[Ausstellung] Ein Traum von Rom (Trier)

Neues aus der Antike: aktuelle Forschungsergebnisse, Ausgrabungen, Veranstaltungen und die Antike in den Medien

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

[Ausstellung] Ein Traum von Rom (Trier)

Beitragvon chefren » Di 18. Feb 2014, 17:30

Samstag, 15.03.2014 - Sonntag, 28.09.2014

Ein Traum von Rom - Römisches Stadtleben in Südwestdeutschlan

Mit der Expansion des römischen Imperiums gelangte die römisch-mediterrane Lebensweise auch in entfernte Provinzen. Rom war dabei stets das Vorbild für alle neu gegründeten Städte und stand für gehobenes Wohnen, florierende Wirtschaft, privaten Luxus und städtebaulichen Glanz.

Erstmals widmet sich eine Ausstellung der römischen Stadtkultur im Nordosten Galliens und im rechtsrheinischen Obergermanien. In Wirtschaft und Verwaltung, im Privatleben und bei öffentlichen Bauvorhaben - alle römischen Städte von groß bis klein verband das Vorbild Rom. Allem voran steht in der Ausstellung die römische Metropole Trier, die anderen Städten vergleichend gegenübergestellt wird. »Ein Traum von Rom« gewährt aber auch Einblicke in städtische Privathäuser mit Wandmalereien, Skulpturen und Mosaiken. Eine einmalige innovative 270°-Filmanimation zeigt eindrucksvoll die römischen Stadtlandschaft im heutigen Südwesten Deutschlands und die Entwicklung des antiken Trier.

Die Sonderausstellung ist eine Ausstellung der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz, Direktion Rheinisches Landesmuseum Trier und des Landesmuseums Württemberg und wird ab Oktober 2014 auch im Landesmuseum Stuttgart gezeigt.

Weitere Infos unter: http://www.landesmuseum-trier.de/

Quelle: http://www.archaeologie-online.de/
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Re: [Ausstellung] Ein Traum von Rom (Trier)

Beitragvon Medicus domesticus » So 16. Mär 2014, 10:36

Diese Ausstellung habe ich mir in meinem Kalender schon vorgemerkt, chefren.
Habe gerade gesehen, dass es auch wieder einen um 5 € billigeren Begleitband von der WBG gibt:
http://tinyurl.com/nvy8tkc
Bild
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: [Ausstellung] Ein Traum von Rom (Trier)

Beitragvon Medicus domesticus » Sa 5. Apr 2014, 09:16

Dann warst du anscheinend schon dort, Longipes. Bin gespannt auf deinen Bericht. Ich werde wahrscheinlich die Ausstellung in Stuttgart anschauen, weil es näher ist.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: [Ausstellung] Ein Traum von Rom (Trier)

Beitragvon Medicus domesticus » So 6. Apr 2014, 11:33

Danke für deine Einschätzung. :-D
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07


Zurück zu Neuigkeiten aus dem Altertum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste