Aeolus kommt zu neuen Ehren

Neues aus der Antike: aktuelle Forschungsergebnisse, Ausgrabungen, Veranstaltungen und die Antike in den Medien

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Aeolus kommt zu neuen Ehren

Beitragvon Zythophilus » So 10. Mai 2015, 21:24

Die Windräder, die die Landschaft oft großflächig verunstalten, tragen in vielen Sprachen sehr prosaische Namen. In Frankreich haben sie einen originellen, dessen Bezug zur Antike vermutlich den meisten gar nicht bewusst ist: "éolienne".
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16905
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Aeolus kommt zu neuen Ehren

Beitragvon RM » So 10. Mai 2015, 22:13

Auf Italienisch (und wohl auch auf Spanisch) heißt das "energia eolica".

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Aeolus kommt zu neuen Ehren

Beitragvon Zythophilus » So 10. Mai 2015, 22:40

Die Energie heißt tatsächlich so auf Spanisch und Italienisch, aber das konkrete Gerät heißt wenig spektakulär "aerogenerador" bei den Iberern. Die Italiener nennen es wenigstens "turbina eolica".
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16905
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Aeolus kommt zu neuen Ehren

Beitragvon ille ego qui » Sa 1. Aug 2015, 11:19

éolienne, das ist wahrlich zauberhaft :) ;)
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6903
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Aeolus kommt zu neuen Ehren

Beitragvon Zythophilus » Mi 5. Aug 2015, 13:56

Ventorum dominus rapidas mouet Aeolus auras:
Ecce fit Aeolia lux generante rota.
Zuletzt geändert von Zythophilus am Do 6. Aug 2015, 08:00, insgesamt 1-mal geändert.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16905
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Aeolus kommt zu neuen Ehren

Beitragvon consus » Do 6. Aug 2015, 00:04

Aeolii pali corrumpunt turpiter arva,
Sed nocuas atomos extenuare valent.

Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: Aeolus kommt zu neuen Ehren

Beitragvon Laptop » Do 6. Aug 2015, 00:33

Ist atomos eine Ellipse für AKWs, bzw. wie lautet die volle Form davon?
Zuletzt geändert von Laptop am Do 6. Aug 2015, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Aeolus kommt zu neuen Ehren

Beitragvon consus » Do 6. Aug 2015, 10:45

Servus, Laptop.
Für die Sprache der Dichtung ist es typisch, das eigentlich Gemeinte durch die Wortwahl zu verhüllen, um den Leser zu einem „intellektuellen Dekodierungsspiel“* anzuregen. So bietet sich, wenn man den gänzlich unpoetischen und sperrigen Begriff Atomkraftwerk** in einem Vers unterbringen will, zur Wiedergabe eine Metonymie an. Konkret heißt das hier: Der aus der Gesamtvorstellung der Energiegewinnung in Kernkraftwerken herausgelöste elementare Begriff atomus steht als Ersatz für das Ganze dieses komplexen technischen Vorgangs. Ich bin in meinem Pentameter wohl an die äußerste Grenze dessen gegangen, was sich als Metonymie rechtfertigen lässt.
Nun bitte ich nur noch um milde Nachsicht, wenn dies alles hier zu sehr an ein pedantisches collegium poeticum erinnert.
Beste Grüße
C.
____________________________________________________________________________
* Vgl. Gregor Maurach, Enchiridion Poeticum, Darmstadt 1983, S. 10.
** Z. B. officina (generatoria) atomica (Chr. Helfer, Lex. auxiliare, 1982, s.v. Atomkraftwerk).
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: Aeolus kommt zu neuen Ehren

Beitragvon Laptop » Do 6. Aug 2015, 10:52

Salve conse! Ich hatte es nicht als Kritik gemeint, denn die Stelle ist im Kontext mit den Windkrafträdern sogar mir auf Anhieb klar geworden. Erst als meine ratio es mit Logik fassen wollte, war ich mir nicht mehr sicher, ob es i. S. v. AKW gemeint war ;-)
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Aeolus kommt zu neuen Ehren

Beitragvon consus » Do 6. Aug 2015, 11:21

Laptop hat geschrieben:... Ich hatte es nicht als Kritik gemeint ...
So habe ich es auch keineswegs verstanden, aber solche Nachfragen geben Anlass, noch einmal über das eigene Tun nachzudenken. :)
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: Aeolus kommt zu neuen Ehren

Beitragvon Zythophilus » Do 6. Aug 2015, 22:46

Conferte, sodales, quendam uersum huius poematis, quod inueni:
"Angst vor Atomen? Angst vor dem Krieg?"
Non refert, utrum auctor res bene an male describat, sed tamen similiter id facit atque Consus.
https://books.google.at/books?id=WtnPYI ... 22&f=false S. 44
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16905
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Aeolus kommt zu neuen Ehren

Beitragvon Prudentius » Fr 7. Aug 2015, 10:53

Ventorum dominus rapidas mouet Aeolus auras:


Da geht mir so durch den Kopf: der Gegensatz des antiken und des modernen Denktypus: der Antike lässt sich vom Satzschema leiten: "S -P - O", die actio braucht einen actor; wenn der Wind weht, dann muss einer blasen, und er bekommt einen Namen; auch erscheint der Wind als Substantiv, also als eine Substanz, ein Begriff mit fest umrissenem Inhalt. Man erkennt das Substanzdenken, das ja seit der Antike bis weit in die Neuzeit herrschend war.
In unserem Weltbild erkennen wir ein Kraftfeld von verschiedenen Faktoren, die in der Luftschicht wirksam sind, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, die sich in einem chaotischen Ungleichgewicht befinden und unterschiedliche Bewegungszustände der Luft auslösen. "Wind" ist also für uns gar keine Substanz mehr, sondern eine Funktion der auf Ausgleich hin tendierenden Kräfte der Lufthülle.
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Aeolus kommt zu neuen Ehren

Beitragvon Zythophilus » Fr 7. Aug 2015, 14:35

Mythen erklären die Welt, wo andere Erklärungen nicht möglich sind. Das heißt aber nicht zwangsläufig, dass mythologische Sprache verschwindet, wenn andere Erklärungen wie Naturkräfte vorhanden sind. Ich denke nicht, dass ein gebildeter Römer vor 2000 Jahren noch die Vorstellung hatte, dass da ein Aeolus sitze und über die Winde wache. Das gehört zum dichter. Repertoire. Ebenso falsch ist es, dass man damals noch an die Erde als Scheibe glaubte und noch zu Kolumbus' Zeiten die Angst bestand, man würde herabfallen, wenn man zu weit hinausführe. Die Kugelgestalt war längst bekannt. Das hinderte freilich Ovid nicht, diese Scheibenform (mit dem Ringstrom) in den Metamorphosen im Rahmen seines Werks als gegeben zu präsentieren (Met. II 5-7 ... nam Mulciber illic / aequora caelarat medias cingentia terras / terrarumque orbem ...). Dass er das glaubte, kann man ausschließen.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16905
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Aeolus kommt zu neuen Ehren

Beitragvon Prudentius » So 9. Aug 2015, 10:34

Mythen erklären die Welt, wo andere Erklärungen nicht möglich sind.


Das ist zu sehr aus der Sicht der aufgeklärten Moderne gesagt, es gab ja noch keine Wissenschaft.

Dass er das glaubte, kann man ausschließen.


Aber fiktiv hat er das geglaubt :-D !

Das Wort "glauben" passt nicht richtig, das ist zu sehr an unser Credo angelehnt; Religion hatte in der Antike einen ganz anderen Charakter (war "heidnisch", hat man früher gesagt). Es kam nicht auf ein Glauben, sondern auf ein Sehen an; man hat die Welt mit anderen Augen angesehen als wir; die Mythen waren formbar, jeder Dichter konnte die Götter nach seiner Art auftreten lassen.
Ich habe ja von dem mythischen Denktypos gesprochen, also von der Grundidee dieser Sichtweise; man kann sie so umreißen: die erfahrbare Welt wird von übernatürlichen Mächten bestimmt, ganz pauschal ausgedrückt; man hat es auch das "zwei-Etagen-Modell" genannt.
Das Modell bleibt auch nach der Ablösung des Mythos durch den Logos bestehen; denkt an das "Erste Bewegende" des Aristoteles, das ja als "Erster Beweger" von Thomas ins Maskulin gesetzt und getauft wurde.
Der Grundgedanke ist also: Alle Bewegung braucht einen Beweger; ganz knapp von Vergil formuliert und viel zitiert: "Mens agitat molem", der Geist bewegt die träge Materie; also gibt es eine Zweiteilung: toter Stoff und bewegender Geist.
Das war die vorherrschende Ansicht bis zur Neuzeit, bis Newton mit der "Trägheitsbewegung" herauskam und eine neuartige Kausalitätsauffassung begründete; aber wo komme ich jetzt hin? :-o

lgr. P. :)
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Aeolus kommt zu neuen Ehren

Beitragvon Zythophilus » So 9. Aug 2015, 15:18

Vor 2000 Jahren gab es durchaus schon Wissenschaft, auch wenn sie natürlich nicht an die heutige heranreichte. Die Vorstellung der Erde als einer Scheibe war längst passé, es ging eher darum, ob die Erde als Kugel oder die Sonne im Zentrum stehe. Das Mittelalter übernahm das geozentrische Weltbild.
Man vermutete nicht überall das Wirken von Göttern, und was Isidor z.B. - die Erkenntnis muss schon älter sein - über Blitze sagt, ist die wissenschaftliche Sprache der Antike, nicht Mythologie:
Etym. XIII 9,1 hat geschrieben:Fulmen autem conlisa nubila faciunt. Nam omnium rerum conlisio ignem creat, ut in lapidibus cernimus, vel attritu rotarum, vel in silvis arborum: simili modo in nubibus ignis, unde et prius nubila sunt, deinde ignes.

Ein Dichter hätte das wohl anders beschrieben.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16905
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam


Zurück zu Neuigkeiten aus dem Altertum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste