quod duo soles visos esse constaret

Neues aus der Antike: aktuelle Forschungsergebnisse, Ausgrabungen, Veranstaltungen und die Antike in den Medien

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

quod duo soles visos esse constaret

Beitragvon RM » Do 22. Jan 2015, 19:57

Könnt ihr euch noch an Ciceros Ausführungen zur Erscheinung der zwei Sonnen erinnern, die in De Re Publica 1,15ff. und in De Divinatione 1, 97 auftauchen?
In der Mongolei gab es jetzt ein ähnliches Phänomen: http://www.spiegel.de/video/naturphaenomen-drei-sonnen-ueber-der-mongolei-video-video-1550466.html

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: quod duo soles visos esse constaret

Beitragvon Prudentius » Fr 23. Jan 2015, 11:45

Die Physik der Lichtbrechung bietet ja schon immer dem Alltagsverstand Rätsel und Staunen, Morgenröte, Regenbogen, Polarlicht, man braucht sich eigentlich über gar nichts zu wundern; die optische Täuschung war schon in der Antike bekannt: das Ruder erscheint im Wasser gebrochen; es ist ein Anreiz zum Philosophieren: wir sind gar nicht von einer "objektiven Außenwelt" umgeben, was wir "Wirklichkeit", "Realität" nennen möchten, ist ein Produkt unserer Wahrnehmungsorgane: die Himmelsbläue ist nicht objektiv, sie resultiert aus der Ausfilterung des Sonnenlichtes in der Luftschicht der Erde und ihrer Wirkung auf unseren Wahrnehmungsapparat; den "Himmel", die Halbkugel, unter der wir zu leben meinen, ist ein Produkt unserer Verarbeitung visueller Reize; "caelum" geht vllt. auf *caed-slom zurück, von caedere hämmern; der Schöpfergott hatte bei der Herstellung des Himmels viel zu hämmern, dachte man.

Wenn ein junger Mensch erwachsen wird, fragt er sich (so stelle ich es mir als senex vor), wie er sich in der Welt positionieren soll; das ist aber noch das geringere Problem: er muss erst einmal die Welt konstruieren, in der er sich positionieren soll. Da hat man es als s. einfacher :-D ,

lgr. P. :)
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: quod duo soles visos esse constaret

Beitragvon Prudentius » Sa 14. Feb 2015, 18:22

"Drei Sonnen sah ich am Himmel stehn", Liederzyklus "Winterreise" von Franz Schubert, Nr. 23/24.
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: quod duo soles visos esse constaret

Beitragvon Zythophilus » So 15. Feb 2015, 10:01

Gemeinhin sieht man caelum in der Bedeutung 'Meißel' mit der Etymologie von caedere als Homonym zu caelum (Himmel); letzteres hat eine andere Herkunft.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16909
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: quod duo soles visos esse constaret

Beitragvon medicus » Mo 16. Feb 2015, 10:30

medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: quod duo soles visos esse constaret

Beitragvon Tiberis » Di 17. Feb 2015, 01:18

Prudentius hat geschrieben:erzyklus "Winterreise" von Franz Schubert, Nr. 23/24.

24 ? :?
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11872
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: quod duo soles visos esse constaret

Beitragvon Prudentius » Do 19. Feb 2015, 10:46

Hallo Tiberis,

mit "23/24" wollte ich sagen: "Nr. 23 von insgesamt 24",

übrigens, auf dem Photo siehst du ein wenig wie Franz Schubert aus :-D ,

lgr. P. :)
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01


Zurück zu Neuigkeiten aus dem Altertum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste