Serie: ROM

Neues aus der Antike: aktuelle Forschungsergebnisse, Ausgrabungen, Veranstaltungen und die Antike in den Medien

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Serie: ROM

Beitragvon Ludovicus » Mi 22. Jun 2011, 14:20

Ab heute läuft die Serie ROM (1. Staffel) ab 21.00 auf arte (3 Folgen am Stück).
Ludovicus
Propraetor
 
Beiträge: 184
Registriert: So 24. Mai 2009, 16:02
Wohnort: Augusta Vindelicorum

Re: Serie: ROM

Beitragvon Viatrix » Mi 22. Jun 2011, 14:39

Ludovicus hat geschrieben:Ab heute läuft die Serie ROM (1. Staffel) ab 21.00 auf arte (3 Folgen am Stück).

Super Tipp! :)
Seris venit usus ab annis.
Ovid, Metamorphosen
Benutzeravatar
Viatrix
Consul
 
Beiträge: 239
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 17:01

Re: Serie: ROM

Beitragvon Medicus domesticus » Mi 22. Jun 2011, 15:18

Schöner Tipp!
Ich kenne die Originalserie ROME, aber auf Deutsch ist es sicher angenehmer.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Serie: ROM

Beitragvon Septimius » Mo 5. Sep 2011, 11:22

Ich habe mir kürzlich für jeweils 10 Euro die ersten beiden Staffeln gekauft und finde die Serie auch ziemlich gelungen bisher. Ich habe aber erst 4 Folgen gesehen, kann mir also noch kein abschließendes Urteil leisten. Hier übrigens noch ein Link auf Hintergrundinformationen zur Entstehung der Serie; fand ich interessant zu lesen.
Septimius
Servus
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 1. Sep 2011, 14:36

Re: Serie: ROM

Beitragvon Viatrix » Mo 5. Sep 2011, 13:23

Interessanter Link. :hammer:
Seris venit usus ab annis.
Ovid, Metamorphosen
Benutzeravatar
Viatrix
Consul
 
Beiträge: 239
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 17:01

Für Didaktisch Interessierte

Beitragvon Willimox » Mi 7. Sep 2011, 11:55

Für Interessenten - eine ergiebige Arbeit:

Melanie Juliana Förg
...
3. Die Handlung der Serie im Überblick.............................................. 5
4. Vorschläge zum Einsatz im Unterricht......................................... 13
4.1 Szenen zur Verdeutlichung von Unterrichtsinhalten................... 14
4.1.1 Caesars Machtergreifung.................................................... 14
4.1.2 Alltagsszenen von Rom...................................................... 16
4.1.3 Religiöse Handlungen und Vorstellungen........................... 18
4.2 Vergleich mit lateinischen Texten und anderen filmischen Umsetzungen....... 20
4.2.1 Caes. Gall. 5,44.................................................................. 20
4.2.2 Caesars Tod....................................................................... 21
4.3 Antike Tragik in einer modernen Fernsehserie – Dramentheorie
und der dramatische Aufbau von Rom............................................. 22

Bild

Ille Pullo apud Caesarem (B.G. 5,44) laudatus

4.3.1 Historische Tragik? – Caesar und Brutus........................... 23
4.3.2 Pullo und Irene.................................................................... 24
4.3.3 Vorenus und Niobe............................................................. 26
5. Fazit.................................................................................................. 27

http://www.lrz.de/~ud311ah/www/Foerg_Rome.pdf

Valete
Benutzeravatar
Willimox
Senator
 
Beiträge: 2725
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 21:56
Wohnort: Miltenberg & München & Augsburg

Re: Serie: ROM

Beitragvon ille ego qui » Sa 25. Jan 2014, 13:32

Junkelmann sagt "kompletter bockmist" ;-)

http://www.ksta.de/medien/-kompletter-b ... 07118.html
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Serie: ROM

Beitragvon Laptop » Sa 25. Jan 2014, 14:09

Danke für den Junkelmann-Link. Der Produzent hätte die Möglichkeit gehabt ihn in beratender Funktion zu engagieren, aber wie sagt man so schön, “Gelbe Seiten ...”.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5733
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Serie: ROM

Beitragvon ille ego qui » Sa 25. Jan 2014, 14:29

angeregt von diesem junkelmann-interview habe ich mir gleich den film "cleopatra" ausgeliehen, in dem ihm die darstellung der so komplexen historischen figur caesar (von Rex Harrison) so gefallen hat - ein wirklich guter, geistreicher, imposanter film!

http://www.youtube.com/watch?v=BqikVmuNZCg
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Serie: ROM

Beitragvon SursumDeorsum » Sa 25. Jan 2014, 17:26

"Die sind effekthascherisch übertrieben, grobschlächtig, undifferenziert. Cäsar tritt als „kühler Rechner“ auf - das ist zu eindimensional".

Haha. Herr Junkelmann hat anscheinend noch nie Lucan gelesen. Sonst wüsste er, was ein eindimensionaler Caesar ist 8)

Man kann es auch übertreiben mit der Kritik. Da die 'Rome'-DVDs ab 18 freigegeben sind, dürfte wohl klar sein, dass es mitunter um blutige Effekthascherei geht... was soll ich sagen? Ich find das toll - und mein Bild, das ich von Marc Anton habe, wurde dadurch sehr geprägt 8)
Pangere non potuit nisi potus scurra Cratinus;
sunt mihi fata eadem: Pierides madeant!


Mox Melitam multo mala murmure maltha migrabit.

Iuppiter est, quodcumque vides, quodcumque moveris.
Sortilegis egeant dubii semperque futuris
Casibus ancipites: me non oracula certum,
Sed mors certa facit. Pavido fortique cadendum est:
Hoc satis est dixisse Iovem.
SursumDeorsum
Dictator
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:25
Wohnort: Pagus inter Erlangam et Norimbergam situs

Re: Serie: ROM

Beitragvon lattal » Fr 14. Nov 2014, 15:47

Schön gemacht! ich bevorzuge Dokumentationen. Könnte Dich möglicherweise interessieren: Rom und seine großen Herrscher, 270 Minuten, ASIN: B004GH8Y0G
lattal
Servus
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 13:39


Zurück zu Neuigkeiten aus dem Altertum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste