Ovid-Einführung - Katharina Volk

Neues aus der Antike: aktuelle Forschungsergebnisse, Ausgrabungen, Veranstaltungen und die Antike in den Medien

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Ovid-Einführung - Katharina Volk

Beitragvon Medicus domesticus » Fr 23. Sep 2011, 11:14

Die englische Ausgabe der Ovid-Einführung 2010 von Prof.K.Volk (Columbia University) ist ja relativ teuer.
Jetzt hat die WBG eine günstige deutsche Ausgabe in Bearbeitung, die demnächst erscheinen soll:
http://www.wbg-wissenverbindet.de/WBGSh ... html#19740
:book:
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Ovid-Einführung - Katharina Volk

Beitragvon Medicus domesticus » Sa 26. Nov 2011, 11:45

Ich habe das Buch heute erhalten.
Im Vorwort schreibt K. Volk:
...Ovid zu lesen, ist eine Freude, und ich hoffe, dass dieses Buch ein wenig von meiner Liebe zu diesem Dichter vermitteln kann und Lesern mit unterschiedlichem Hintergrund und Interesse hilft, seine Werke zu verstehen und zu schätzen ...


Schöne Einleitung...ich bin gespannt und werde berichten .... :book:
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Ovid-Einführung - Katharina Volk

Beitragvon Zythophilus » Sa 26. Nov 2011, 12:40

Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16843
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Ovid-Einführung - Katharina Volk

Beitragvon Medicus domesticus » Sa 26. Nov 2011, 18:57

Da ich gerade dieses Buch lese, das auch einige neue Aspekte bringt :) Nur eine Nebenbemerkung: Wir hatten natürlich Ovid auch in der Schule, aber es lag und liegt oft und immer am Lehrer, wie er das vermittelt. Katharina Volk macht das nicht schlecht ;-)
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Ovid-Einführung - Katharina Volk

Beitragvon Medicus domesticus » Sa 26. Nov 2011, 19:41

Ganz witzig das Statement eines befreundeten Latein-Prof´s :
Latein soll doch in der Schule vermittelt werden. Was wir machen....ist doch nur Verfeinerung...oder auch nicht.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Ovid-Einführung - Katharina Volk

Beitragvon Medicus domesticus » Mo 5. Dez 2011, 12:40

Mir hat das Buch sehr gefallen. Es ist nach übergeordneten Themen im Spiegel seiner Werke geordnet: Über sein Werk, sein Leben, die Elegie, der Mythos, die Kunst, über die Frauen in Ovids Werk und sein Verhältnis dazu, Rom und Rezeption. Am Ende ein ausführliches Literaturverzeichnis mit Anregungen zur Weiterbeschäftigung mit Ovid.
Ein Zitat aus dem Buch (aus Tristia 3,VII) hat mich beeindruckt, Ovid´s Vorausschau und dass ein Kaiser alles nehmen kann, nur nicht einem die Dichtung und seine Werke, die heute noch gelesen werden:
Singula ne referam, nil non mortale tenemus
pectoris exceptis ingeniique bonis.
En ego, cum caream patria uobisque domoque,
raptaque sint, adimi quae potuere mihi,
ingenio tamen ipse meo comitorque fruorque:
Caesar in hoc potuit iuris habere nihil.

Quilibet hanc saeuo uitam mihi finiat ense,
me tamen extincto fama superstes erit,
dumque suis uictrix omnem de montibus orbem
prospiciet domitum Martia Roma, legar
.

:-D
Zuletzt geändert von Medicus domesticus am Mo 5. Dez 2011, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07


Zurück zu Neuigkeiten aus dem Altertum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron