[Ausstellung] Medizin in der Römerzeit (Brugg (CH))

Neues aus der Antike: aktuelle Forschungsergebnisse, Ausgrabungen, Veranstaltungen und die Antike in den Medien

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

[Ausstellung] Medizin in der Römerzeit (Brugg (CH))

Beitragvon chefren » Di 18. Feb 2014, 17:21

Der Arzt, dem alle vertrauen – Medizin in der Römerzeit

Wundhaken, Pinzette und Starnadel sind nur drei der vielen Instrumente und Geräte, über die römische Ärzte schon vor 2000 Jahren verfügten. Ihr großes Wissen über die menschliche Anatomie und ihre Kenntnisse über Behandlungsmethoden bildeten lange die Basis der westlichen Medizin. Doch wie erging es einem, wenn man damals krank wurde? Konnte man einfach so zum Arzt gehen und wer bezahlte das? Das Vindonissa-Museum berichtet vom Umgang mit der Medizin und den römischen Ärzten, in die auch vor Tausenden Jahren ein Patient sein Vertrauen setzte.

5. September 2013 bis 11. Mai 2014
Vindonissa-Museum
Museumstrasse 1
CH–5200 Brugg
Di bis Fr, So 13–17 Uhr

Weitere Infos unter: https://www.ag.ch/de/bks/kultur/museen_ ... museum.jsp
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Zurück zu Neuigkeiten aus dem Altertum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste