Waren Römer in Amerika?

Neues aus der Antike: aktuelle Forschungsergebnisse, Ausgrabungen, Veranstaltungen und die Antike in den Medien

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Waren Römer in Amerika?

Beitragvon Zythophilus » Sa 19. Dez 2015, 18:05

Arua Noui Mundi tua gens iam, Roma, petiuit
et gladius gelidam lapsus ibi est in aquam.

http://robwaugh74.tumblr.com/post/13543 ... discovered
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16841
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Waren Römer in Amerika?

Beitragvon cultor linguarum antiquarum » Sa 19. Dez 2015, 18:08

Interessant...
Facere docet philosophia, non dicere.
Πράττειν διδάσκει ἡ φιλοσοφία, οὐδὲ λέγειν.
Benutzeravatar
cultor linguarum antiquarum
Senator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 18:50

Re: Waren Römer in Amerika?

Beitragvon Zythophilus » Sa 19. Dez 2015, 20:05

Nehmen wir einmal an, dass dort vor Nova Scotia - der Name mag lateinisch sein, stammt aber nicht aus der Antike - wirklich ein römisches Schiffswrack liegt. Ertrank die Besatzung oder konnte sich jemand an Land retten? Nur im zweiten Fall wären diese Römer eine Art von Entdeckern, wobei die Entdeckung zwangsläufig unbemerkt blieb. Dass ein römisches Schiff nach Amerika abgetrieben wurde, sollte prinzipiell möglich sein, nur konnte man höchstwahrscheinlich nicht mehr zurückfahren. Es gibt ein paar Hinweise, die auf Europäer in der Antike in der Neuen Welt hindeuten http://atlantisforschung.de/index.php?t ... Amerika%3F
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16841
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Waren Römer in Amerika?

Beitragvon RM » Sa 19. Dez 2015, 20:31

Ihr kennt ja auch sicher die Geschichte von den indischen Seeleuten, die aus Versehen im Sturm in Germanien gestrandet sind:

Idem Nepos de septentrionali circuitu tradit Quinto Metello Celeri, Afrani in consulatu collegae, sed tum Galliae proconsuli, Indos a rege Sueborum dono datos, qui ex India commercii causa navigantes tempestatibus essent in Germaniam abrepti. sic maria circumfusa undique dividuo globo partem orbis auferunt nobis, nec inde huc nec hinc illo pervio tractu.
(Plin. NH 2, 170)

Wie sie das angestellt haben, möchte ich gerne wissen. Auf der anderen Seite erinnern wir uns, dass Pytheas, ein griechischer Kaufmann aus Marseille, im 4. Jhdt. v. Chr. aufgebrochen ist, um Skandinavien zu erkunden, und bis nach Thyle bzw. Thule gelangte, eine Insel, wo die Sonne im Sommer nicht untergeht. Auch das lesen wir bei Plinius (NH 4, 104). Es könnte sich dabei sogar im Island oder Grönland gehandelt haben, wenn es nicht einfach eine der nördlichen Inseln Norwegens war.

Es wäre also durchaus möglich, dass die Römer oder sonst irgendwelche Seeleute nach einem Sturm orientierungslos zu den amerikanischen Küsten getrieben wurden. Aber wäre ihnen, selbst wenn sie es geschafft hätten, von dort zurückzukehren und es jemandem zu erzählen, klar gewesen, dass sie eine Neue Welt entdeckt haben oder hätten sie nur gedacht, sie wären auf einer der vielen unbekannten, herrenlosen, kargen, unwirtlichen Felsen gestrandet, derer es so viele da draußen im Ozean gab?

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Waren Römer in Amerika?

Beitragvon Zythophilus » Sa 19. Dez 2015, 21:37

Die Voraussetzungen für eine absichtliche Überquerung des Atlantiks dürften gefehlt haben. Wenn ein Schiff nach Nordamerika abgetrieben wurde und dann sogar die Rückfahrt schaffte, dann gab es vermutlich dennoch kein Bewusstsein, dass man einen neuen Kontinent entdeckt hatte.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16841
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Waren Römer in Amerika?

Beitragvon RM » So 20. Dez 2015, 01:03

Über die Fundstücke gibt es hier noch einen etwas ausführlicheren Artikel: http://www.ancient-origins.net/news-history-archaeology/roman-sword-discovered-oak-island-radically-suggests-ancient-mariners-020663

Aber es stimmt schon: Sollten die Römer tatsächlich dort gewesen sein, hatte dies wohl keinen nachhaltigen Effekt.

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Waren Römer in Amerika?

Beitragvon cultor linguarum antiquarum » So 20. Dez 2015, 14:20

Genauso wie bei den Wikingern: Nette Geschichte, dass es so war, aber mit wenig Bedeutung für die Geschichte. Eine große Bedeutung hatte eben erst Kolumbus' Landung.
Facere docet philosophia, non dicere.
Πράττειν διδάσκει ἡ φιλοσοφία, οὐδὲ λέγειν.
Benutzeravatar
cultor linguarum antiquarum
Senator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 18:50

Re: Waren Römer in Amerika?

Beitragvon Zythophilus » So 20. Dez 2015, 14:59

Aus welthistorischer Sicht ist eine "Entdeckung" der Neuen Welt durch die Römer eher unwichtig, da sie keine Konsequenzen hatte, und auch für Rom selbst scheint das keine erkennbare Bedeutung gehabt zu haben. Lediglich auf der Insel (Novum Latium?) könnte es weiter reichende Folgen gegeben haben, wenn ein Teil der Behauptungen stimmt.
Waren die Römer denn technisch überhaupt in der Lage, einen halbwegs regelmäßigen Schiffsverkehr über den Atlantik zu betreiben? Im Mittelmeer mied man es, wo möglich, über das offene Meer zu fahren und segelte lieber den Küsten entlang, und im Winter fuhr man nur sehr ungern zur See.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16841
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Waren Römer in Amerika?

Beitragvon Zythophilus » So 20. Dez 2015, 17:59

Thor Heyerdahls Experiment sagt aus, dass es theoretisch möglich war; dafür dass Polynesien tatsächlich von Südamerika aus besiedelt wurde, gibt es freilich keinen Beweis. Relativ kurze Distanzen im Verhältnis zu einer Atlantiküberquerung mit Einbäumen zu überwinden, funktioniert, aber das ist gerade keine fixe Route und eine Rückfahrt ist nicht vorgesehen. Etwaige Verluste fallen nicht so auf, da keiner nachfragen kann.
Dass gelegentlich ein europäisches Schiff heil an die Küste Amerikas getrieben wurde, was ja die These ist, besagt auch noch lange nicht, dass die Römer prinzipiell Schiffe, die für eine Überquerung des Atlantiks geeignet waren, bauten.
Da auch die Römer von der Kugelgestalt der Erde wussten, mussten sie vermuten, dass man irgendwann, wenn man nach Westen segelte, in Asien ankommen würde, aber es scheint so, als wäre das nicht interessant gewesen.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16841
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Waren Römer in Amerika?

Beitragvon RM » So 20. Dez 2015, 22:21

Zythophilus hat geschrieben:Da auch die Römer von der Kugelgestalt der Erde wussten, mussten sie vermuten, dass man irgendwann, wenn man nach Westen segelte, in Asien ankommen würde, aber es scheint so, als wäre das nicht interessant gewesen.

So blöd, das zu versuchen, waren sie aber nicht, weil sie einen bequemeren Weg ja bereits kannten. Sie hatten auch schon Handelsniederlassungen in Indien. Außerdem war der von ihnen vermutete Erdumfang (nachzulesen bei Plinius NH ab 2, 242) nur etwas größer als der inzwischen genauer bestimmte. Aber das was im geographischen Teil des Plinius steht, deutet nicht so sehr darauf hin, dass die Römer ernsthaft versucht hätten, über den Atlantik nach Westen zu fahren.

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Waren Römer in Amerika?

Beitragvon Prudentius » Mo 21. Dez 2015, 10:52

Warum haben sie es nicht versucht? Ich glaube, man kann sich einiges zur Erklärung klarmachen: Es gab den Spruch "Non plus ultra", angeblich an den Säulen des Herkules, die Römer empfanden ihren Lebensbereich als von den Göttern vorgezeichnet, ich zitiere mal ein paar Worte aus Horaz c. 1:3: "Nequiquam deus abscidit prudens Oceano dissociabili terras, si tamen inpiae non tangenda rates transsiliunt vada; audax omnia perpeti gens humana ruit per vetitum nefas".
Sicher, H. spielt mit den altüberlieferten Vorstellungen, aber wir sehen doch, wie die Grundeinstellung war: Frevel, Verbote, Leiden durch Verletzung der göttlichen Satzungen.

Kaiser Karl V. nahm sich den Leitspruch in Abwandlung: "Plus ultra!", da sieht man den Geist der Neuzeit.

Okeanos war ein Personenname, ein Maskulinum, wenn wir uns in das mythische Denken hineintasten wollen. Ursprüngllich war er nur als Grenze gedacht, aber Grenze nicht im Sinne von Schengen, sondern als Schranke; er wurde zum Weltmeer, also eine starke Bedeutungsverschiebung.
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Waren Römer in Amerika?

Beitragvon RM » Mo 21. Dez 2015, 14:17

Nun, Dichter sind bei solchen Fragen meist nicht die richtigen Gewährsleute. Man sollte eher die Kaufleute und Seeleute fragen. Ich gehe mal davon aus, dass Plinius wusste, wovon er schrieb. Einen sicheren Hinweis auf die Entdeckung der Azoren finde ich bei Plinius aber nicht. Als Ende des bekannten Festlandes bezeichnet er die Säulen des Herkules auf der einen, den Ganges auf der anderen Seite, sagt aber auch, dass er glaube, dass jenseits noch unbewohnbares bzw. unentdecktes Land liege (Plin. NH 2, 245).
Das mit den mythologischen Hemmungen halte ich eher für ein Gerücht. Wer so etwas dachte, fuhr sicher nicht zur See und die Seeleute wussten, dass, wo immer sie hin kamen, der Ozean sich bis zum Horizont erstreckte. Dass sie sich nicht weit weg von den Küsten trauten, hatte mit der mangelhaften Navigation zu tun: sie hatten einfach Angst, nicht zurückzufinden. Auf der anderen Seite gibt es Berichte, die darauf hindeuten, dass einzelne Schiffsbesatzungen im Indischen Ozean bis in die Gegend südlich des Äquators gelangt sind.

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Waren Römer in Amerika?

Beitragvon Zythophilus » Mo 21. Dez 2015, 22:45

Wenn Dichter um die Zeitenwende mythologische Sprache verwenden, dann bedeutet das nicht, dass sie bzw. die meisten diese Vorstellung tatsächlich noch haben. Auch in unserer Alltagssprache sind Bilder vorhanden, die so eine mythologische Weltsicht vermuten lassen könnten: Spontan fällt mir der „Hexenschuss“ ein – ein Uninformierter könnte zu dem Schluss kommen, dass viele glauben, dieses Leiden gehe auf das Wirken einer Hexe zurück.
Ein auch nur etwas versierter Römer musste wissen, dass das Meer, dass hinter den Säulen des Hercules lag dasselbe war, an das auch Spanien, Gallien und Britannien grenzten, und auch die Hafenstadt Gades lag außerhalb. Furcht hatten die ziemlich rationalen Römer eher vor der Unsicherheit bzw. dachten sie wohl, dass man Indien und China leichter auf dem Weg Richtung Osten erreichen konnte. Die Götter hätte der an Bord anwesende uictimarius oder coronarius schon günstig gestimmt.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16841
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Waren Römer in Amerika?

Beitragvon RM » Di 22. Dez 2015, 00:15

Zythophilus hat geschrieben:Furcht hatten die ziemlich rationalen Römer eher vor der Unsicherheit bzw. dachten sie wohl, dass man Indien und China leichter auf dem Weg Richtung Osten erreichen konnte. Die Götter hätte der an Bord anwesende uictimarius oder coronarius schon günstig gestimmt.

Sie "dachten" das nicht nur "wohl", sondern aus den Entfernungstabellen des Plinius geht ziemlich eindeutig hervor, wie weit der indische Ganges entfernt war. Sie wussten das also ganz genau, denn anders herum um die Erde zu fahren, wäre rein rechnerisch mehr als doppelt so weit gewesen. Warum hätten sie das tun sollen, zumal zu befürchten war, dass zwischen Europa und Asien nichts als Wasser war?
Aus den Beschreibungen des Plinius ist nicht zu entnehmen, dass irgendwer schon einmal irgendwelche geheimnisvollen Inseln in der großen Weite des westlichen Ozeans gefunden hätte. Wahrscheinlich wussten die Römer irgendwie von den Azoren (und von den Kapverden), aber auch von dort wäre es nach Amerika noch ein sehr weiter Weg gewesen und nach Indien eine für damalige Verhältnisse ausgesprochen riskant weite Strecke, selbst wenn man damit hätte rechnen können, gleich im ersten Anlauf bis dahin zu kommen.

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern


Zurück zu Neuigkeiten aus dem Altertum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste