Römische Ziegelbrennerei an geplanter ICE-Trasse entdeckt

Neues aus der Antike: aktuelle Forschungsergebnisse, Ausgrabungen, Veranstaltungen und die Antike in den Medien

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Römische Ziegelbrennerei an geplanter ICE-Trasse entdeckt

Beitragvon Medicamina » So 25. Nov 2012, 19:29

Archäologen des Landesdenkmalamtes Baden-Württemberg haben an der geplanten ICE-Strecke Wendlingen-Ulm (Baden-Württemberg) eine überraschend gut erhaltene römische Ziegelbrennerei entdeckt. Der Fund wird zur Zeit in einer Art Notgrabung untersucht, das das Gelände schon Anfang Dezember an die Deutsche Bahn zurückgegen werden muss.

Näheres unter

http://www.medicamina.bplaced.net/initium/index.php?option=com_content&view=article&id=123&Itemid=226&lang=de

Mit freundlichen Grüßen

Michael Wedner

Zentralredaktion Medicamina

http://www.medicamina.bplaced.net/initium/
Medicamina
Civis
 
Beiträge: 15
Registriert: So 1. Mär 2009, 16:08

Re: Römische Ziegelbrennerei an geplanter ICE-Trasse entdeck

Beitragvon RM » So 25. Nov 2012, 19:44

Sehr interessant!
Nachdem die Bahn ja jetzt Probleme mit den neuen ICEs hat, weil diese 1 Sekunde zu lang brauchen, um einen Bremsvorgang einzuleiten, würde es sicher nicht auffallen, wenn erst 2 Monate später mit dem Bau der Trasse begonnen würde.

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Römische Ziegelbrennerei an geplanter ICE-Trasse entdeck

Beitragvon Zythophilus » So 25. Nov 2012, 22:17

Hätte man die Bahnstrecke schon vor 1800 Jahren dort gebaut, wäre der Abtransport der Ziegel einfacher gewesen. :lol:
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16914
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Römische Ziegelbrennerei an geplanter ICE-Trasse entdeck

Beitragvon Viatrix » Do 29. Nov 2012, 22:04

Zythophilus hat geschrieben:Hätte man die Bahnstrecke schon vor 1800 Jahren dort gebaut, wäre der Abtransport der Ziegel einfacher gewesen. :lol:
...ita est :lachend:
Seris venit usus ab annis.
Ovid, Metamorphosen
Benutzeravatar
Viatrix
Consul
 
Beiträge: 239
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 17:01


Zurück zu Neuigkeiten aus dem Altertum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste