Pompeji soll mit Rettungsprojekt erhalten werden

Neues aus der Antike: aktuelle Forschungsergebnisse, Ausgrabungen, Veranstaltungen und die Antike in den Medien

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Pompeji soll mit Rettungsprojekt erhalten werden

Beitragvon guenterus » Mi 6. Feb 2013, 21:15

Sodales,
endlich einmal eine gute Nachricht! http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 81892.html
Günter
guenterus
Consul
 
Beiträge: 331
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 00:22

Re: Pompeji

Beitragvon paulos » Do 7. Feb 2013, 10:57

Habe es auch gelesen, sehr schön, dass sie nun mit der Rettung der Ruinen beginnen, kann man aber halt nur hoffen, dass die Verstrickungen der Firma zur Mafia nicht noch größer werden und das Projekt verzögern!
Benutzeravatar
paulos
Servus
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 19:48

Re: Pompeji

Beitragvon chefren » Fr 8. Feb 2013, 23:43

Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Re: Pompeji soll mit Rettungsprojekt erhalten werden

Beitragvon Laptop » Sa 9. Feb 2013, 00:12

Am besten wäre es gewesen, Pompeji wäre unter Asche geblieben. Perfekte Konservierung. Zudem hätten künftige Generationen sogar die Schriftrollen lesen können, die Archäologen fahrlässig zerstört haben.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5733
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Pompeji soll mit Rettungsprojekt erhalten werden

Beitragvon chefren » Sa 9. Feb 2013, 00:19

Wenn es danach geht darf ein Archaeologe nirgends wirksam werden, denn jede Ausgrabung bedeutet auch gleichzeitig eine unwiederrufliche Zerstoerung die nicht rueckkgaengig gemacht werden kann; deshalb sind die Dokumentationen und die Aufarbeitungen / Publikationen einer Grabung ja auch das A und O.

Viele Denkmaeler konnten durch den archaeologischen Fund und die anschliessende Restaurierung der Nachwelt erhalten bleiben; leider funktioniert das nicht immer und ueberall.
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Re: Pompeji soll mit Rettungsprojekt erhalten werden

Beitragvon Oedipus » Sa 9. Feb 2013, 00:32

Am besten wäre, man könnte einen Öl-Scheich für die klassische Antike begeistern :klatsch:
Chima: Hodie erat heri iam cras!
Benutzeravatar
Oedipus
Censor
 
Beiträge: 699
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 12:07

Re: Pompeji soll mit Rettungsprojekt erhalten werden

Beitragvon chefren » Sa 9. Feb 2013, 00:37

Selbstredend geht die Technik und der Fortschritt weiter, das hab ich in den 10 Jahren die ich mit der Archaeologie an der Uni verbracht hab am eigenen Leib gemerkt bzw. gelernt ABER die perfekte Archaeologie wird es selbst in Tausend Jahren nicht geben. ;)

Die heutigen Techniken sind so ausgereift und dennoch passieren Fehler. Der einzige Unterschied zu frueher ist, das man mit anderen bzw. besseren Mitteln schon im Vorfeld testen und sehen kann ob sich eine Grabung lohnt und wo man am Besten damit anfaengt.

Zudem ist die Kooperation zwischen Archaeologen, Geologen, Anthropologen und eben auch der Restauratoren heutzutage entschieden besser als sie frueher war und die Archaeologie kann ohne ihre Hilfswissenschaften im Grunde nicht mehr Sein. Dinge von denen man frueher oft nichts wussten .

Nichts desto trotz darf man auch nicht vergessen das viele Ausgrabungen frueher, gar nicht von Archaeolgen selbst getaetigt worden sind, sondern oftmals Laien am Werk waren, die von der Materie kaum Ahnung hatten aber sich mit dem Ruhm bekleckern wollten eine Grabung geleitet zu haben, wodurch unmengen an Fundmaterial verloren gegangen ist, weil es zerstoert wurde ohne dokumentiert zu werden.
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Re: Pompeji soll mit Rettungsprojekt erhalten werden

Beitragvon RM » Fr 15. Feb 2013, 20:55

Die Archäologie ist meiner Meinung nach eine der Wissenschaften mit dem größten Potential an interdisziplinärer Zusammenarbeit. Man kann mit Sprachwissenschaftlern, Chemikern, Physikern, Historikern, Forensikern, Medizinern, Geologen, Fotografen, Künstlern und vielen anderen zusammenarbeiten. Das Hauptproblem in Pompeji ist aber nicht die Archäologie, sondern in erster Linie das Geld: Es reicht meistens nicht für die perfekte Konservierung, wird dort aber auch jetzt schon in solchen Mengen benötigt, dass Begehrlichkeiten entstehen. Kein Wunder also, dass immer wieder kriminelle Machenschaften aufgedeckt werden. Ich sehe das Ganze aber positiv, denn was hätten wir von Pompeji, wenn es weiterhin unter der Erde läge? Ich hoffe also, dass der Vorstoß der EU etwas bewegt und dass die EU noch viel von unserem Geld in ähnliche Projekte steckt!

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Pompeji soll mit Rettungsprojekt erhalten werden

Beitragvon Laptop » So 17. Feb 2013, 01:56

Was soll denn konkret in Pompeji besser gemacht werden? Wie will man verhindern, daß die Gelder weiterhin in den Kanälen von “mafiösen Gesellschaften” verschwinden? Es wird viel gg. Hawass geschossen, aber diese Person nimmt zumindest Verantwortung auf sich und läßt nicht seinen eigenen “Acker” verkommen. Wo ist das italienische Equivalent zu Hawass?
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5733
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Pompeji soll mit Rettungsprojekt erhalten werden

Beitragvon LatinusMann » Mo 18. Feb 2013, 16:53

Dann will ich mal hoffen, dass dieses Projekt erfolgreich sein wird und alles so klappt, wie es vorgesehen ist. Pompeji zu erhalten, wäre ja ein großer Gewinn für uns alle.
Benutzeravatar
LatinusMann
Servus
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 06:04

Re: Pompeji soll mit Rettungsprojekt erhalten werden

Beitragvon RM » Mo 18. Feb 2013, 20:00

Ja, besonders wegen des netten Restaurants in der Mitte und der vorzüglichen "Granita di limone" am Bahnhof ...

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Pompeji soll mit Rettungsprojekt erhalten werden

Beitragvon Zythophilus » Mo 18. Feb 2013, 22:58

Gäste schätzen Pompeii auch schon vor 2000 Jahren; und wenn es um den Komfort nicht so gut bestellt war, wusste man sich zu helfen, wie CIL IV 4957 verrät:
Minximus in lecto, fateor, peccavimus, hospes.
Si dices: quare? Nulla matella fuit.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16841
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Pompeji soll mit Rettungsprojekt erhalten werden

Beitragvon RM » Mo 18. Feb 2013, 23:10

Kann alles also nur besser werden ... :wink:

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Pompeji soll mit Rettungsprojekt erhalten werden

Beitragvon chefren » Di 19. Feb 2013, 13:14

Glaube das ist das Problem vielerorts das an zu vielen Stellen gleichzeitig gebuddelt wird, so dass das Geld der Erhaltung fehlt. Zudem ist es eben auch immer ein großer Unterschied ob man nur einen Tempel, ein paar Statuen oder eine ganze Stadt mit unzaehligen Kunstwerken und Bauten entdeckt und erhalten moechte.

Nehmen wir z.B. Aegypten als Beispiel, dort sind vom Land her nur 3 große Grabungen pro Jahr erlaubt. Wenn also nichts unvorhergesehenes wie irgendwelche Notgrabungen gemacht werden muessen, sollte es moeglich sein an diese 3 Stellen genug Fachkraefte zu setzen, so dass Funde direkt aufbereitet und erhalten werden koennen.

Anderers Beispiel Mesopotamien, dort sind aufgrund der Golfkriege in der zwischenzeit ebenfalls ganze Staedte gepluendert worden und im Verlauf der letzten 50 Jahre zerfallen, ohne das was gegen getan werden konnte; weil es aufgrund der ganzen Krisen und den Verboten die die Laender erteilt haben, nicht moeglich ist, sich qualitativ zu kuemmern.
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg


Zurück zu Neuigkeiten aus dem Altertum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron