Gladiatoren - Austellung in Frankfurt 27.09.14 - 1.3.15

Neues aus der Antike: aktuelle Forschungsergebnisse, Ausgrabungen, Veranstaltungen und die Antike in den Medien

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Gladiatoren - Austellung in Frankfurt 27.09.14 - 1.3.15

Beitragvon Medicus domesticus » Mo 5. Jan 2015, 13:17

Momentan ist die Sonderaustellung "Gladiatoren - Tod und Triumph im Collosseum" im Archäologischen Museum in Frankfurt zu sehen:
http://tinyurl.com/mhbt2z3
Kurzfilm über die Ausstellung: http://tinyurl.com/mh3r5za
Eine Ausstellung darüber fand 2014 z.B. in Vaduz (Liechtensteinisches Landesmuseum) statt:
http://tinyurl.com/puxh59g
Dr. Marcus Junkelmann wird auch in Frankfurt zugegen sein.
Wer begeisterter Fan von Junkelmann ist, wie ich, und vielleicht auch dessen Buch "Gladiatoren - Das Spiel mit dem Tod" hat, wird sich die Ausstellung gerne anschauen.
:-D
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7269
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Gladiatoren - Austellung in Frankfurt 27.09.14 - 1.3.15

Beitragvon RM » Mo 5. Jan 2015, 19:34

Medicus domesticus hat geschrieben:Dr. Marcus Junkelmann wird auch in Frankfurt zugegen sein.

Soso, mal wieder die üblichen Verdächtigen ... :wink:

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Gladiatoren - Austellung in Frankfurt 27.09.14 - 1.3.15

Beitragvon Medicus domesticus » Di 6. Jan 2015, 13:00

Ja, er ist ein Phänomen und hat die experimentelle Archäologie sehr stark vorangebracht. Ebenfalls ist er einer der besten Kenner und Forscher über die Gladiatoren. In München hat er die Neuauflage seines Buches "Die Legionen des Augustus" im Dez. 2014 vorgestellt, momentan die bereits 15.(!) Auflage.
http://www.junkelmann.de/
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7269
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Gladiatoren - Austellung in Frankfurt 27.09.14 - 1.3.15

Beitragvon ille ego qui » Mi 7. Jan 2015, 00:29

die laudatio dazu hatte ich ja gepostet ;-)
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6902
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Gladiatoren - Austellung in Frankfurt 27.09.14 - 1.3.15

Beitragvon ille ego qui » Do 8. Jan 2015, 02:51

das wichtigste habe ich dabei übersehen, junkelmanns eigenen auftritt.
https://www.youtube.com/watch?v=O1-g50woqnw
ich hoffe, es ist interessant. ich selbst höre es mir erst morgen an. molliter cubetis! :sleep:
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6902
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Gladiatoren - Austellung in Frankfurt 27.09.14 - 1.3.15

Beitragvon Medicus domesticus » So 8. Feb 2015, 15:15

Im Übrigen, ille, habe ich auch die Neuauflage "Die Legionen des Augustus" vor Kurzem erhalten. Am Anfang gleich die lateinische "Valahfridi praefatio".. :D
Ich werde mir das Buch heute zu Gemüte führen ..bei diesem Schneesturm! :eek:
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7269
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07


Zurück zu Neuigkeiten aus dem Altertum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste