Iuvenis in Gefahr

Neues aus der Antike: aktuelle Forschungsergebnisse, Ausgrabungen, Veranstaltungen und die Antike in den Medien

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Iuvenis in Gefahr

Beitragvon RM » Do 16. Feb 2012, 00:00

Salvete!

Ich weiß nicht, wer von euch die lateinischen Magazine von ELI (European Language Institute) aus Recanati / Italien kennt. ELI produziert schon seit mehreren Jahrzehnten die beiden Ausgaben Adulescens und Iuvenis. Wie ich jetzt erfahren habe, befindet sich Iuvenis in großer Gefahr, eingestellt zu werden, weil in letzter Zeit die Abonnementzahlen eine Weiterführung wenig lohnend erscheinen lassen. :(
Rettung wäre wohl nur in Sicht, wenn sich noch eine größere Zahl von Leuten zu einem Abonnement entschließen könnte. :help:
Ich persönlich fände es schade, wenn wieder mal ein solches Sternchen vom lateinischen Himmel verschwände, gerade weil es an solchen Dingen zu wenig gibt. Allerdings ist es gerade in Deutschland nicht ganz einfach, ein Abonnement dafür abzuschließen.

Die beiden Magazine sind hauptsächlich für Jugendliche gemacht und werden von G. Licoppe ins Lateinische übersetzt, was die Sache an sich schon interessant macht. Wer sie noch nicht kennt, kann mal hier nachschauen: http://www.elionline.com/elimagazines/2012/lingualatina.html

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Iuvenis in Gefahr

Beitragvon RM » Fr 13. Jul 2012, 17:25

Salvete!

Erinnert ihr euch an dieses Thema? Leider sind für Iuvenis nicht mehr genügend Abonnements zusammengekommen, um den Bestand der Zeitschrift zu sichern, was ich persönlich sehr schade finde.
Es gibt aber interessante Neuigkeiten:
Seit dem 1. Juli bin ich der Ansprechpartner für die Sprachzeitschriften von ELI in Deutschland - und damit bin ich natürlich auch für das Wohlergehen von Adulescens mitverantwortlich. Wer mehr dazu wissen will, kann hier vorbeischauen: http://www.edupublish.com.

Valete!

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Iuvenis in Gefahr

Beitragvon Medicus domesticus » Sa 14. Jul 2012, 09:56

@RM:
Solche Zeitschriften sind förderungswürdig. Ich habe gerade mal hier in Adulescens reingeschaut: http://issuu.com/elipublishing/docs/name63b5c4/1
Mein Ältester sagte gerade spontan auf der Seite "Arcus Titi": "Das ist aber nicht der Titusbogen..." ;-)
Eine Zeitschrift, die ich abonniert habe, liest er (7.Klasse) auch gerne: QUODLIBET. Erscheint nur 2x im Jahr: http://quodlibet.uni-graz.at/index.php

Aber Spass beiseite: Die Idee solcher Zeitschriften ist gut...wenn sie dann auch mit entsprechender Auflage angenommen werden.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Iuvenis in Gefahr

Beitragvon RM » Mo 16. Jul 2012, 07:51

Ja, wir sollten uns auf jeden Fall bemühen, solche Dinge für das Lateinische am Leben zu halten. Die Auflagen, die man benötigt, damit sich so etwas bei diesem Preis lohnt, sind natürlich entsprechend hoch. Merkwürdigerweise sind aber gerade die Sprachzeitschriften von ELI in Deutschland relativ unbekannt (alle, nicht nur die lateinischen), obwohl es sie schon seit ca. 30 Jahren gibt. Naja, ich werde versuchen, das zu ändern ... :)

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern


Zurück zu Neuigkeiten aus dem Altertum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste