Germanus e certamine Ciceroniano Arpinati victor abiit

Neues aus der Antike: aktuelle Forschungsergebnisse, Ausgrabungen, Veranstaltungen und die Antike in den Medien

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Germanus e certamine Ciceroniano Arpinati victor abiit

Beitragvon ille ego qui » So 13. Mai 2012, 18:28

Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Germanus e certamine Ciceroniano Arpinati victor abiit

Beitragvon ille ego qui » Sa 9. Jun 2012, 02:41

en discipulos Italos Latine garrulos ;)
http://www.youtube.com/watch?v=0NDoFF9ucog&feature=plcp
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Germanus e certamine Ciceroniano Arpinati victor abiit

Beitragvon disciplina » Mo 18. Jun 2012, 20:47

Wie alt ist der junge Mann? Wenn ich das richtig sehe, dann spricht er fließend Latein.

Ich bin beeindruckt aber zugleich auch eingeschüchtert.

Für einen Normalsterblichen doch gar nicht greifbar.
disciplina
Censor
 
Beiträge: 528
Registriert: So 30. Jan 2011, 21:30

Re: Germanus e certamine Ciceroniano Arpinati victor abiit

Beitragvon ille ego qui » Di 19. Jun 2012, 01:18

sehr wohl!

das ist Paulo (Paulus), den ich selbst vor nicht allzu langer Zeit bei einem lateinsprechkongress in italien kennen gelernt habe. man muss mit dem lateinsprechen nur anfangen (selbstgespräche, chat, entsprechende seminare, kongresse, stammtische*), dann wird man schnell immer besser. und natürlich bringt lateinsprechen nicht nur fürs lateinsprechen selbst viel, sondern auch und vor allem für flüssiges lesen und schreiben. es ist absurd zu glauben, eine sprache ließe sich durch analyse und dekonstruktion hinreichend erlernen, der königsweg, der einfachste, effektivste und inspirierendste, führt wie bei jeder sprache über den aktiven gebrauch in hören, sprechen und schreiben. in diesem sinne ;)

vale.


* zu recht hat RM die septimana Latina empfohlen, die in diesem jahr sogar in zweifacher ausführung stattfinden wird. wer solche angebote ausschlägt, ist selbst schuld (wenn es nicht der geldbeutel ist ... :oops: )
Zuletzt geändert von ille ego qui am Di 19. Jun 2012, 01:19, insgesamt 1-mal geändert.
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Germanus e certamine Ciceroniano Arpinati victor abiit

Beitragvon disciplina » Di 19. Jun 2012, 17:48

Lieber Ille,

das hört sich halt alles so einfach und toll an. Und eben dieser Fakt schüchtert, so glaube ich, viele Menschen ein. Wenn ich bedenke, dass hoch gebildete Professoren etc. weder Latein fließend sprechen noch schreiben können, dann hört sich das, verstehe mich nicht falsch, lieber Ille, wie Spot an, da die Sprache Latein, so meine Erfahrung in Lateinkursen der Universitäten, selbst mehrsprachig gebildete Studenten zum Scheitern bringt.

Ich hatte auch überlegt an der septimana Latina teilzunehmen. Und wie du weißt bin ich sehr eifrig und unermütlich, was das Erlernen des Lateinischen angeht. Doch bringen mich solche Berichte eher zum Zweifeln, ob ich überhaupt irgendetwas verstehen würde bzw. könnte.



vale
disciplina
Censor
 
Beiträge: 528
Registriert: So 30. Jan 2011, 21:30

Re: Germanus e certamine Ciceroniano Arpinati victor abiit

Beitragvon ille ego qui » Di 19. Jun 2012, 18:39

ich rate dir wärmstens teilzunehmen, und kann dir (aus eigener und fremderfahrung) sagen, dass deine bedenken schon am ersten abend wie weggeblasen sein werden ;) - und ich rate dir nicht nur deswegen so ausdrücklich zu, damit wir uns endlich mal persönlich kennen lernen ;) übrigens kommt eine handvoll kommilitonen mit mir, die - teilweise unteren semestern angehörig - erst in diesem semestern mit dem lateinsprechen-üben begonnen haben.

im vivarium novum, einer lateinsprachigen schule bei rom, werden regelmäßig aus leuten mit normalen schulkenntnissen (ja, teilweise überhaupt keiner lateinkenntnis) binnen eines jahres zu flüssigen lateinsprechern und -lesern. allein das zeigt mir, wie reformbedürftig der ganze lateinbetrieb ist. das lernen über den lebendigen brauch ist nicht schwieriger, sondern leichter und unterhaltsamer - falls du mal schüler unterrichten wirst, werden auch die es dir danken: denn du wirst gar nicht anders können, als sie von dieser deinen eigenen erfahrung profitieren zu lassen.

bis hoffentlich im september in freising! ;) (nach amöneburg kann ich selbst leider nicht)
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Germanus e certamine Ciceroniano Arpinati victor abiit

Beitragvon disciplina » Di 19. Jun 2012, 19:04

Dann habe ich aber nicht mehr viel Zeit, um einen Entschluss zu fassen. :)

Ja mich würde auch sehr interessieren, wer hinter "ille" steckt ;)

Wenn du das so beschreibst, dann muss in der Tat vieles falsch laufen, denn wie bereits erwähnt, kenne und kannte ich weder Prof. noch Lehrer die Latein sprechen können. Und für den Großteil war und ist Latein noch immer ein Übel.

Wenn ich mal ganz indiskret fragen darf; "Wo studierst du, wenn du mir das nicht schon an anderer Stelle verraten hast"? Evtl. wohnen wir gar nicht so weit voneinander entfernt.


Herzlichste Grüße D.
disciplina
Censor
 
Beiträge: 528
Registriert: So 30. Jan 2011, 21:30

Re: Germanus e certamine Ciceroniano Arpinati victor abiit

Beitragvon ille ego qui » Di 19. Jun 2012, 19:12

Erlangae
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Germanus e certamine Ciceroniano Arpinati victor abiit

Beitragvon disciplina » Mi 20. Jun 2012, 19:20

Und du bist dir sicher, dass es auch mir als Lateinanfänger etwas bringen würde, lieber Ille?

Dieses Jahr aber wird es wohl nichts werden, da ich bereits voll arbeite und meine Urlaubsplanung schon lange abgeschlossen ist. Ich hatte bis dato aber auch Zweifel, ob ich dort gut aufgehoben sein würde, um ganz ehrlich zu sein. Ob ich nicht untergehe in der Masse, so dachte ich bis jetzt, der Lateinstudenten oder zumindest humanistisch ausgebildeter Personen.


Aber Erlangen würde ich mir sehr gerne mal ansehen :)

Übrigens sitze ich noch immer in Köln :)
disciplina
Censor
 
Beiträge: 528
Registriert: So 30. Jan 2011, 21:30

Re: Germanus e certamine Ciceroniano Arpinati victor abiit

Beitragvon ille ego qui » Sa 30. Jun 2012, 01:30

keiner würde ernsthaft bezweifeln, dass ein lebendiger kontakt mit der englischen sprache dem englischlernenden von großem nutzen sein könnte, ja gerade er den idealen weg darstellt. bei latein sieht man das verrückterweise oft anders. die unterrichtsgewohnheit führt dazu, dass latein nicht eigentlich als eine sprache erscheint bzw. wenn als eine sprache, dann als eine unsprechbare und übermenschlich schwierige - eine fataler trugschluss.
wie auch immer: von schülern über studenten bis hin zu lehrern und anderen findet man auf solchen lateinwochen, glücklicherweise, jedes lernerniveau ;)
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Germanus e certamine Ciceroniano Arpinati victor abiit

Beitragvon Zythophilus » Mo 2. Jul 2012, 00:33

In Latein erhält ein Schüler in Österreich im Idealfall, den es freilich kaum gibt, Unterricht im Ausmaß von 19 Jahreswochenstunden. Im Falle von Englisch, wenn es als erste lebende Fremdsprache unterricht wird, sind es ca. 26. (in Unter- und Oberstufe). Ziel ist ein Niveau von B2 bei der Matura. Bei der verfügbaren Zeit wird sich ein ähnliches Niveau, was aktives Sprechen und Schreiben in Latein betrifft, nicht erreichen lassen.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16841
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam


Zurück zu Neuigkeiten aus dem Altertum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste