Vorträge und Filme auf Latein; Gedichte vertont

Neues aus der Antike: aktuelle Forschungsergebnisse, Ausgrabungen, Veranstaltungen und die Antike in den Medien

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Vorträge und Filme auf Latein; Gedichte vertont

Beitragvon ille ego qui » Mo 16. Mai 2011, 20:33

salvete!

ich empfehle mit nachdruck den youtube-Kanal des Internats "Vivarium Novum" zu Rom (dessen scholae aestivae ich hier schon beworben habe):

http://www.youtube.com/user/vivariumnovum

(besonders gefallen mir die vorträge von stroh - v.a. zu horazvertonungen - und von michael von albrecht. darüber hinaus auch die metrik-vertonungen (die sich fürs lernen und lehren von lateinischer metrik perfekt eignen dürften).
die meisten videos stammen bisher vom kongress "humanitas" in Neapel vor ein paar Jahren.

ich würde mich freuen, zu hören, was euch besonders gefällt ;)

bene valete.
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6909
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Vorträge und Filme auf Latein; Gedichte vertont

Beitragvon Oedipus » Di 17. Mai 2011, 13:09

Mir gefällt nach wie vor Michael von Albrecht sowohl in schriftlicher Form als auch nun als Audiomitschnitt am besten.
Sein Tempo ist passend und seine Gestik und Sprechpausen sind angenehm.
Für das übertrieben gerollte R, der übertriebene Wechsel in der Lautstärke und das ewige "Gelache" von Stroh konnte ich mich noch nie/nicht begeistern.
Chima: Hodie erat heri iam cras!
Benutzeravatar
Oedipus
Censor
 
Beiträge: 699
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 12:07

Re: Vorträge und Filme auf Latein; Gedichte vertont

Beitragvon ille ego qui » Di 17. Mai 2011, 13:39

auch Terentius Tunberg dürfte dir gefallen :-)
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6909
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Vorträge und Filme auf Latein; Gedichte vertont

Beitragvon ille ego qui » Di 18. Sep 2012, 14:11

in einem der beiden filmsequenzen sagt michael von albrecht, ich zitiere aus dem gedächtnis:

quo cogimur, ut relictis verborum ambagibus nudis rebus eamus. (er nimmt bezug auf die tendenz des lateinischen, abstrakta zu meiden.)
gemeint scheint zu sein, dass wir gezwungen sind, uns an die "nackten dinge" zu halten. jedoch ganz klar ist mir die syntax in "nudis rebus ire" nicht? ist das eine gängige konstruktion, die mir unbekannt ist? oder soll "nudis rebus" ein richtungsdativ sein, wie man ihn in der poesie recht häufig findet?

magna exspectatione suspensus teneor, vobis quid videatur. valete. :-)
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6909
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Vorträge und Filme auf Latein; Gedichte vertont

Beitragvon Zythophilus » Di 18. Sep 2012, 17:05

Tatsächlich findet sich die Wendung mihi nudis rebus eundum est bei Ovid (Ars III 747). Mit der Bedeutung "ohne Umschweife" ist es ein direkter Gegensatz zu den von Albrecht ebenfalls erwähnten ambages. Ich halte nudis rebus eher für einen Ablativ, aber der genaue Gedankengang hinter der Wednung erschließt sich mir noch nicht.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16924
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam


Zurück zu Neuigkeiten aus dem Altertum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron