Gladiatorenschule in Carnuntum entdeckt

Neues aus der Antike: aktuelle Forschungsergebnisse, Ausgrabungen, Veranstaltungen und die Antike in den Medien

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Gladiatorenschule in Carnuntum entdeckt

Beitragvon Zythophilus » Di 30. Aug 2011, 23:03

So wie auf http://derstandard.at/1314652520421/Sen ... forumstart berichten fast alle österreichischen Medien praktisch wortgleich. In Postings fragen sich manche Leser, ob die Entdeckung vielleicht mit der noch bis 15.11. laufenden niederösterreichischen Landesausstellung zum "Römerland Carnuntum" in einem Zusammenhang stehen könnte.
Außerdem ist die Stellungnahme eines Leser mit dem Nick "Arne Karlsson" um 15.36 beachtenswert:
Unbestätigten Inschriften zufolge war die Schule aber nicht besonders erfolgreich...
... denn es wurden zwar massenhaft Sesterzen in die Errichtung investiert, dann jedoch musste gespart werden. Zuallererst bei den Leibesübungen. Zwar verstand jeder Gladiator, dass das so nicht funktionieren konnte, dennoch wurden erst vergleichende Untersuchungen zwischen allen Gladiatorschulen des Imperiums angestellt um die tatsächlichen Ursachen für den Misserfolg in Carnuntum erforschen zu können.
Die Untersuchung wurde von einem Senator geleitet, der ursprünglich aus Pisa stammte und bestätigte die Bedenken der Gladiatoren.
Um die Leistung wieder auf ein einheitliches Niveau zu bringen wurden nun auch die Fächer Schwertkampf und Rüstungskunde reduziert.
Der Rest ist Geschichte, die sich hierzulande immer wieder wiederholt ...
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16914
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Gladiatorenschule in Carnuntum entdeckt

Beitragvon Medicus domesticus » Fr 2. Sep 2011, 09:46

Interessante Sache, Zythophile, ich kenne Carnuntum und seine historischen Relikte, war auch schon dort. :-D

Mich würden die Quellen des von dir erwähnten Forumschreibers interessieren, obwohl es nicht ungewöhnlich ist, dass an Stellen, wo Amphittheater existieren, auch eine Gladiatorenschule ansässig gewesen sein könnte. Eine genauere Recherche bietet sich mit modernen Methoden hier dann sowieso an, (einschließlich Luftbildarchäologie).
Eine gewisse Vorahnung hatten ja schon die Studenten der Uni Regensburg (Experimentelle Archäologie unter Althistoriker J. Löffl)), die in Carnuntum eine Gladiatorenschule absolvierten (siehe auch Video rechts):
http://www.br-online.de/bayerisches-fer ... 730290.xml
Aber man wird ja noch mehr erfahren ...
...und vielleicht hören wir dann den von Petronius überlieferten Eid der Gladiatoren aus der historischen Stätte:
Petronius, Satyricon, 117 hat geschrieben:...Itaque ut duraret inter omnes tutum mendacium, in verba Eumolpi sacramentum iuravimus: uri, vinciri, verberari ferroque necari, et quicquid aliud Eumolpus iussisset. Tanquam legitimi gladiatores domino corpora animasque religiosissime addicimus....

.... :lol: :chefren:
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7272
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Gladiatorenschule in Carnuntum entdeckt

Beitragvon Zythophilus » Fr 2. Sep 2011, 11:27

Welche Quellen die haben, die meinen, dass die Existenz und Lage der Gladiatorenschule schon vor der großartigen Veröffentlichung intern bekannt war, weiß ich auch nicht, aber es ist es zu vermuten, dass es sich um Insider handelt, die eben mit Forschungen rund um Carnuntum beschäftigt sind oder waren. Dass in der Nähe eines Amphitheaters (in Carnuntum sind sogar deren zwei erhalten) eine Gladiatorenschule zu finden sein würde, ist, wie du richtig anmerkst, o Medice, auch keine so große Überraschung.
Besonders interessant ist dieses Posting zum Artikel im Standard:
Komische Ankündigung
Warum ist die Meldung im Newsbereich der Site schon lange angeführt und auch Google Cache kennt es schon länger:
http://webcache.googleusercontent.com/search?q=... .google.at
Der Inhalt des Newsbeitrags wurde komischerweise gelöscht.
Ob das nicht vielleicht zufällig mit der Landesausstellung zu tun hat. Schließlich wird man ja gleich mal "zwangsumgeleitet" zur Site der Landesausstellung.
Es sieht so aus, als wäre die Veröffentlichung schon etwas früher geplant worden.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16914
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Gladiatorenschule in Carnuntum entdeckt

Beitragvon Medicus domesticus » Fr 2. Sep 2011, 11:59

Da sieht man wieder mal, Internet vergißt nichts ... :pc:

Ich kann mir schon vorstellen, dass es einige Zeit dauert bis zur entgültigen Pressemeldung, die sicher "zum gewünschten Zeitpunkt" erfolgte. Hinweise (ggf. durch Inschriften), Bodenanalysen und Messungen, ggf. auch Luftbildarchäologie, Probegrabungen, Analyse durch die Archäologen....Bestätigung, dass es sich um eine Gladiatorenschule handelte. Das alles braucht seine Zeit.
Interessant sind sicher auch dann Begleitfunde, die Hinweise zur Kleidung, Waffen geben könnten, ggf. Aufzeichnungen der Gladiatoren, Weihgegenstände, Münzen usw. Das ist oft interessanter als die Reste selbst.
Zuletzt geändert von Medicus domesticus am Fr 2. Sep 2011, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7272
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Gladiatorenschule in Carnuntum entdeckt

Beitragvon Zythophilus » Fr 2. Sep 2011, 13:18

Ich wittere da auch keinen großen Betrug.
Was deine Aussage über Begleitfunde etc. betrifft, hast du natürlich recht. Anhand des Grundrisses - mehr als die Fundamente des Gebäudes sind ja wohl nicht gefunden worden - kann sich jemand, besonders wenn er Laie ist, nicht viel vorstellen.
Freilich sind die Deutungen auch nicht immer richtig: Was heute als Thermenanlage gilt, wurde in Carnuntum jahrelang als "Palastruine" erklärt, und das Gebäude, das vor nicht allzu langer Zeit als Dianatempel rekonstruiert wurde, ist auch hatte diese Funktion auch nur ein paar Jahre lang, in der Antike freilich nie.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16914
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Gladiatorenschule in Carnuntum entdeckt

Beitragvon Zythophilus » Mo 5. Sep 2011, 15:52

Entgegen ersten Berichten wurde der im Boden gefundene Gebäudekomplex aber nicht ausgegraben, sondern virtuell zum Leben erweckt.
http://derstandard.at/1315005480799/Fun ... -Carnuntum
Das ging aber schnell! ;-)
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16914
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Gladiatorenschule in Carnuntum entdeckt

Beitragvon Willimox » Mo 5. Sep 2011, 16:47

Benutzeravatar
Willimox
Senator
 
Beiträge: 2725
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 21:56
Wohnort: Miltenberg & München & Augsburg

Re: Gladiatorenschule in Carnuntum entdeckt

Beitragvon Medicus domesticus » So 11. Sep 2011, 16:48

Sehr schön... :)
Da sind wir mal gespannt auf die Ausgrabung....
:chefren: :suche:
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7272
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Gladiatorenschule in Carnuntum entdeckt

Beitragvon Zythophilus » Mo 12. Sep 2011, 00:04

Die wirkliche Ausgrabung wird noch auf sich warten lassen. http://diepresse.com/home/science/69225 ... ssenschaft
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16914
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Gladiatorenschule in Carnuntum entdeckt

Beitragvon Medicus domesticus » Mi 21. Sep 2011, 17:26

Übrigens noch zum Thema:
Wer sich für Gladiatoren interessiert, deren Ausrüstung, Kampftechnik usw., dem sei aus eigener Erfahrung ein Buch empfohlen:
Marcus Junkelmann
Gladiatoren
Spiel mit dem Tod
Philipp von Zabern-Verlag

http://www.zabern.de/buch/Gladiatoren/2398
:-D :book:
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7272
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07


Zurück zu Neuigkeiten aus dem Altertum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste