DAV-Kongress in Erfurt 10.-14. April

Neues aus der Antike: aktuelle Forschungsergebnisse, Ausgrabungen, Veranstaltungen und die Antike in den Medien

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

DAV-Kongress in Erfurt 10.-14. April

Beitragvon RM » Mi 1. Feb 2012, 00:25

Wer von euch kommt denn dorthin?

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: DAV-Kongress in Erfurt 10.-14. April

Beitragvon RM » Mi 1. Feb 2012, 10:11

... und nicht vergessen: bis zum 15. Februar hätten sie gerne die Anmeldungen. Alles Weitere findet man unter http://www.altphilologenverband.de/.

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: DAV-Kongress in Erfurt 10.-14. April

Beitragvon Marcus » Fr 3. Feb 2012, 14:23

Werde da sein. :)
οἱ γὰρ ῾Ελλήνων λόγοι πολλοί τε καὶ γελοῖοι, ὡς ἐμοὶ φαίνονται, εἰσίν
Benutzeravatar
Marcus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1054
Registriert: Do 11. Nov 2004, 18:43
Wohnort: Islebia / Lipsia

Re: DAV-Kongress in Erfurt 10.-14. April

Beitragvon RM » Fr 3. Feb 2012, 21:47

... und als Erkennungszeichen tragen wir dann eine rosa Nelke im Knopfloch? :wink:

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: DAV-Kongress in Erfurt 10.-14. April

Beitragvon LiviusAndronicus » Mi 8. Feb 2012, 21:54

Weiß jemand zufälligerweise, warum seit mehreren Tagen die Online-Anmeldung zum DAV-Kongress NICHT mehr funktioniert?

Error: 404 - Komponemte nicht gefunden!

Die Anmeldefrist endet doch erst am 15. Februar! (meines Wissens)

Gleicher Link auf

http://www.altphilologenverband.de/

und

http://www.medicamina.bplaced.net/initium/index.php?option=com_content&view=article&id=118:dav-bundeskongress-2012-in-erfurt&catid=36:conc&lang=de

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass beim DAV immer noch die gleiche Schlamperei herrscht wie vor zwei Jahren in Freiburg. Damals gehörte ich zu einer größeren Gruppe von Teilnehmern, die sich brav (online) angemeldet und auch den Teilnehmerbeitrag bezahlt hatten, von denen aber das Kongressbüro merkwürdigerweise nichts wusste! Man wollte von uns noch einmal die Teilnehmergebühr kassieren. Erst als einige Teilnehmer aus dem Raum Karlsruhe/Heidelberg/Mannheim richtig laut geworden waren und ein Verantwortlicher aufmerksam wurde, tauchten die Namen dann eigentümlicherweise doch noch auf irgendwelchen Listen auf. So etwas möchte ich nicht noch einmal erleben.

Valete.

Livius Andronicus (iratus) :sad:
Zuletzt geändert von LiviusAndronicus am Mo 22. Okt 2012, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
LiviusAndronicus
Civis
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 20:05

Re: DAV-Kongress in Erfurt 10.-14. April

Beitragvon RM » Mi 8. Feb 2012, 23:15

Bei mir kommt die DAV-Seite.
In Freiburg war ich nicht, nur in München, Göttingen usw. Bisher hat das bei mir aber funktioniert - auch mit der Anmeldegebühr (vielleicht sollte ich das aber nochmal ausdrucken ...).

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: DAV-Kongress in Erfurt 10.-14. April

Beitragvon RM » Di 10. Apr 2012, 11:51

Salvete!

Heute abend fängt's an. Ich hoffe, ihr erscheint zahlreich. Auf welches Erkennungszeichen einigen wir uns? Narzisse im Knopfloch oder Georges unter Arm? :wink:

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: DAV-Kongress in Erfurt 10.-14. April

Beitragvon RM » Mo 16. Apr 2012, 07:52

So, jetzt sind wir alle wieder zufrieden nach Hause gefahren, haben festgestellt, dass Erfurt eine schöne mittelalterliche Altstadt, einige Kirchen aus dem 12. Jhdt. einen imposanten Dom, viele gut erhaltene Fachwerkhäuser und einiges an Restaurants, Bars und Cafés zu bieten hat. Und die sonstigen Highlights? Sebastian Krumbiegel bekam seinen Humanismuspreis nach einer Laudatio von Frank-Walter Steinmeier, nachdem Herr Gauck durch seinen plötzlich doch sehr gefüllten Terminkalender am Kommen gehindert wurde. Auch Herr Prof. Dr. Töchterle, der österreichische Wissenschaftsminister, war angereist (er ist selbst Altphilologe, wie sicher einige wissen) und hat die Abschlussrede am Freitag gehalten. Ansonsten war der Vortrag von Prof. Kuhlmann über die Aussprache des Lateinischen und die Vorstellung des Römerprojektes von Vertretern des SWR sehr interessant. In der Officina Latina waren wir selbst natürlich besonders aktiv. Das Interesse an den Europäischen Lateinwochen war groß, ebenso wie das an unseren zahlreichen Büchern, die von Mitgliedern der Europäischen Lateinwochen e.V. inzwischen veröffentlicht wurden und die bei uns am Stand zu bewundern waren. Und am Donnerstag haben wir versucht, mit allen anwesenden Teilnehmern der Lateinwochen in der Feuerkugel ein Colloquium Latinum zu gründen.

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: DAV-Kongress in Erfurt 10.-14. April

Beitragvon ille ego qui » Sa 21. Apr 2012, 10:57

salve Roberte,

gratias ago maximas pro isto gustu summaque congressus peracti. qua et delectatus sum et vel maiore dolore affectus, quod ipsi mihi non vacavit. hanc ob causam te rogo, ut paucis explanes cum quid fuerit illa "feuerkugel" ;) tum ut - exempli gratia - paucissima (ac fortasse gravissima) eorum referas, quae in acroasi Petri Kuhlmann tibi nova visa sint. pergratum mihi quidem feceris :-)
ad "feuerkugel": num illud colloquium quod condidistis durabit? quomodo enim possit fieri, cum alios aliunde putem Erphesfurtum convenisse ...

bene vale!
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6909
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: DAV-Kongress in Erfurt 10.-14. April

Beitragvon RM » Mi 25. Apr 2012, 20:24

Salvete omnes!

Ja, sorry, im Moment komme ich mal wieder zu nichts ...
Also, auf mehrfache Aufforderung hin noch ein paar Worte zum DAV-Kongress: Wie ihr euch ja denken könnt, hatte ich kaum Zeit, viele Vorträge zu besuchen (außer meinem eigenen und dem von Prof. Kuhlmann und ein paar anderen).
Was Kuhlmanns Vortrag über die lateinische Aussprache betrifft, so war der Inhalt nicht ganz neu, im Detail ist ja alles weitgehend bekannt. Gut fand ich auf jeden Fall die Darstellung der historischen Entwicklung und einige spezielle Aspekte. Wo ich noch Klärungsbedarf sehe, ist die Frage der Nasalierung von auslautendem m und bei -ns- etc. Kuhlmann vertritt die Meinung, dass es wohl so gewesen sein muss. Ich musste in der kurzen Diskussion im Anschluss natürlich bemerken, dass ich daran nicht so recht glaube, weil es dafür kaum Zeugnisse gibt und nur indirekt darauf zurückgeschlossen werden kann. Das Argument, dass es Nasalierung in praktisch keinem italienischen Dialekt gibt und auch nicht im Spanischen, hielt er nicht für ausreichend - naja, die Argumente bzw. vermeintlichen Beweise für die Nasalierung sind allerdings auch nicht viel besser. Darüber müssen wir wohl noch etwas forschen.
Und dann die Feuerkugel: Der erfahrene Google-Nutzer hat natürlich schon herausgefunden, dass es sich dabei um ein traditionsreiches Restaurant im Zentrum von Erfurt handelt (s. hier: http://www.feuerkugel-erfurt.de/) und unser neues Colloqium Latinum wird sich wohl nicht so einfach fortführen lassen, da keine Erfurter dabei waren, dafür aber mehr als die Hälfte der Autoren von "Septimana Latina", wofür das Interesse beim DAV-Kongress enorm war. Habt ihr das eigentlich alle schon?

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: DAV-Kongress in Erfurt 10.-14. April

Beitragvon ille ego qui » Mo 30. Apr 2012, 00:34

ad unum omnes :D
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6909
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01


Zurück zu Neuigkeiten aus dem Altertum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste