Vergils Geburtstag

Neues aus der Antike: aktuelle Forschungsergebnisse, Ausgrabungen, Veranstaltungen und die Antike in den Medien

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: Vergils Geburtstag

Beitragvon consus » Fr 17. Okt 2014, 14:56

Lectoribus benevolis sal.
Schauen wir uns "in pago qui Antes dicitur" noch einmal im Lichte von BS § 259 (c) an. Es ergeben sich zwei grundsätzliche Deutungsmöglichkeiten:
I. Keine Attraktion des Relativpronomens, wenn Prädikatsnomen ein Eigenname ist (klassischer Regelfall): Relativpronomen richtet sich nach dem Bezugswort im übergeordneten Satz, Folge hier: keine Rückschlüsse auf Genus und Numerus von Andes möglich. Andes könnte demnach sein
1) Masc. Sg. (Andes, is m., Lewis&Short)
2) Masc. Pl. (Andes, ium m.)
3) Fem. Sg. (Andes, is f., Kirsch)
4) Fem. Pl. (Andes, ium f., Georges).
Nach Nardoni ist nun Andes der Name eines keltischen Stammes, wobei hier der Kanton der Andes („the tribe territory“) gemeint ist. Keltische Namen auf „-es“ bezeichnen, so Nardoni, keine spezielle Ortschaft (Nardoni, S. 47: "never indicated a city, a village..."). Andes ist also eher als Plural zu deuten. Georges muss sich allerdings die Frage stellen lassen, weshalb er hier ein Femininum Plural sieht.
II. Bei der Attraktion richtet sich das Relativpronomen nach dem Prädikatsnomen Andes, sodass in diesem Fall eindeutig auf dessen Genus und Numerus geschlossen werden könnte: Masc. Sing. Diese von Lewis&Short favorisierte Deutung (Andes, -s m.) scheint aber, folgt man Nardoni, wohl kaum noch verteidigt werden können.
Damit soll nun auch Zythophilens ursprüngliches prächtiges Distichon wieder im alten Glanz erstrahlen:
Zythophilus hat geschrieben:Octobres uatem genuerunt Andibus Idus:
Non erit his maior – Musa fatere! – dies.
:stretch:
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: Vergils Geburtstag

Beitragvon Zythophilus » Fr 17. Okt 2014, 15:10

In diesem Fall hätte sich freilich der ursprünglich gemeinte Ablativ unbemerkt zum Dativ gewandelt.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16843
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Vergils Geburtstag

Beitragvon Medicus domesticus » Fr 17. Okt 2014, 20:06

Interessanter Link, RM!
consus hat geschrieben:2) Masc. Pl. (Andes, ium m.)

Das gibt z.B. das Langenscheidt Schulwörterbuch Latein ganz selbstsicher an:
Andes² <ium> m Dorf bei Mantua, Geburtsort Vergils, heute Pietole.

Da sieht man mal, was ein kleines Zitat meinerseits an Diskussion hervorruft... :D
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Vorherige

Zurück zu Neuigkeiten aus dem Altertum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste