Dokumentation über den Limes (13.01. - BR-alpha)

Neues aus der Antike: aktuelle Forschungsergebnisse, Ausgrabungen, Veranstaltungen und die Antike in den Medien

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Dokumentation über den Limes (13.01. - BR-alpha)

Beitragvon chefren » Fr 11. Jan 2013, 15:07

Sonntag, 13.01.2013
13.01 , 19:00 - 19:15 BR-alpha

Dokumentation

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit
Der Limes in Deutschland - Grenze zu den Barbaren
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Re: Dokumentation über den Limes (13.01. - BR-alpha)

Beitragvon Viatrix » Fr 11. Jan 2013, 22:57

Klasse Tipp! :klatsch:
Seris venit usus ab annis.
Ovid, Metamorphosen
Benutzeravatar
Viatrix
Consul
 
Beiträge: 239
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 17:01

Re: Dokumentation über den Limes (13.01. - BR-alpha)

Beitragvon Viatrix » Fr 11. Jan 2013, 22:57

Gleich ankreuzeln in der Fernsehzeitung... :D
Seris venit usus ab annis.
Ovid, Metamorphosen
Benutzeravatar
Viatrix
Consul
 
Beiträge: 239
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 17:01

Re: Dokumentation über den Limes (13.01. - BR-alpha)

Beitragvon Viatrix » Sa 19. Jan 2013, 16:45

Für alle die es verpasst haben:
die Wiederholung wird heute Abend von 18:30 bis 18:45 Uhr ausgestrahlt! :D
Seris venit usus ab annis.
Ovid, Metamorphosen
Benutzeravatar
Viatrix
Consul
 
Beiträge: 239
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 17:01

Re: Dokumentation über den Limes (13.01. - BR-alpha)

Beitragvon Medicus domesticus » Sa 19. Jan 2013, 16:55

Auf youtube kann man die Sendung auch sehen:
http://www.youtube.com/watch?v=NnoN0cvV40I
:-D
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Dokumentation über den Limes (13.01. - BR-alpha)

Beitragvon Viatrix » So 20. Jan 2013, 11:49

Also wer es gestern wieder verpasst hat; :pc:
Youtube sei Dank - kann es zu jeder Zeit anschauen...
Seris venit usus ab annis.
Ovid, Metamorphosen
Benutzeravatar
Viatrix
Consul
 
Beiträge: 239
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 17:01

Re: Dokumentation über den Limes (13.01. - BR-alpha)

Beitragvon Laptop » So 20. Jan 2013, 16:59

Nehmen wir an diesen Beitrag schaut sich jemand an, der altsprachlich interessiert, aber noch nicht gebildet ist. Ich denke das ist das Zielpublikum. Was lernt er?

Er lernt, daß VergÄ«l die Hegemonie des Römischen ImpÄ“riums schon in seinem HeldenÄ“pos beschwört. In Germania SupÄ“rior waren AuxÄ«lia stationiert, in der Stātio Biricianis, was zur Păx Romana beigetraten hat. Im Kastell gab es die PrincÄ«pia, die Gebäude des Kommendanten. Zum Schluß noch ein Zitat von TÄ«tus Livius.

Man lernt also Trivialwissen gepaart mit Quantitäten, die den Grundstein für altsprachliche Bildung legen.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5733
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Dokumentation über den Limes (13.01. - BR-alpha)

Beitragvon Zythophilus » So 20. Jan 2013, 21:23

Die meisten der roten Buchstaben mit Strich bezeichnen nicht eine lange, sondern lediglich die jeweils betonte Silbe eines Wortes.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16843
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Dokumentation über den Limes (13.01. - BR-alpha)

Beitragvon Laptop » Mo 21. Jan 2013, 01:23

Zythophilus, mit den rot gefärbten Vokalen habe ich die “unlateinische” Aussprache des Sprechers angeprangert. Man kann es nicht als “falsch” bezeichnen, da dt. Fremdwörter oft nicht dieselben Vokalquantitäten haben wie das lt. Wort. Da es aber um Bildung geht sehe ich eine Ausprache entgegen der deutschen Sprachnorm und gemäß dem lt. Originalwort zweckmäßiger. Stell dir vor ein Lateinlehrer und schaut den Filmbeitrag mit seiner Schulklasse an, was würdest du bevorzugen?
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5733
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38


Zurück zu Neuigkeiten aus dem Altertum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste