Die Europäischen Lateinwochen in Amöneburg und Freising

Neues aus der Antike: aktuelle Forschungsergebnisse, Ausgrabungen, Veranstaltungen und die Antike in den Medien

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Die Europäischen Lateinwochen in Amöneburg und Freising

Beitragvon RM » Fr 27. Jan 2012, 01:33

Liebe Forumsmitglieder,

dieses Jahr wird für das gesprochene Latein etwas ganz Besonderes, da wir zwei Lateinwochen veranstalten werden: Eine in Amöneburg und eine zweite in Freising.

DIE NÄCHSTEN LATEINWOCHEN
Diejenigen, die an der letzten Amöneburger Lateinwoche teilgenommen haben, wissen, dass die Teilnehmerzahl höher war als jemals zuvor. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, in diesem Jahr zwei Lateinwochen zu veranstalten. Die erste findet wie gewohnt in Amöneburg statt, die zweite jedoch in Freising, im Herzen Bayerns. Freising hat mit Amöneburg gemein, dass Latein sowohl in Freising als auch in Amöneburg seit mehr als tausend Jahren floriert.
Die erste Europäische Lateinwoche dieses Jahres wird in Amöneburg am 28. Juli beginnen und am 04. August enden.
Die zweite Europäische Lateinwoche findet vom 02. bis 08. September 2012 in Freising statt.
Mehr erfährt man über die Lateinwochen unter: http://www.septimanalatina.org

UNSERE NEUEN BÜCHER
Für unsere Lateinwochen stehen uns nun auch neue Bücher zur Verfügung! Viele hatten die Hoffnung schon aufgegeben, unser altes Werk “Piper Salve” erwerben zu können, da es seit mehreren Jahren restlos vergriffen ist. Unsere neuen Bücher – es sind zwei Teile – haben einen wohlbekannten Titel und heißen SEPTIMANA LATINA. Der erste Teil enthält die Texte und Abbildungen, der zweite die Übungen, die Grammatik und die Wörterverzeichnisse.
Mehr über SEPTIMANA LATINA erfährt man unter: http://www.septimanalatina.org/txt/d/libri.html

UNSERE PRÄSENZ BEIM DAV-KONGRESS
Vom 10. bis 14. April findet der Bundeskongress des Deutschen Altphilologenverbandes in Erfurt statt (mehr dazu unter: http://www.altphilologenverband.de/). Wir werden dort sein und über die Lateinwochen und unsere Buchprojekte während der Officina Latina berichten. Natürlich würden wir uns freuen, dort mit vielen Leuten aus dem Forum zusammenzukommen.

Wir hoffen auch, euch in Amöneburg oder Freising begrüßen zu können.

Viele Grüße!

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Die Europäischen Lateinwochen in Amöneburg und Freising

Beitragvon RM » Mo 28. Mai 2012, 23:34

Salvete Sodales!

Wie jedesmal zu dieser Jahreszeit sollte man allmählich über eine Anmeldung bei einer Europäischen Lateinwoche nachdenken. In diesem Jahr veranstalten wir sogar zwei davon.
In Amöneburg beginnt es, langsam eng zu werden, in Freising sind noch einige freie Plätze vorhanden. Daher an dieser Stelle noch ein paar Kurzinfos zur ersten Freisinger Lateinwoche:
Es wird zwei Exkursionen geben, eine nach München, wo wir uns unter anderem den Thesaurus Linguae Latinae anschauen möchten, die zweite ist nach Regensburg geplant, einer Stadt voller mittelalterlicher Baukunst und auch mit einigen Relikten aus römischer Zeit. Am letzten Abend erwarten wir Herrn Prof. Dr. Wilfried Stroh, Autor von "Latein ist tot, es lebe Latein!", der über den mit dem Latein eng verbundenen Komponisten Jan Novák referieren wird.
Mehr zu den Lateinwochen erfährt man natürlich auch unter http://www.septimanalatina.org/.

Optime valete!

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Die Europäischen Lateinwochen in Amöneburg und Freising

Beitragvon ille ego qui » Mi 30. Mai 2012, 13:51

ut tibi iam scripsi:
ego verisimiliter interero Frisingensi. eo enim tempore, quo agitabitur Amoeneburgensis, maioris cuiusdam examinis causa multum erit discendum. accedit, quod Valahfrido ardentissimo studio recitanti auscultare atque Thesaurum lustrare placebit.
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6909
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Die Europäischen Lateinwochen in Amöneburg und Freising

Beitragvon RM » Fr 8. Jun 2012, 20:33

... außerdem haben wir vor, beim Mittellateinischen Wörterbuch vorbeizuschauen, das ebenso wie der Thesaurus ein langjähriges Projekt der Bayerischen Akademie der Wissenschaften ist.
Die Hardcore-Lateiner können also nur hoffen, dass es regnet, weil wir sonst ja noch ein bißchen Zeit brauchen, um Eis zu essen und im Englischen Garten zu spazieren :wink:

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Die Europäischen Lateinwochen in Amöneburg und Freising

Beitragvon ille ego qui » Fr 8. Jun 2012, 21:31

tres quattuorve condiscipuli mei aderunt! paucis ante semestribus vix unus Erlangensis Latine loqui voluit, interim complures huic arti student :-)
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6909
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Die Europäischen Lateinwochen in Amöneburg und Freising

Beitragvon ille ego qui » Fr 8. Jun 2012, 21:41

modo vidi eodem mense fore conventum "Academiae" illius "Latinitati Fovendae" et id quidem Vindobonae duce Curtio Smolak.
plurane, mi Roberte, de hac re iam comperta habes?
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6909
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Die Europäischen Lateinwochen in Amöneburg und Freising

Beitragvon ille ego qui » Fr 8. Jun 2012, 21:44

Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6909
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Die Europäischen Lateinwochen in Amöneburg und Freising

Beitragvon RM » Fr 8. Jun 2012, 23:22

Nonne autem ille conventus ALF erit anno proximo, id est MMXIII? :?
Cum Vindobonae instituatur certe et ego eo me conferam.

8) RM

P.S.: Ecce nuntius: http://www.academialatinitatifovendae.org/Academialatinitatifovendae/Nuntii.html
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Die Europäischen Lateinwochen in Amöneburg und Freising

Beitragvon ille ego qui » Sa 9. Jun 2012, 00:04

quando hercle discam diligenter legere? ;)
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6909
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Die Europäischen Lateinwochen in Amöneburg und Freising

Beitragvon RM » Sa 9. Jun 2012, 17:38

Si forte Vindobonae ante portas clausas steteris, certe melius leges :wink:

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Die Europäischen Lateinwochen in Amöneburg und Freising

Beitragvon Zythophilus » So 10. Jun 2012, 16:39

Vindobonam poteris tamen ire et aperta liquores
tradet, amice, suos quaeque taberna tibi.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16914
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Die Europäischen Lateinwochen in Amöneburg und Freising

Beitragvon ille ego qui » Mo 11. Jun 2012, 19:34

Vindobonam Latiam cum Curtius esse iubebit,
num deeris, Cereris fautor, amice, deus?
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6909
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Die Europäischen Lateinwochen in Amöneburg und Freising

Beitragvon RM » Mo 9. Jul 2012, 19:32

Salvete sodales!

Die Europäischen Lateinwochen nähern sich in rasantem Tempo. Bis zum offiziellen Anmeldeschluss der Freisinger Lateinwoche ist es noch eine knappe Woche. Während Amöneburg bereits ausgebucht ist, könnten wir in Freising noch ein paar Teilnehmer aufnehmen. Wer also schon immer mal an einer unserer Lateinwochen teilnehmen wollte, kann sich noch anmelden. Allerdings gibt es auch in Freising nicht mehr beliebig viele freie Plätze. Ich weiß aber, dass ein paar sehr sympathische Leute dabei sein werden, und kann schon einmal verraten, dass das Durchschnittsalter der Teilnehmer deutlich unter 30 Jahren liegt - es werden also viele jüngere Lateiner dabeisein - und dass sich weibliche und männliche Teilnehmer ziemlich genau die Waage halten. Wer mehr wissen oder sich gleich anmelden will, kann ja noch einmal diese Seite aufrufen: http://www.septimanalatina.org/

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Die Europäischen Lateinwochen in Amöneburg und Freising

Beitragvon RM » So 29. Jul 2012, 22:29

Salvete sodales!

Eigentlich sollte hier im Forum im Moment gar nichts los sein, da gestern die Amöneburger Lateinwoche begonnen hat. Wir haben - durch geschicktes Planen begünstigt - schon wieder ein Jubiläum zu feiern: Es ist nämlich die 25. Europäische Lateinwoche! Die erste fand im Jahr 1989 ebenfalls in Amöneburg statt.
Wer kurzentschlossen Lateinisches für sein Urlaubsprogramm benötigt, hat jetzt die Gelegenheit, sich in Freising anzumelden. Auch die Freisinger Lateinwoche ist gut gefüllt, aber einige wenige Plätze könnten wir noch organisieren. Wer also Lust hat, soll sich möglichst bald anmelden. Wir freuen uns über alle kreativen Lateiner, die sich trauen, an unserer Lateinwoche teilzunehmen :wink:

Valete!

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Die Europäischen Lateinwochen in Amöneburg und Freising

Beitragvon RM » Mo 6. Aug 2012, 18:42

Jetzt ist die Amöneburger Lateinwoche ja leider schon vorbei. Wer von euch war eigentlich dort? Wie war's?

8) RM

P.S.: Und nicht vergessen: In knapp 4 Wochen beginnt die Lateinwoche in Freising. Falls sich doch noch jemand entschließen will, sich dafür anzumelden, dann sollte die Anmeldung möglichst bald bei uns eintreffen.
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Nächste

Zurück zu Neuigkeiten aus dem Altertum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste