Gesucht: Bildband zu Mythologie in der Kunst

Neues aus der Antike: aktuelle Forschungsergebnisse, Ausgrabungen, Veranstaltungen und die Antike in den Medien

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Gesucht: Bildband zu Mythologie in der Kunst

Beitragvon ille ego qui » Di 16. Jun 2015, 22:42

Ich weiß nicht, ob es so etwas gibt: Ich hätte gerne einen umfangreichen Bildband mit mythologischen Darstellungen und knappen Erklärungen. Gibt es das schon oder muss ich das selbst machen? ;-) ;-)
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Gesucht: Bildband zu Mythologie in der Kunst

Beitragvon RM » Mi 17. Jun 2015, 08:15

Mach mal selber. Am besten fängst Du in der Alten Pinakothek mit der Materialsammlung an.

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Gesucht: Bildband zu Mythologie in der Kunst

Beitragvon Zythophilus » Do 18. Jun 2015, 17:08

Einen umfassenden Katalog kenne ich nicht. Vermutlich haben einzelne Museen so etwas. Einfacher ist es wohl mittlerweile nach dem jeweils entsprechendem Titel bei google zu suchen.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16843
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Gesucht: Bildband zu Mythologie in der Kunst

Beitragvon Medicus domesticus » Sa 20. Jun 2015, 11:19

Ein schönes Buch ist "Das große Buch der griechischen Mythologie" von R. Buxton (Theiss). Zu jedem Kapitel und Themenbereich sind mythologische Darstellungen eingearbeitet, entweder Skulpturen, Abb. auf griechischen Vasen oder Gemälde.
Beispiel: Kapitel Tereus, Prokne und Philomela (S. 154):
Hier ist dann z.B. Rubens´"Das Mahl des Tereus" abgebildet (S.155):
Bild
usw.
oder unter Danaos und seine Verwandtschaft (S.158) J.W.Waterhouse "Die Danaiden":
Bild
Die entsprechenden Bilder kann man dann im Internet suchen.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Gesucht: Bildband zu Mythologie in der Kunst

Beitragvon Medicus domesticus » Sa 20. Jun 2015, 11:56

Sehr schön auch auf S.132 diese ungewöhnliche Skulptur aus dem 5.Jhd.v.Chr: Helena, die gerade durch die gebrochene Schale ihres Eis zum Vorschein kommt:
Bild
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Gesucht: Bildband zu Mythologie in der Kunst

Beitragvon Medicus domesticus » Sa 20. Jun 2015, 14:23

Noch ein Buch von Reclam: "Antike Mythen in der Kunst":
http://tinyurl.com/peempag
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Gesucht: Bildband zu Mythologie in der Kunst

Beitragvon ille ego qui » Mo 22. Jun 2015, 00:32

magnas gratias tibi debeo!
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Gesucht: Bildband zu Mythologie in der Kunst

Beitragvon Tilli » Mo 31. Aug 2015, 12:51

ille ego qui hat geschrieben:Gibt es das schon oder muss ich das selbst machen? ;-) ;-)


Haha, ich denke, dass nennt sich dann Fotobuch. Ich habe die Fotos von meinem beeindruckenden Trip nach Rom bei Whitewall auf Leinwand drucken lassen und habe jetzt meine eigene kleine Galerie Zuhause, finde ich noch besser, als ein Bildband mit berühmten Werken.
Benutzeravatar
Tilli
Servus
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 10:50

Re: Gesucht: Bildband zu Mythologie in der Kunst

Beitragvon ille ego qui » Fr 4. Sep 2015, 21:18

ein fotobuch zum Thema Mythologie mit Erläuterungen! ;)
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01


Zurück zu Neuigkeiten aus dem Altertum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste