Catull - Dichter der Leidenschaft

Neues aus der Antike: aktuelle Forschungsergebnisse, Ausgrabungen, Veranstaltungen und die Antike in den Medien

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Catull - Dichter der Leidenschaft

Beitragvon Medicus domesticus » So 20. Jan 2013, 11:24

WBG und Zabern Verlag setzen die Serie der römischen Dichter und ihrer Werke fort:
Nach Ovid von Katharina Volk und Vergil von R. Alden Smith ist nun ein neuer Band über Catull von Julia Haig Gaisser erschienen:
http://www.wbg-wissenverbindet.de/WBGSh ... html#31100
Bild
:book:
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7272
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Catull - Dichter der Leidenschaft

Beitragvon paulos » Mo 21. Jan 2013, 19:52

Finde echt klasse was der WBG da rausbringt. Catull werde ich mir auf jedenfall kaufen. Habe schon seit meiner Kindheit sehr gerne seine Werke gelesen. Ist wirklich einer meiner Favoriten.
Benutzeravatar
paulos
Servus
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 19:48

Re: Catull - Dichter der Leidenschaft

Beitragvon Oedipus » Mo 21. Jan 2013, 23:07

Habe das Werk von Herrn Holzberg im Regal:
http://www.amazon.de/Catull-Dichter-sei ... 3406485316

Oder gibts andere Schwerpunkte?
Chima: Hodie erat heri iam cras!
Benutzeravatar
Oedipus
Censor
 
Beiträge: 699
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 12:07

Re: Catull - Dichter der Leidenschaft

Beitragvon Medicus domesticus » Do 24. Jan 2013, 21:33

Verspätet, aber doch, Ödipus.. :-D
Ich habe das Buch erst seit kurzem und werde mich am WE damit noch näher auseinandersetzen. Aber es geht nicht um die Darstellung und Interpretation aller Gedichte, sondern ein Buch für Interessierte und nicht nur Philologen: Die Autorin möchte den Dichter als Menschen seiner Zeit darzustellen und seine Dichtung zum Leben erwecken mit Gedichtausschnitten und Geschichtlichem...das lyrische Ich, ein Exkurs in die Versmaße und Architektur der Dichtung...Es richtet sich auch an alle, die Dichtung lieben.
Man muß es selbst lesen.. :book:
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7272
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07


Zurück zu Neuigkeiten aus dem Altertum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste