Vergil Einführung - R. Alden Smith

Neues aus der Antike: aktuelle Forschungsergebnisse, Ausgrabungen, Veranstaltungen und die Antike in den Medien

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Vergil Einführung - R. Alden Smith

Beitragvon Medicus domesticus » Mi 1. Feb 2012, 17:19

Nach Katharina Volk (Ovid) kommt jetzt bald auch eine Vergil Einführung von R. Alden Smith in deutscher Übersetzung auf den Markt. Nicht nur für Spezialisten, sondern auch für ein breiteres Publikum, was ich für sehr begrüßenswert halte. Ich finde nämlich, dass Vergil nicht nur in den Schulen als "Pflichtlektüre" oder in den Universitäten oder als zwanghafte Metrik "verstauben" sollte.
R. Alden Smith ist Professor für Klassische Philologie und Associate Dean of the Honors College an der Baylor University, Texas. Er ist Spezialist für Vergil und die Dichtung der frühen Kaiserzeit und hat zahlreiche Publikationen zur griechischen und lateinischen Dichtung sowie zur griechischen Epigraphik veröffentlicht.

http://www.wbg-wissenverbindet.de/WBGSh ... html#20645
Bild
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7272
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Vergil Einführung - R. Alden Smith

Beitragvon Luca » Fr 10. Feb 2012, 00:53

Bild
Vis consilii expers mole ruit sua. (Horaz)...῎Αγρυπνος ἴσϑι κατὰ νοῦν.
Benutzeravatar
Luca
Consul
 
Beiträge: 363
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 12:01

Re: Vergil Einführung - R. Alden Smith

Beitragvon Medicus domesticus » Do 1. Mär 2012, 20:52

Ich habe heute das Buch bekommen.
Der erste Satz im Vorwort lautet:
Vergil ist für die Literatur der Antike das, was Michelangelo für die Kunst der Renaissance ist..

:-D
Ich komme erst am Wochenende dazu, es zu lesen, aber ich werde berichten.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7272
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Vergil Einführung - R. Alden Smith

Beitragvon RM » Fr 2. Mär 2012, 00:23

... und Homer wäre dann der antike Leonardo da Vinci? :wink:
Dichtung und bildende Kunst in dieser Art und Weise gleichzusetzen, ist jetzt schon etwas gewagt.

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Vergil Einführung - R. Alden Smith

Beitragvon RM » Di 6. Mär 2012, 19:43

Also wenn schon, dann ein Vergleich von Vergil mit Mozart, Ovid mit Beethoven und Catull mit Chopin ... und Homer mit Guido d'Arezzo (dem Erfinder der modernen Notenschrift) :D

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Vergil Einführung - R. Alden Smith

Beitragvon RM » Mi 7. Mär 2012, 19:45

Wunschdenken ...

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Vergil Einführung - R. Alden Smith

Beitragvon ille ego qui » So 18. Mär 2012, 16:34

salve Medice,

wolltest du nicht berichten? :sleep:

^^
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6909
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Vergil Einführung - R. Alden Smith

Beitragvon Medicus domesticus » So 18. Mär 2012, 16:37

Hallo ille,
Ich habe das Buch in der Erstauflage. Ich finde es nicht schlecht, aber mir sind auch einige Druckfehler aufgefallen. Sie haben die erste Edition gestoppt. Die WBG hat mir geschrieben, dass es eine Neuauflage mit Ausmerzung der Fehler geben wird. Diesen Band werde ich dann kostenlos bekommen.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7272
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Vergil Einführung - R. Alden Smith

Beitragvon RM » So 18. Mär 2012, 17:01

Da muss es ja massivste Qualitätsprobleme gegeben haben, dass sich die WBG zu einem so merkwürdigen Verhalten durchringt.

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Vergil Einführung - R. Alden Smith

Beitragvon Medicus domesticus » So 18. Mär 2012, 17:07

Ja, RM, das habe ich auch noch nie bei der WBG erlebt. Aber anscheinend war die Setzdatei, die in den Druck ging, fehlerhaft...und es wurde nicht mehr überprüft. Aber sie merzen es aus und schicken allen, die das Buch schon bekommen haben, eine kostenlose Ausgabe.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7272
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Vergil Einführung - R. Alden Smith

Beitragvon Medicus domesticus » So 25. Mär 2012, 18:13

@RM:
Das "Interessanteste" war, als ich in Kapitel 6 ,gegen Ende des Buches, auf griechische Buchstaben stiess, die sich in den normalen Text einschlichen, auch noch ein paar längere Passagen auf den folgenden Seiten. Es waren aber keine griechischen Originaltexte, sondern Deutsch mit griechischen Buchstaben ausgedrückt... :-o ...Das waren dann mehr als nur ein paar Druckfehler. Sie haben das Buch aber dann schnell vom Markt genommen. In KW 14 soll der korrigierte Nachdruck erscheinen.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7272
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07


Zurück zu Neuigkeiten aus dem Altertum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste