11. Nov. 308

Neues aus der Antike: aktuelle Forschungsergebnisse, Ausgrabungen, Veranstaltungen und die Antike in den Medien

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

11. Nov. 308

Beitragvon Zythophilus » Di 12. Nov 2013, 00:53

In St.Pölten gedenkt man der Kaiserkonferenz von Carnuntum mit einer Ausstellung http://noe.orf.at/m/news/stories/2614254/
Was freilich die Aussage "Innerhalb von nur fünf Jahren war das Römische Reich ein anderes geworden. Es gab plötzlich keinen Alleinherrscher mehr. Die Macht wurde auf vier Personen aufgeteilt ..." heißen soll, ist mir nicht klar. Die Umwandlung in die Tetrarchie erfolgte nicht in oder nach fünf Jahren. Diokletian ergriff die Macht im Jahre 284, 285 ernannte er Maximinan zum Mitregenten, und ab 293 gab es die Tetrarchie. 308 ergaben sich da keine Neuerungen, im Gegenteil der pensionierte Kaiser versuchte dieses System zu retten. Das gelang, wobei Konstantin kontinuierlich an Macht gewann.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16843
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: 11. Nov. 308

Beitragvon RM » Mi 13. Nov 2013, 01:12

Jetzt möchte ich ja nicht unken, was die Aktualität des 11.11.308 betrifft ... :wink:
Hätten die die Ausstellung nicht schon organisieren können, als wir dort zum ALF-Kongress weilten?

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: 11. Nov. 308

Beitragvon Zythophilus » Mi 13. Nov 2013, 20:32

Es ist sicher ein ambitioniertes Projekt, aber ob die Ausstellung an sich eine weitere Anreise - St. Pölten ist zwar zu Wien recht nah - rechtfertigt, kann ich nicht sagen. Dazu kommt, dass die Organisation des ALF-Kongresses damit nichts zu tun hat, und vermutlich hätte keiner der Organisatoren Einfluss auf sie nehmen können.
Die sicher umfassendere Ausstellung zu diesem Thema ist seit 21.03. in Carnuntum zu sehen.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16843
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: 11. Nov. 308

Beitragvon RM » Mo 18. Nov 2013, 22:06

Komisch, von einer irgendwie bedeutsamen Ausstellung konnte ich da nicht allzu viel bemerken ... :sad:

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: 11. Nov. 308

Beitragvon Zythophilus » Mo 18. Nov 2013, 22:47

Museumne tibi, Roberte, tunc petitum est?
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16843
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam


Zurück zu Neuigkeiten aus dem Altertum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste