SEPTIMANAE LATINAE EUROPAEAE ANNO MMXIV

Neues aus der Antike: aktuelle Forschungsergebnisse, Ausgrabungen, Veranstaltungen und die Antike in den Medien

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

SEPTIMANAE LATINAE EUROPAEAE ANNO MMXIV

Beitragvon RM » So 3. Nov 2013, 17:47

DE SEPTIMANIS LATINIS EUROPAEIS ANNO MMXIV FUTURIS

Etiam anno MMXIV duae erunt Septimanae Latinae in Germania:
1) Septimana Latina Amoeneburgensis XXVI Amoeneburgi prope Marburgum instituetur a die II ad diem IX m. Augusti anno MMXIV.
2) Septimana Latina Frisingensis III Frisingae a die XXIV ad diem XXX m. Augusti anno MMXIV habebitur.

Nuntios praecipue invenietis in paginis nostris interretialibus, ad quas accessus hic patet: http://www.septimanalatina.org

Nuntios nostros etiam per Librum Facierum et Gingritum percipietis:
Liber Facierum: http://www.facebook.com/septimanalatina
Gingritus: https://twitter.com/septimanalatina

Scilicet gaudebimus, si nobis iterum licebit vos in Septimanis Latinis salutare.

Optime valete!

--- Und hier noch einmal auf Deutsch: ---

DIE EUROPÄISCHEN LATEINWOCHEN IM JAHR 2014

Auch im Jahr 2014 finden wieder 2 Europäische Lateinwochen in Deutschland statt:
1) 26. Amöneburger Lateinwoche in Amöneburg bei Marburg vom 02. bis 09. August.
2) Dritte Freisinger Lateinwoche vom 24. bis 30. August 2014 in Freising.

Nähere Infos findet man auf unseren Internetseiten unter: http://www.septimanalatina.org

Auch auf Facebook und Twitter kann man unsere Nachrichten nachlesen, und zwar hier:
Facebook: http://www.facebook.com/septimanalatina
Twitter: https://twitter.com/septimanalatina

Natürlich freuen wir uns darauf, euch bei einer unserer Lateinwochen begrüßen zu können.

Bis bald!

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: SEPTIMANAE LATINAE EUROPAEAE ANNO MMXIV

Beitragvon RM » Mi 30. Apr 2014, 08:13

Die Lateinwochen in Amöneburg und Freising rücken näher!

Wer also noch nicht genau weiß, wie er seine Ferien ausfüllen soll, oder wer einfach einmal Lust verspürt, sich mit interessanten Leuten lateinisch zu unterhalten, ist in unseren Lateinwochen genau richtig aufgehoben.

Was tun wir dort?
Es gibt verschiedene Gruppen, in denen ganz unterschiedliche Dinge behandelt werden. Dazu gehören Dinge des täglichen Lebens ebenso wie klassische, mittelalterliche oder neuzeitliche Schriften, aber auch Themen wie Astronomie oder Computer. Theater- und Musikgruppen hatten wir in den vergangenen Jahren ebenfalls. In Freising möchten wir in diesem Jahr bei ausreichendem Interesse auch einen kleinen Videoworkshop anbieten und einige lateinische Filmsequenzen drehen. Alle Aktivitäten finden natürlich auf Lateinisch statt und setzen Kenntnisse voraus, die ungefähr zwei Jahren Lateinunterricht in der Schule entsprechen. Daher sind bei uns auch Schüler und Studenten herzlich willkommen, die sich im Lateinischen noch nicht zu Hause fühlen. Auch für die Profis ist jedoch immer etwas Interessantes dabei.
Während der Amöneburger Lateinwoche findet eine Exkursion und römisches Kochen statt, von Freising aus werden wir zwei Exkursionen unternehmen (davon eine nach München) und vielleicht klappt's wieder mit einem römischen "Convivium". Wer ein Musikinstrument spielt, kann es gerne mitbringen (Klavier und Orgel sind vorhanden).

Anmelden kann man sich über die Webseite der Europäischen Lateinwochen e.V.: http://www.septimanalatina.org/

Si Amoeneburgum vel Frisingam venietis, valde gaudebimus!

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: SEPTIMANAE LATINAE EUROPAEAE ANNO MMXIV

Beitragvon RM » Sa 26. Jul 2014, 11:24

Wer von euch noch bei einer unserer diesjährigen Lateinwochen dabei sein will, sollte sich mit der Anmeldung beeilen. Die Anmeldefristen sind offiziell zwar schon abgelaufen, aber in Freising könnten wir schon noch ein paar Plätze anbieten. Die Amöneburger Lateinwoche, die in wenigen Tagen beginnt, ist bereits bis zum letzten Platz ausgebucht.
Anmelden kann man sich über unser Online-Formular unter: http://www.septimanalatina.org/txt/l/inscriptfris.html
Ich würde mich freuen, wenn sich einige von euch einmal trauen, sich aus der Deckung und Anonymität dieses Forums hinaus in die lateinische Welt zu begeben. Auch in diesem Jahr haben sich sehr interessante Teilnehmer in Freising angesagt.

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: SEPTIMANAE LATINAE EUROPAEAE ANNO MMXIV

Beitragvon RM » Fr 22. Aug 2014, 21:06

Noch zwei Tage bis zum Start! Countdown läuft ...

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: SEPTIMANAE LATINAE EUROPAEAE ANNO MMXIV

Beitragvon RM » Di 2. Sep 2014, 09:50

... und jetzt ist sie schon wieder vorbei!
Es fanden zwei Exkursionen statt:
In München haben wir nach einem indischen Mittagessen das Deutsche Museum besucht und lateinisch z.B. über die Entwicklung des Dieselmotors gesprochen,
in Landshut gab es einen langen Spaziergang durch den Hofgarten mit anschließendem Mittagessen in der Burgschänke und Führungen durch die Burg Trausnitz und die Stadtresidenz.
Am letzten Abend stachen besonders das Theaterstück, eine völlig neu und sehr lustig interpretierte und von einigen Teilnehmern selbst geschriebene und inszenierte Version von Romeo und Julia, der Chor und die Instrumentalstücke mit Trompete, Klavier und Posaune hervor. Die Aufführungen fanden wie gewohnt im Theatersaal des Freisinger Pallotti-Hauses statt.

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: SEPTIMANAE LATINAE EUROPAEAE ANNO MMXIV

Beitragvon ille ego qui » Mo 8. Sep 2014, 14:37

contigitne tibi iam aliquem per istos nuntios 'forenses' ad Septimanam Latinam allicere? plurimi surdi videntur ;-) ne me quidem tu allexisti, sed Felix civis meus ;-)

bene vale.
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6909
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01


Zurück zu Neuigkeiten aus dem Altertum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste