Keltische Mondzyklenanlage b.Villingen-Schwenningen entdeckt

Neues aus der Antike: aktuelle Forschungsergebnisse, Ausgrabungen, Veranstaltungen und die Antike in den Medien

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Keltische Mondzyklenanlage b.Villingen-Schwenningen entdeckt

Beitragvon Medicamina » Fr 17. Jun 2011, 00:25

Ende Dezember erst wurde bekannt, dass auf der Heuneburg ein keltisches Prunkgrab gefunden wurde. (siehe http://e-latein.at/phpBB/viewtopic.php?f=16&t=31734%20 Nun gibt es eine neue spektakuläre Entdeckung aus der Welt der Kelten.

Bei Villingen-Schwenningen (ebenfalls in BW) entdeckten Archäologen eine große Mondzyklenanlage der Kelten. Die Entdeckung war erst mit Hilfe der NASA möglich.

-> http://www.medicamina.bplaced.net/initium/index.php?option=com_content&view=article&id=116&Itemid=200&lang=de

Mit freundlichen Grüßen

Michael
Zuletzt geändert von Medicamina am Mo 29. Okt 2012, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Medicamina
Civis
 
Beiträge: 15
Registriert: So 1. Mär 2009, 16:08

Re: Keltische Mondzyklenanlage b.Villingen-Schwenningen entdeckt

Beitragvon Hippomenes » Fr 17. Jun 2011, 16:11

Interessanter Fund!

Eine kleine Frage:

Schon Gaius Iulius Caesar berichtet im "Bellum Gallicum" über die auf dem Mond basierende Zeitrechnung der Kelten.


Kann mir jemand die Stellen bei Caesar nennen? Habe gerade Tomaten auf den Augen :)
Hippomenes
Propraetor
 
Beiträge: 185
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 13:04

Re: Keltische Mondzyklenanlage b.Villingen-Schwenningen entdeckt

Beitragvon Viatrix » Fr 17. Jun 2011, 17:04

Medicamina hat geschrieben:Bei Villingen-Schwenningen (ebenfalls in BW) entdeckten Archäologen eine große Mondzyklenanlage der Kelten. Die Entdeckung war erst mit Hilfe der NASA möglich.


:klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Das ist ja sagenhaft!!!
Seris venit usus ab annis.
Ovid, Metamorphosen
Benutzeravatar
Viatrix
Consul
 
Beiträge: 239
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 17:01

Re: Keltische Mondzyklenanlage b.Villingen-Schwenningen entdeckt

Beitragvon consus » Fr 17. Jun 2011, 18:07

Servus, Hippomenes!
Ich glaube, du hast keine Tomaten auf den Augen; denn eine solche Stelle, an der expressis verbis etwas über die Bedeutung von Frau Luna für die keltische Zeitrechnung gesagt wird, findet sich in Caes. Gall. 6, 11ff. nicht, wohl aber beim älteren Plinius (nat. 16, 250):
... ante omnia sexta luna, quae principia mensum annorumque his facit...

Da sieht man einmal wieder, was so im Netz ohne Beleg herumgeistert... Allenfalls ist aus Caes. Gall. 6, 18, 2 ein Hinweis auf den keltischen Mondkalender zu entnehmen.
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: Keltische Mondzyklenanlage b.Villingen-Schwenningen entdeckt

Beitragvon LiviusAndronicus » Fr 17. Jun 2011, 23:00

consus hat geschrieben:Servus, Hippomenes!

Da sieht man einmal wieder, was so im Netz ohne Beleg herumgeistert... Allenfalls ist aus Caes. Gall. 6, 18, 2 ein Hinweis auf den keltischen Mondkalender zu entnehmen.


Da muss ich jetzt allerdings energisch widersprechen. Die Angabe "Caesar" geistert nicht ohne Grund hier bzw. im Netz herum. Der Urheber dieser Äußerung ist nicht irgendwer, sondern das renommierte RGZM in Mainz.

In der Pressemitteilung des Römisch-Germanischen Zentralmuseums heißt es ausdrücklich:

"Schon Caesar berichtete über die mondbasierte Zeitrechnung der keltischen Kultur."

Hier nachzulesen: http://idw-online.de/pages/de/news428157

Außerdem bin ich mir sicher, dass vor Jahren in einem Oberseminar des Heidelberger Archäologen Tonio Hölscher, an dem ich teilgenommen habe, unter anderem genau über dieses Thema (Keltische Zeitrechnung bei Caesar) gesprochen wurde. Ich muss mal meine alten Unterlagen herauskramen, dann kann ich mehr dazu sagen.

mfg

Livius Andronicus
LiviusAndronicus
Civis
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 20:05

Re: Keltische Mondzyklenanlage b.Villingen-Schwenningen entdeckt

Beitragvon consus » Fr 17. Jun 2011, 23:13

Da muss ich jetzt allerdings energisch widersprechen. Die Angabe "Caesar" geistert nicht ohne Grund hier bzw. im Netz herum. Der Urheber dieser Äußerung ist nicht irgendwer, sondern das renommierte RGZM in Mainz.
In der Pressemitteilung des Römisch-Germanischen Zentralmuseums heißt es ausdrücklich:
"Schon Caesar berichtete über die mondbasierte Zeitrechnung der keltischen Kultur."
Hier nachzulesen: http://idw-online.de/pages/de/news428157...
Bitte meine Nachricht genau lesen! Im Übrigen bin ich nicht autoritätsgläubig. Ich sagte, dass der Hinweis auf Caesar, soweit ich sehe, ohne exakte Angabe eines Textbeleges erfolgt (so etwas darf man doch erwarten); expressis verbis erwähnt Caesar in Gall. 6, 11ff. luna nicht. Immerhin nannte ich Gall. 6, 18, 2, worin man einen Hinweis auf den kelt. Mondkalender erkennen kann (mit Kraner-Dittenberger-Meusel im Komm. zur Stelle). In Plin. nat. l. c. ist die Angabe ganz eindeutig. Haec hactenus.
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: Keltische Mondzyklenanlage b.Villingen-Schwenningen entdeckt

Beitragvon Zythophilus » Fr 17. Jun 2011, 23:20

In der erwähnten Stelle erkenne ich keinen Hinweis auf einen Mondkalender. luna ist ein sehr seltenes Wort im BG. Allenfalls aus
BG I 50 hat geschrieben:eas ita dicere: non esse fas Germanos superare, si ante novam lunam proelio contendissent.
ergibt sich eine religiöse Bedeutung des Mondes, die in Zusammenhang mit einem Mondkalender stehen mag.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16914
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Keltische Mondzyklenanlage b.Villingen-Schwenningen entdeckt

Beitragvon consus » Fr 17. Jun 2011, 23:52

luna bei Caesar: Zu erwähnen ist dann auch Gall. 4, 29, 1, wo der Bezug luna plena / maritimos aestus maximos hergestellt wird.
Noch ein Addendum (ob die folgende Parallele aufschlussreich ist oder nicht, sei dahingestellt): Caesar schreibt Gall. 6, 18, 2 ...ut noctem dies subsequatur. So ist es auch heute noch bei den Juden, deren Zeitrechnung Mondkalenderelemente enthält: man denke an den allwöchentlichen Sabbatbeginn: nach "unserer" Zeitrechnung um 18 h am Freitag.
Sed iam satis videtur esse.
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: Keltische Mondzyklenanlage b.Villingen-Schwenningen entdeckt

Beitragvon Zythophilus » Fr 17. Jun 2011, 23:58

Gezeiten als Folge der Mondphasen haben ja nichts mit dem Kalender zu tun. Die Stelle VI 18,2 alleine kommt mir trotz der möglichen Parallele ein wenig dürftig vor, wenngleich es natürlich kein Beweis gegen einen keltischen Mondkalender. Caesar hätte allerdings, so denke ich, das sicher erwähnt, wenn er von einem solchen gewusst hätte.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16914
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Keltische Mondzyklenanlage b.Villingen-Schwenningen entdeckt

Beitragvon consus » Sa 18. Jun 2011, 00:14

Zythophilus hat geschrieben:... keltischen Mondkalender. Caesar hätte allerdings, so denke ich, das sicher erwähnt, wenn er von einem solchen gewusst hätte.
Das Recht, diese Vermutung zu äußern, kann ich keinem "energisch" absprechen.
Bonam noctem!
:-D
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: Keltische Mondzyklenanlage b.Villingen-Schwenningen entdeckt

Beitragvon Laptop » Sa 18. Jun 2011, 02:11

Der Kalender von Coligny (keltischer Kalender, ca. 100 v. Chr) teilt das Jahr in 12 Monate. Was bitte ist daran nun "mondartiger" als bei uns?
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Keltische Mondzyklenanlage b.Villingen-Schwenningen entdeckt

Beitragvon consus » Sa 18. Jun 2011, 10:21

Zythophilus hat geschrieben:Gezeiten als Folge der Mondphasen haben ja nichts mit dem Kalender zu tun. ...
Servus, Zythophilus. Ich habe Gall. 4, 29, 1 nur genannt, um eine weitere von den insgesamt drei im Gall. vorkommenden luna-Stellen* zu erwähnen. Ich müsste auch auf Gall. 6, 21, 2 hinweisen; doch da ist bereits von den Germanen die Rede.
:-D
________________________________________________________________________________
* Cf. H. Merguet, Lexikon zu den Schriften Cäsars, Jena 1886 (Nachdruck Hildesheim 1966), s.v. luna.
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: Keltische Mondzyklenanlage b.Villingen-Schwenningen entdeckt

Beitragvon Medicus domesticus » Sa 18. Jun 2011, 10:23

Ich finde diese Seite ganz aufschlussreich. Sie verweist auf die von Consus genannten Stellen bei Plinius und Caesar:
http://www.technovate.org/web/coligny.htm
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7272
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Keltische Mondzyklenanlage b.Villingen-Schwenningen entdeckt

Beitragvon Hippomenes » Sa 18. Jun 2011, 11:03

"Schon Caesar berichtete über die mondbasierte Zeitrechnung der keltischen Kultur."

Hier nachzulesen: http://idw-online.de/pages/de/news428157


Es bleibt festzuhalten, wie Zytho schon sagte, dass Caesar das Wort "luna" kaum benutzt.
Wenn Caesar in einem Exkurs ausführlich über die Zeitrechnung der Kelten berichtet hätte und sie uns allen auch ohne Stellenangabe bekannt wäre, wäre meine Frage ja nicht entstanden.
Da die Andeutungen bei Caesar äußerst vage sind, gehört es einfach dazu in solch einer sensationellen Pressemitteilung auch philologisch und allgemein wissenschaftlich korrekt zu arbeiten.
Hippomenes
Propraetor
 
Beiträge: 185
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 13:04

Re: Keltische Mondzyklenanlage b.Villingen-Schwenningen entdeckt

Beitragvon Zythophilus » Sa 18. Jun 2011, 11:57

Die apodiktische Aussage "Schon Caesar berichtete ..." erweckt den Eindruck, Caesar habe ausdrücklich und wörtlich gesagt, dass die Kelten einen Mondkalender verwendeten. Das ist definitiv nicht so. Sollte man aufgrund anderer, archäologischer oder literarischer Quellen nachweisen können, dass dem so war, dann ist die Caesarstelle ein gewisser sehr indirekter Hinweis darauf bzw. ein Reflex dieses Mondkalenders, wobei wir nicht wissen, ob Caesar dieses Faktum nicht kannte - was ich eher annehme - oder bewusst nicht erwähnte.
Caesar kennt auch der Laie, und sei es nur aus den Asterix-Bänden. Mag sein, dass "Schon Caesar ..." den Werbewert einer Botschaft erhöht. Seriös wäre dennoch "Bei Caesar gibt es Hinweise, dass die Kelten möglicherweise ..."
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16914
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Nächste

Zurück zu Neuigkeiten aus dem Altertum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste