Festakt zum 90. Geburtstag Prof. Albrecht Dihle (Heidelberg)

Neues aus der Antike: aktuelle Forschungsergebnisse, Ausgrabungen, Veranstaltungen und die Antike in den Medien

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Festakt zum 90. Geburtstag Prof. Albrecht Dihle (Heidelberg)

Beitragvon LiviusAndronicus » Do 14. Feb 2013, 13:34

Liebe Mitlesende,

am 28. März 2013 kann Albrecht Dihle, einer der renommiertesten Altphilologen des 20. Jahrhunderts, Prof. em. an der Universität Heidelberg, seinen 90. Geburtstag feiern.

Aus diesem Anlass findet am

Freitag, 26. April 2013 um 18.30 Uhr, in der Alten Aula der Universität Heidelberg ein Festakt statt.

Bitte gebt diese Nachricht an andere ehemalige Dihle-Schüler / Absolventen des Heidelberger Seminars für Klassische Philologie weiter, da wie schon beim 85. Geburtstag von Seiten der Universität bzw. der Verantwortlichen NICHTS getan wird, um diesen Termin bekannt zu machen. Seinerzeit wurde der Termin gerade einmal drei(!) Tage vor dem Festakt auf der Homepage des Heidelberger Seminars bekannt gegeben. Wegen dieser und anderer Vorgänge herrscht schon seit längerem größte Verärgerung unter den altertumswissenschaftlichen Alumni der Uni Heidelberg.

Mit freundlichen Grüßen

Livius Andronicus

Nachtrag: Wie ich soeben aus dem Umfeld der Heidelberger Emeriti erfahren habe, wird der Festakt nicht, wie man hätte erwarten können, vom Seminar für Klassische Philologie, sondern vom Papyrologischen Institut [sic!] und wohl auch von der Heidelberger Akademie der Wissenschaften ausgerichtet! Als mir das berichtet wurde, war ich nicht überrascht. Kenner der Heidelberger "altphilologischen Szene" dürften wissen, warum.
Zuletzt geändert von LiviusAndronicus am So 3. Mär 2013, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
LiviusAndronicus
Civis
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 20:05

Re: Festakt zum 90. Geburtstag Prof. Albrecht Dihle (Heidelb

Beitragvon RM » Sa 16. Feb 2013, 08:42

Salve!

Gibt's dazu irgendeine Webseite oder sonstige verwendbare Informationsquelle?

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Festakt zum 90. Geburtstag Prof. Albrecht Dihle (Heidelb

Beitragvon LiviusAndronicus » So 3. Mär 2013, 18:04

Hallo RM (und alle anderen Mitlesenden),

nach langem Hin und Her hat sich die Heidelberger Akademie der Wissenschaften dazu durchgerungen, den Festakt auf ihrer Internetseite zu veröffentlichen:

http://www.haw.uni-heidelberg.de/veranstaltungen/sitzungen-2013-ss.de.html

Den Hinweis, dass die Veranstaltung möglicherweise "nicht öffentlich" sei, würde ich nicht ganz ernst nehmen. Es dürfte den Heidelbergern klar sein, dass es einen mittleren Aufstand geben würde, sollte man tatsächlich ehemalige Mitarbeiter und Studenten Dihles von der Feier ausschließen. Vor vielen Jahren hat es allerdings tatsächlich bei einer Feier zu Ehren von Viktor Pöschel(+1997) einen solchen Zwischenfall gegeben.

Livius Andronicus




RM hat geschrieben:Salve!

Gibt's dazu irgendeine Webseite oder sonstige verwendbare Informationsquelle?

8) RM
LiviusAndronicus
Civis
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 20:05

Re: Festakt zum 90. Geburtstag Prof. Albrecht Dihle (Heidelb

Beitragvon RM » So 3. Mär 2013, 20:56

Das sieht ja jetzt nicht so sehr nach der Ankündigung einer richtig tollen Geburtstagsparty aus, eher nach einem kleinen Hinterzimmerumtrunk und jemand bringt ein paar selbstgebackene Plätzchen mit und hoffentlich reicht's für alle ... :sad:

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Festakt zum 90. Geburtstag Prof. Albrecht Dihle (Heidelb

Beitragvon LiviusAndronicus » So 3. Mär 2013, 21:22

Hallo,

Du scheinst die "Alte Aula" nicht zu kennen.

Schau Dir mal das hier an:

http://www.uni-heidelberg.de/einrichtungen/rektorat/kum/veranstaltungen/aula.html

(Bild oben und 360 Grad Panorama rechts unten)

Zitat von o.g. Seite:

"Heute wird die Aula von der Universität überwiegend für akademische Feiern genutzt. Sie ist jedoch auch der Ort für Konzerte, Vorträge und ähnliche Feierlichkeiten, denen ihr ehrwürdiges Ambiente einen besonderen Glanz verleihen soll."

Das wird etwas mehr als ein kleiner Hinterzimmerumtrunk!

So wie es aussieht, wird es wahrscheinlich auch noch einen Empfang in der "Belle Etage" des Rektorats geben. So war es zumindest immer in den letzten Jahren bei ähnlichen Anlässen.

Freundliche Grüße

Livius Andronicus


RM hat geschrieben:Das sieht ja jetzt nicht so sehr nach der Ankündigung einer richtig tollen Geburtstagsparty aus, eher nach einem kleinen Hinterzimmerumtrunk und jemand bringt ein paar selbstgebackene Plätzchen mit und hoffentlich reicht's für alle ... :sad:

8) RM
LiviusAndronicus
Civis
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 20:05

Re: Festakt zum 90. Geburtstag Prof. Albrecht Dihle (Heidelb

Beitragvon RM » So 3. Mär 2013, 22:42

Irgendwann war ich da schon mal drin ...
Na, dann fangt mal an, Plakate zu drucken ... oder eine Webseite zu erstellen, auf der es nicht nur ein Unterpunkt der Tagesordnung ist! Bei den "Terminen" steht jedenfalls nichts davon.

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Festakt zum 90. Geburtstag Prof. Albrecht Dihle (Heidelb

Beitragvon nekkase » Mo 25. Mär 2013, 20:47

Hallo zusammen,

habe mir gerade mal den Link angesehen der hier veröffentlicht worden ist, und muss sagen, dass er mich sehr anspricht. :)

Es sind viele Informationen da, die ich für einiges anderes verwerten kann, danke dafür. ;)
Benutzeravatar
nekkase
Servus
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 28. Feb 2013, 13:39

Re: Festakt zum 90. Geburtstag Prof. Albrecht Dihle (Heidelb

Beitragvon LiviusAndronicus » So 14. Apr 2013, 16:58

Eine Würdigung von Prof. Dihle anlässlich seines 90. Geburtstages ist jetzt verfügbar unter

http://www.medicamina.bplaced.net/initium/index.php?option=com_content&view=article&id=124&Itemid=232&lang=de

(Der Link ist anklickbar!) :-D

Mit freundlichen Grüßen

Livius Andronicus
LiviusAndronicus
Civis
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 20:05


Zurück zu Neuigkeiten aus dem Altertum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste