Altgriechische Musik

Neues aus der Antike: aktuelle Forschungsergebnisse, Ausgrabungen, Veranstaltungen und die Antike in den Medien

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Altgriechische Musik

Beitragvon ille ego qui » Sa 5. Sep 2015, 11:29

Chairete, o philoi!

Vor allem habe ich folgende Frage: Wo finde ich den Text zu diesem Nemesis-Hymnos:

https://www.youtube.com/watch?v=U7DnGQqlVsI
hier mit text:
https://www.youtube.com/watch?v=alrVx6K9C4k

Nebenbei: Das Musikstück von der Seikílos-Stele durfte ich unlängst im Chor singen. Ein tolles Erlebnis!
https://de.wikipedia.org/wiki/Seikilos-Stele
hier zum hören:
https://www.youtube.com/watch?v=xERitvFYpAk
Offenbar tatsächlich mit genauer Berücksichtigung der Quantitäten!

Hygiaínite!
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Altgriechische Musik

Beitragvon Medicus domesticus » So 6. Sep 2015, 12:15

ille ego qui hat geschrieben:Chairete, o philoi!
Vor allem habe ich folgende Frage: Wo finde ich den Text zu diesem Nemesis-Hymnos..

Der Text steht hier unter III
-->
http://tinyurl.com/oejako2
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Altgriechische Musik

Beitragvon ille ego qui » So 6. Sep 2015, 12:55

charin soi echo, o iatre! :)
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Altgriechische Musik

Beitragvon ille ego qui » Do 10. Sep 2015, 13:13

http://www.hs-augsburg.de/~%20harsch/od ... s_hnem.jpg

Hier Noten und Text.
Weitgehend sind auch hier die Quantitäten in der Musik berücksichtigt, jedoch - scheint mir - nicht immer (vielleicht bestehen hier Lizenzen nach den Anapästen (im Falle von Wortende)). Unzulässige Kürzungen finde ich keine. Das Grundschema:

vv- , vv- , vv- , v- (katalektischer anapästischer Dimeter)

Ich bitte um Korrektur meiner Beobachtungen. Ich habe gerade nicht die Möglichkeit der Überprüfung, aber vielleicht hat ja jemand von euch die Quantitäten ohne Nachschauen parat:

- Nemesi pteroessa u. dgl. gehen wohl als Positionslängen in Ordnung
- An folgenden Längen habe ich starke Zweifel: hybrin, thea, ha (ha koupha, ha than), charopa (neutr.?)
- Folgende Längen dürften korrekt sein: klineis, Niken, zygon
- Zu folgenden Längen kann ich nichts sagen: thnaton, chalinoi, hilethi, megalanorian.

Hygiainete, o philoi ;-)
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01


Zurück zu Neuigkeiten aus dem Altertum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste