Ausstellung: Alexander der Große (Rosenheim)

Neues aus der Antike: aktuelle Forschungsergebnisse, Ausgrabungen, Veranstaltungen und die Antike in den Medien

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Ausstellung: Alexander der Große (Rosenheim)

Beitragvon chefren » Fr 11. Jan 2013, 14:56

Alexander der Große. Herrscher der Welt

Alexander der Große, schon zu Lebzeiten ein »Superstar«, bewältigte scheinbar Unerreichbares ohne Mühe und zog mit seinem Herr bis ans Ende der damals bekannten Welt. Wer war dieser Mann, der aus einem kleinen nordgriechischen Königreich kam und Herrscher über die antike Welt wurde? Die biografisch aufgebaute Ausstellung geht dieser Frage nach, indem sie die Person Alexanders und seine wichtigsten Lebensstationen vorstellt.


22. März bis 13. November 2013
Mo bis Fr 9–18, Sa, So, Feiertag 10–18 Uhr

Ausstellungszentrum Lokschuppen
Rathausstr. 24
83022 Rosenheim

Nähere Infos unter:http://www.lokschuppen.de/
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Re: Ausstellung: Alexander der Große (Rosenheim)

Beitragvon Medicus domesticus » Fr 8. Feb 2013, 10:42

Danke für den Hinweis. Im Lokschuppen Rosenheim sind immer gute Ausstellungen. Die letzte, die ich gesehen habe, war über Gewürze (2010).
Diese über Alexander den Großen werde ich mir auch anschauen.
Bild
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Review 2013 - 2014 Inka, Könige der Anden

Beitragvon Medicus domesticus » Sa 5. Apr 2014, 09:23

Das war eine hervorragende Ausstellung 2013 in Rosenheim, interessanter Parcours seiner Lebens-und Schlachtdaten, viele Ausstellungsstücke, interessant auch für Kinder. Eines meiner Kinder hatte von der Schule aus einen Ausflug dorthin. Der Lokschuppen Rosenheim ist hier sehr bekannt und nur 1 Stunde Fahrzeit von mir entfernt.
Heuer findet auch wieder eine europaweit einzigartige Ausstellung über die Inkas im Lokschuppen statt (ab 11.4.14), die ich mir sicher auch anschauen werde: Inka - Könige der Anden: http://tinyurl.com/mxj2pj5

Bild
:-D
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07


Zurück zu Neuigkeiten aus dem Altertum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste