Römische Glasperlen in Japan entdeckt

Neues aus der Antike: aktuelle Forschungsergebnisse, Ausgrabungen, Veranstaltungen und die Antike in den Medien

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Römische Glasperlen in Japan entdeckt

Beitragvon RM » Sa 23. Jun 2012, 00:05

RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Römische Glasperlen in Japan entdeckt

Beitragvon Laptop » So 24. Jun 2012, 00:48

Statt Handel ist genauso gut Raub und dann Hehlerei möglich. Diese Glasperlen sind ja das unscheinbarste was ich aus römischer Hand gesehen habe, sogar die Schuhnägel oder vindolandischen Tabletten sind augenfälliger! :wink: Aber dennoch interessanter Hinweis, RM.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5733
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Römische Glasperlen in Japan entdeckt

Beitragvon Zythophilus » Mi 4. Jul 2012, 11:34

Kennt man schon den Namen des Importeurs? Direkten Handel mit Japan dürften die Römer nicht gehabt haben, aber anders als Amerika war Japan ja erreichbar.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16844
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Römische Glasperlen in Japan entdeckt

Beitragvon KalleKlein » Mi 4. Jul 2012, 12:41

Wirklich bemerkenswert.
Das würde mich auch mal interessieren woher das kommt.
Erreichbar war zu der Zeit Japan jedenfalls. Ich glaube aber einfach mal so das es eher Raub war.
KalleKlein
Servus
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 12:28

Re: Römische Glasperlen in Japan entdeckt

Beitragvon RM » Mi 4. Jul 2012, 19:29

Zythophilus hat geschrieben:Kennt man schon den Namen des Importeurs? Direkten Handel mit Japan dürften die Römer nicht gehabt haben, aber anders als Amerika war Japan ja erreichbar.

Es ist wohl so, dass die Römer in Indien eine oder mehrere Handelsniederlasssungen hatten - und Sri Lanka hatte tatsächlich einen lateinischen Namen (Taprobane). Auch den Himalaya (Imavus) kannten sie. Bis dahin fanden sie sich also ungefähr zurecht. Von dort aus wäre der Seehandel mit nicht verderblicher Ware bis Japan sicher kein Problem. Die Glasperlen müssen für die Menschen dort wertvoller gewesen sein als die indischen Edelsteine, denn Glas war zu dieser Zeit in Japan anscheinend noch nicht bekannt und die Römer haben bekannterweise ein großes Talent in der Glasherstellung gehabt. Vielleicht sollten wir mal bei Plinius NH Buch 6 nachlesen, was die Römer über Japan wussten, es spricht aber einiges dafür, dass den Römern alles jenseits von Indien weitgehend unbekannt war, auch wenn Plinius die "Länge" Asiens mit ca. 7500km angibt, was bis weit nach China reichen würde.

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern


Zurück zu Neuigkeiten aus dem Altertum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste