessend im Sommer (Rom)

Beitragvon RM » Sa 30. Apr 2011, 14:02

... und viel zu lang! Wer vertritt mich in der Welt ganze 8 Wochen lang?
Die Zielgruppe scheinen wohlhabende Pensionäre zu sein - die, von denen ich weiß, daß sie sich für so etwas interessieren, können das aber alle schon. Wenn man das statt Schule machen könnte, wäre es für viele Schüler sicher reizvoll, aber das geht ja leider nicht so einfach.

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Re: Latein fliessend im Sommer (Rom)

Beitragvon Viatrix » So 1. Mai 2011, 09:02

RM hat geschrieben:Wenn man das statt Schule machen könnte, wäre es für viele Schüler sicher reizvoll, aber das geht ja leider nicht so einfach.

8) RM


Wie recht du hast! :lol:
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