Orbis sensualium pictus Comenii - Neue Ausgabe!

Neues aus der Antike: aktuelle Forschungsergebnisse, Ausgrabungen, Veranstaltungen und die Antike in den Medien

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Orbis sensualium pictus Comenii - Neue Ausgabe!

Beitragvon ille ego qui » Do 1. Dez 2011, 15:26

Salvete, sodales!

Der "Orbis sensualium pictus" wurde neu ediert (von Uvius Fonticola).
Dabei wurde die Leserfreundlichkeit enorm gesteigert durch Layout, Schriftbild (mit Hervorhebungen), vergrößerte Abbildungen und besser erkennbare Ziffern und sogar eine akribische Angabe sämtlicher Vokalquantitäten (ein paar kleine Irrtümer, die hier passiert sind, wird man wohl leicht verschmerzen können). Auch die Übersetzung wurde verjüngt - wie stark allerdings hierbei die Veränderung ist, kann ich noch nicht sagen, da ich sie erstens noch nicht so genau betrachtet und da ich zweitens bislang keinen Vergleich mit älteren deutschen Ausgaben angestellt habe ... :-)
delectamini! ;-)

http://www.amazon.de/Orbis-sensualium-p ... 617&sr=8-2

bene valete.
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Orbis sensualium pictus Comenii - Neue Ausgabe!

Beitragvon ille ego qui » Do 1. Dez 2011, 15:46

eben sehe ich, dass die Ausgabe hier bereits beworben wurde. verzeiht also die duplette ;)
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Orbis sensualium pictus Comenii - Neue Ausgabe!

Beitragvon Viatrix » Fr 2. Dez 2011, 22:32

Das Buch ist echte klasse, kann also ruhig öfters beworben werden... :D
Seris venit usus ab annis.
Ovid, Metamorphosen
Benutzeravatar
Viatrix
Consul
 
Beiträge: 239
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 17:01


Zurück zu Neuigkeiten aus dem Altertum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste