Neues von den Grabungen bei Sigleß (Burgenland)

Neues aus der Antike: aktuelle Forschungsergebnisse, Ausgrabungen, Veranstaltungen und die Antike in den Medien

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Neues von den Grabungen bei Sigleß (Burgenland)

Beitragvon iurisconsultus » Mo 3. Nov 2014, 10:33

Archäologen haben dort erneut einen "Grabbau eines Millionärs" aus der Römerzeit entdeckt.*
___________________________________________
* http://burgenland.orf.at/news/stories/2677042/
Qui statuit aliquid parte inaudita altera,
aequum licet statuerit, haud aequus fuit.
(Sen. Med. 199-200)
Benutzeravatar
iurisconsultus
Dictator
 
Beiträge: 1238
Registriert: Di 31. Dez 2013, 15:37
Wohnort: Lentiae, in capite provinciae Austriae Superioris

Re: Neues von den Grabungen bei Sigleß (Burgenland)

Beitragvon Zythophilus » Mo 3. Nov 2014, 22:39

Der Artikel ist ein bisschen wirr geschrieben.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16914
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Neues von den Grabungen bei Sigleß (Burgenland)

Beitragvon iurisconsultus » Di 4. Nov 2014, 08:34

Ja, ich weiß. Ich konnte gestern auf die Schnelle leider keinen besseren finden, wollte euch die Neuigkeit aber doch nicht vorenthalten. Wie dieser "mystische" "Grabbau eines Millionärs" ausgesehen hat, wäre durchaus interessant zu wissen.
Qui statuit aliquid parte inaudita altera,
aequum licet statuerit, haud aequus fuit.
(Sen. Med. 199-200)
Benutzeravatar
iurisconsultus
Dictator
 
Beiträge: 1238
Registriert: Di 31. Dez 2013, 15:37
Wohnort: Lentiae, in capite provinciae Austriae Superioris

Re: Neues von den Grabungen bei Sigleß (Burgenland)

Beitragvon Zythophilus » Di 4. Nov 2014, 11:12

Östlich des Leithagebirges scheint es generell ein bisschen chaotisch zuzugehen. http://bglv1.orf.at/stories/385741
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16914
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Neues von den Grabungen bei Sigleß (Burgenland)

Beitragvon iurisconsultus » Di 4. Nov 2014, 12:57

Der präsumtive Delinquent wird sich gedacht haben, die antiken Schmuckgegenstände sind am Schwarzmarkt sicher mehr wert als die Versicherungssumme iHv € 2.000,-. :lol:
Qui statuit aliquid parte inaudita altera,
aequum licet statuerit, haud aequus fuit.
(Sen. Med. 199-200)
Benutzeravatar
iurisconsultus
Dictator
 
Beiträge: 1238
Registriert: Di 31. Dez 2013, 15:37
Wohnort: Lentiae, in capite provinciae Austriae Superioris

Re: Neues von den Grabungen bei Sigleß (Burgenland)

Beitragvon Zythophilus » Mo 10. Nov 2014, 18:47

Durch diese Website http://siglesserkaganat.jimdo.com/ habe ich erst vom Siglesser Kaganat erfahren. Es scheint aber harmloser als ein aktuelles Kailfat zu sein. Was die "Strickwirtel" sind, mit denen eine Frau bestattet wurde, vermag ich nicht zu sagen. Auch Google kennt dieses Wort nur auf der Seite des Siglesser Kaganats. Daher entzieht es sich auch meiner Kenntnis, ob die Verwendung einer Strickwirtel als Verhütungsmittel effektiv war. Die Tatsache, dass die Awaren ausstarben, könnte aber darauf hindeuten.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16914
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam


Zurück zu Neuigkeiten aus dem Altertum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste