Wozu brauchen wir heute noch Latein, Herr Stroh?

Neues aus der Antike: aktuelle Forschungsergebnisse, Ausgrabungen, Veranstaltungen und die Antike in den Medien

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: Wozu brauchen wir heute noch Latein, Herr Stroh?

Beitragvon ille ego qui » Fr 20. Feb 2015, 22:24

Lass uns doch betonen, was wir wollen. Wie gesagt: Wir kennen nun deine Sicht. Aber jeder darf seine eigene haben. Jedenfalls konstruierst du hier einen Dissenz, der jedenfalls in diesem Forum gar nicht eigentlich besteht. Keiner ist hier gegen die Klassik, und keiner verachtet Mittel- und Neulatein. Die eigenen Interessenschwerpunkte setzt dennoch jeder nach Gusto, und das ist gut so.
Stroh z.B. hat, besoldet als Professor der KlaPhi, doch den Großteil seiner philologischen Arbeit der Klassik zugewendet - und hat die neulateinische Literatur darüber keineswegs vergessen. Er ist im philologischen Bereich durchaus ein Anhänger des Auslebens persönlicher Leidenschaften.
Apropos Besoldung: In die Pflicht zu nehmen sind allenfalls die, die für ihre philologische und wissenschaftliche Tätigkeit bezahlt werden. An die kannst du dich wenden - bei den meisten von uns bist du an der falschen Adresse. Zumindest dieses Forum besuchen wir als reine Freizeitbeschäftigung und um über persönliche Interessen zu diskutieren. Mindestens die, die dafür nicht bezahlt werden, sollen bitteschön genau das tun, was sie selbst gerne möchten :-)

P.S.: Es lässt sich auch die Position verteidigen, dass überhaupt Latein eine Beschäftigung ist, die Zeit und geistige Ressourcen abzieht, welche sich auch für Dinge einsetzen ließe, die einen unmittelbareren nutzen für die menschheit hätten. Doch verdankt ein großer Bereich der Geisteswissenschaften seine Existenz dem Umstand, dass Menschen ihren intellektuellen und kulturellen Neigungen nachgehen und darüber in einen öffentlich-akademischen diskurs eintreten. da dies so ist, sollte man auch die neigungen im einzelnen wissenschaftler-leben nicht allzu sehr determinieren.
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6902
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Wozu brauchen wir heute noch Latein, Herr Stroh?

Beitragvon Medicus domesticus » Fr 20. Feb 2015, 22:34

Ich habe meine Meinung zum Video geäußert und du deine: Mehr war auch von meiner Seite nicht dazu gemeint. Also lassen wir es dabei. Jeder kann hier seine Meinung äußern. Das werde ich hier auch weiter tun.
PS: Interessant ist deine Mischung im PS zwischen Groß- und Kleinschreibung...Gerade bei Leuten interessant, die auf extreme Genauigkeit im Lateinischen pochen, aber dann die allgemeine Konvention der Schreibweise der eigenen Sprache missachten ;-)
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7271
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Wozu brauchen wir heute noch Latein, Herr Stroh?

Beitragvon Tiberis » Fr 20. Feb 2015, 22:54

ille ego qui hat geschrieben:ich hatte tiberis missverstanden

:?
irgendwie scheint hier ein doppeltes missverständnis vorzuliegen.. ;-)
übrigens: das Strohvideo ist nicht mehr online. schade, ich hätte es mir gerne angesehen.
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11870
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Wozu brauchen wir heute noch Latein, Herr Stroh?

Beitragvon ille ego qui » Fr 20. Feb 2015, 22:57

ja, ich meinte Zythophilus
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6902
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Wozu brauchen wir heute noch Latein, Herr Stroh?

Beitragvon ille ego qui » Fr 20. Feb 2015, 23:00

hic specta et audi, Tiberis:
http://www.br.de/mediathek/video/video/ ... h-100.html
der interviewer ist schon ein ziemlicher langweiler, da habe ich bessere (weil lebhaftere) interviews mit stroh gehört (die teilweise noch online sein dürften)
:-)
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6902
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Wozu brauchen wir heute noch Latein, Herr Stroh?

Beitragvon Medicus domesticus » Fr 20. Feb 2015, 23:04

@Tiberis:
Das Strohvideo ist von Österreich aus nicht aufrufbar. Hatte ich, als ich heute drüben war, auch schon mal probiert. In D kein Problem.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7271
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Wozu brauchen wir heute noch Latein, Herr Stroh?

Beitragvon Zythophilus » Sa 21. Feb 2015, 00:00

Stimmt. Sind umgekehrt Beiträge der ORF-TV-Thek in Deutschland verfügbar? http://tvthek.orf.at/
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16902
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Wozu brauchen wir heute noch Latein, Herr Stroh?

Beitragvon ille ego qui » Sa 21. Feb 2015, 01:39

scheint zu gehen
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6902
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Wozu brauchen wir heute noch Latein, Herr Stroh?

Beitragvon Medicus domesticus » Sa 21. Feb 2015, 11:37

Kleiner Tipp an meine österreichischen Nachbarn:
Wenn ihr ARD-alpha empfangen könnt, dann könnt ihr heute zwischen 14.30 und 15.00 die Wiederholung des alpha-Campus-Diskurs mit Prof.Stroh direkt anschauen.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7271
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Wozu brauchen wir heute noch Latein, Herr Stroh?

Beitragvon Zythophilus » Sa 21. Feb 2015, 13:35

Estne operae pretium? Quid censetis?
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16902
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Wozu brauchen wir heute noch Latein, Herr Stroh?

Beitragvon ille ego qui » Sa 21. Feb 2015, 14:25

haec fortasse meliora sunt:

http://www.muenchner-kirchenradio.de/ge ... ultur.html

http://podster.de/episode/984970

http://podster.de/episode/669680

Ein einstündiges habe ich noch auf dem PC. Sollte jemand tatsächlich auch danach noch bedarf haben, möge mir eine PN schicken ;-)

valete.
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6902
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Wozu brauchen wir heute noch Latein, Herr Stroh?

Beitragvon iurisconsultus » Sa 21. Feb 2015, 21:23

Hier ist es (auch von Österreich aus abrufbar) noch bis 24.02. online:
http://www.ardmediathek.de/tv/alpha-Cam ... d=26534324

Habe es mir soeben (in Linz) angesehen. – Ich fand seine Ausführungen recht kurzweilig, kaum angreifbar, aber auch wenig überraschend. Er ist nun einmal ein wenig befangen, wie alle, die sich zeitlebens mit Leidenschaft einer Sache hingeben. ;)
Qui statuit aliquid parte inaudita altera,
aequum licet statuerit, haud aequus fuit.
(Sen. Med. 199-200)
Benutzeravatar
iurisconsultus
Dictator
 
Beiträge: 1238
Registriert: Di 31. Dez 2013, 15:37
Wohnort: Lentiae, in capite provinciae Austriae Superioris

Re: Wozu brauchen wir heute noch Latein, Herr Stroh?

Beitragvon klaudia33 » Mo 23. Mär 2015, 09:21

Ich lerne auch Latein. Was ich weiß ist das man Latein wie gesagt zur Medizin braucht. Man kann Latein abre eigentlich für fast alles gebrauchen, weil fast alle Sprachen davon abgewandelt wurden.
klaudia33
Advena
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 16. Mär 2015, 10:12

Re: Wozu brauchen wir heute noch Latein, Herr Stroh?

Beitragvon marcus03 » Mo 23. Mär 2015, 15:55

klaudia33 hat geschrieben:Man kann Latein abre eigentlich für fast alles gebrauchen, weil fast alle Sprachen davon abgewandelt wurden.


Die meinst wohl die romanischen Sprachen.
Asiatische, afrikanische, semitische, ozeanische Sprachen und viele andere haben mit Latein nichts zu tun.

http://de.wikipedia.org/wiki/Romanische_Sprachen

Medizinstudenten müssen heute kein Latinum mehr haben. Sie lernen das aus dem Lat. und Griech. stammende Fachvokabular in so genannten Terminologiekursen. Lat. Texte müssen sie nicht übersetzen können. Wozu auch ?
Allerdings gibt es nach wie vor Studiengänge, die das Latinum zur Bedingung haben.

Wer Latein lernt, erfährt viel über Sprachstrukturen, fördert sein log. Denken, lernt als Deutscher
oft erstmals systematisch Grammatik und wird mit der röm. Mythologie und Geschichte konfrontiert.
Für den, der bereit ist Zeit und Mühe zu investieren und für seine Allgemeinbildung etwas tun will,
lohnt sich Latein sicherlich. Man darf die Sprache nicht unterschätzen: Sie verlangt einem Einiges ab, man muss "viel investieren", um eine gute Rendite zu erhalten, die vor allem immaterieller Natur sein dürfte. :)
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11466
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Wozu brauchen wir heute noch Latein, Herr Stroh?

Beitragvon RM » Mo 23. Mär 2015, 19:55

Als Schüler lernt man grundsätzliche Sprachstrukturen - wenn man einen guten Lateinunterricht genießen darf - nirgends besser als durch den Lateinunterricht. Das nützt einem nicht nur beim Lernen romanischer Sprachen (ein guter Lateiner kann Italienisch oder Spanisch in 6-8 Wochen lernen), sondern ebenso beim Erlernen semitischer oder slawischer Sprachen oder weiterer indogermanischer Sprachen (zu denen z. B. auch das iranische Farsi gehört). Allerdings nutzen leider die wenigsten dieses Potential.
Da Europa allerdings auf den Überresten des römischen Reiches aufgebaut wurde mit Nachwirkungen bis weit ins 20. Jhdt., wird Latein wohl noch lange zur Basis einer gesamteuropäischen Bildung gehören. Aber natürlich gehörte immer nur ein kleiner Teil der Bevölkerung zur Bildungselite und das wird sicher auch so bleiben, sonst wäre es ja keine Elite ... :wink:

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Vorherige

Zurück zu Neuigkeiten aus dem Altertum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste