Römischer Tempel in Bonn entdeckt

Neues aus der Antike: aktuelle Forschungsergebnisse, Ausgrabungen, Veranstaltungen und die Antike in den Medien

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Römischer Tempel in Bonn entdeckt

Beitragvon Quintus » Sa 5. Mai 2012, 16:58

Salvete amici,

bei einer Lehrgrabung haben Studenten der Uni Bonn einen römischen Tempel entdeckt, der in den Jahrzehnten um 100 nach Christus genutzt worden sein dürfte. Bislang war in diesem Gebiet von solchen römischen Aktivitäten nichts bekannt.
Mal schauen, was die Archäologen sonst noch für wenig Bezahlung ausgraben :-).

http://www.archaeologie-online.de/magaz ... ckt-21481/

Viele Grüße,
Quintus
Quintus
Censor
 
Beiträge: 595
Registriert: Di 23. Sep 2008, 12:17

Re: Römischer Tempel in Bonn entdeckt

Beitragvon Viatrix » So 6. Mai 2012, 22:17

Quintus hat geschrieben:Salvete amici,

bei einer Lehrgrabung haben Studenten der Uni Bonn einen römischen Tempel entdeckt, der in den Jahrzehnten um 100 nach Christus genutzt worden sein dürfte. Bislang war in diesem Gebiet von solchen römischen Aktivitäten nichts bekannt.
Mal schauen, was die Archäologen sonst noch für wenig Bezahlung ausgraben :-).

http://www.archaeologie-online.de/magaz ... ckt-21481/

Viele Grüße,
Quintus

Das ist ja cool!
:suche: (irgendwann)
Seris venit usus ab annis.
Ovid, Metamorphosen
Benutzeravatar
Viatrix
Consul
 
Beiträge: 239
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 17:01

Re: Römischer Tempel in Bonn entdeckt

Beitragvon ille ego qui » So 13. Mai 2012, 09:57

nach ergebnislosem Wühlen in eisigen Wintern, regnerischen Herbsten und heißen Sommern


... und dann noch das ganze im milden frühling :-D
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01


Zurück zu Neuigkeiten aus dem Altertum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste