Physiker entziffern antike Schriftrollen

Neues aus der Antike: aktuelle Forschungsergebnisse, Ausgrabungen, Veranstaltungen und die Antike in den Medien

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Physiker entziffern antike Schriftrollen

Beitragvon RM » Mi 21. Jan 2015, 13:47

Ein Artikel im SPON lässt Hoffnung keimen, dass wir die verkohlten Buchrollen aus Herculaneum jetzt entziffern können:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/vesuv-ausbruch-komplett-verkohlte-papyrusrollen-entziffert-a-1014034.html

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Physiker entziffern antike Schriftrollen

Beitragvon Zythophilus » Mi 21. Jan 2015, 15:46

Die Formulierung 'die dortige antike Bibliothek "Villa dei Papiri"' ist etwas seltsam, aber sei's drum. Da es vermutlich die Villa des Lucius Calpurnius Piso, des Schwiegervater Caesars war, kann man noch ins Träumen verfallen, was die Rollen offenbaren werden: "De analogia" mit Caesars handschriftlicher Widmung? "De re publica" komplett?
Zuletzt geändert von Zythophilus am Mi 21. Jan 2015, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16924
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Physiker entziffern antike Schriftrollen

Beitragvon RM » Mi 21. Jan 2015, 20:38

So weit ich gehört habe, liegt ein großer Teil des lateinischen Teils der Bibliothek (warum soll man nicht Bibliothek sagen? - o.k., das auf die ganze Villa zu beziehen, ist vielleicht übertrieben) noch unter der Erde bzw. unter der Asche. Es gibt also Hoffnung, dass auch etwas Lateinisches entdeckt wird.

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Physiker entziffern antike Schriftrollen

Beitragvon Zythophilus » Mi 21. Jan 2015, 21:33

Ich habe nichts gegen den Ausdruck "Bibliothek", nur passt die Kombination "Bibliothek 'Villa die Papiri'" nicht ganz. Es handelt sich um eine riesige Privatvilla, in der eben auch eine zweiteilige Bibliothek untergebracht war, wie du ja auch sagst. Eine Privatbibliothek wie diese konnte der Mann von der Straße normalerweise nicht betreten.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16924
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Physiker entziffern antike Schriftrollen

Beitragvon RM » Mi 21. Jan 2015, 21:43

Zythophilus hat geschrieben:Ich habe nichts gegen den Ausdruck "Bibliothek", nur passt die Kombination "Bibliothek 'Villa die Papiri'" nicht ganz. Es handelt sich um eine riesige Privatvilla, in der eben auch eine zweiteilige Bibliothek untergebracht war, wie du ja auch sagst. Eine Privatbibliothek wie diese konnte der Mann von der Straße normalerweise nicht betreten.

Könnte fast die von Trimalchio sein, der ja von sich behauptete: "In domusionem tamen litteras didici. Et ne me putes studia fastiditum, II bybliothecas habeo, unam Graecam, alteram Latinam." (Petr. Sat. 48, 4)

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Physiker entziffern antike Schriftrollen

Beitragvon Zythophilus » Mi 21. Jan 2015, 22:00

Ein guter Hinweis. Gratias. Offenbar hat der gebildete Römer - Reichtum einmal vorausgesetzt - eine griech. u. eine lat. Bibliothek. Trimalchio, der ja gebildet wirken will, braucht das daher auch.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16924
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Physiker entziffern antike Schriftrollen

Beitragvon Roxane » Do 22. Jan 2015, 20:51

Zythophilus hat geschrieben:... kann man noch ins Träumen verfallen, was die Rollen offenbaren werden...


Auch die "Süddeutsche" berichtete schon von der Papyrusrolle aus Herculaneum:

<Trotz aller Lücken glauben Schriftexperten allerdings bereits, den Autor des verbrannten Textes identifiziert zu haben. Durch einen Vergleich der Handschrift mit besser erhaltenen Dokumenten eindeutiger Herkunft kam heraus, dass die Rolle wohl vom Philosophen Philodemos beschrieben wurde – wahrscheinlich etwa einhundert Jahre vor dem vorläufigen Ende der Bibliothek der „Villa dei Papiri“.>
Roxane
Censor
 
Beiträge: 690
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 14:27

Re: Physiker entziffern antike Schriftrollen

Beitragvon Zythophilus » Do 22. Jan 2015, 22:43

Man müsste nachsehen, wo diese Meldung zuerst publiziert worden ist. Vermutlich eine italienische Zeitung. Danach geht so etwas über die Presseagenturen, von denen die Berichte oft wörtlich übernommen werden. Darüber hinaus scheint nicht so ganz klar gewesen, was es mit der konkreten Rolle auf sich hatte: Ist Philodemus, der sich dort ja zur angegebenen aufgehalten dürfte der Verfasser des Textes, den er in diesem Fall auch selbst mit der Hand geschrieben hätte, oder gibt es einen Vermerk des Philodemus, also eine Art Katalogisierung darauf? Im SPON-Artikel heißt es verwirrend: "Die Auflösung des Bildes ist damit sogar so gut, dass die Forscher aus dem Schriftbild schlussfolgern konnten, wer wohl der Autor der Papyrusrolle ist. Man gehe davon aus, dass es sich um Philodemus handelt, der auch viele andere der Papyrusrollen beschriftete, erklären die Forscher."
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16924
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Physiker entziffern antike Schriftrollen

Beitragvon Laptop » Mo 26. Jan 2015, 01:27

“Bibliothek”: man muß es wohl im engeren Sinne wie “Bücherschrank” verstehen, denn so wie ich gelesen habe waren es im Keller 3-4 Holzregale, in einem kleinen Raum, wie eine Besenkammer. Mehr nicht.

“Entziffern”: man kann ein paar einzelne Buchstaben erkennen, keinesfalls einen Text lesen. Dafür ist diese Durchleuchtungs-Methode noch viel zu unterentwickelt.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38


Zurück zu Neuigkeiten aus dem Altertum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste