Und nochmal Seneca: "Mitleser" gesucht

Diskussionen zu den antiken Philosophen, ihren Ideen und ihrer Rezeption

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Beitragvon RM » Sa 10. Jan 2004, 20:20

Anachronist hat geschrieben:Ich sehe noch nicht ganz die Anklage an Seneca.
...
Was die "Regierungszeit" Senecas angeht, erkenne ich auch noch nicht so ganz den Vorwurf gegen seine Person.


Na na na ...

Nehmen wir die Ermordung des Claudius in Relation zum Verhältnis zwischen Agrippina, Nero und Seneca. Es ist schwer vorstellbar, daß Seneca davon nichts mitbekommen haben oder nicht in der Lage gewesen sein sollte, entsprechenden Einfluß auszuüben, und die Apocolocyntosis deutet mehr auf seine Zustimmung als auf seine Ablehnung hin.

Während der Regierungszeit des Seneca wurde Britannicus ermordet. Konnte oder wollte Seneca das nicht verhindern? Wenn er nicht konnte, hat er als Politiker versagt, wenn er nicht wollte, als Philosoph.

Anders ausgedrückt: ich mag Senecas Doppelmoral nicht, die ihn für mich auf jeden Fall als Philosophen inakzeptabel werden läßt.

:evil: RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Beitragvon Anachronist » Sa 10. Jan 2004, 20:38

Ich finde das ehrlich gesagt etwas schnell geurteilt. Ich habe zwar noch nicht viel über sein Leben gelesen aber die Ereignisse, die du ansprichst kannte ich schon und ich bin noch nie auch nur auf den kleinsten Hinweis aus der Forschung gestoßen, der darauf hingewiesen hätte, dass er an den Ermordungen in irgendeiner Form beteiligt gewesen wäre. Als Politker zu scheitern, wenn man einen Mordkomplott nicht verhindern kann...hmmmm...das kann man so sehen, wenn man will, aber ich würde darin keinerlei Entwertung der Person sehen.

Die Apocolo(ich kanns einfach nicht schreiben ; ) ) ist ganz eindeutig Spott auf eine tote, verhasste Person. Natürlich hätte der Weise diese nicht geschrieben. In ihr aber eine Zustimmung zum Mord zu sehen, finde ich etwas weit hergeholt. Seneca war, so weit ich weiß, im Vorfeld mehr oder weniger gezwungen die Apotheose des Kaiser Claudius zu schreiben. Das es keine Freude gemacht haben kann einen verhassten Mesnchen, den man für dumm und inkompetent hält, zu vergöttlichen, ist wohl klar. Auch, dass der Wunsch entstehen mag diese Vergöttlichung zu parodieren. Aber, wie schon gesagt, hier hast du recht: Wenn er sie wirklich selbst geschrieben hat, hat er in diesem Punkt gegen seine eigenen Maßstäbe verstoßen. Ich finde das allerdings verständlich und zu verzeihen. Ich habe auch schon einiges getan, was gegen meine zum Teil mühsam erarbeiteten Vorsätze verstoßen hat und werde es wohl leider auch wieder tun. Seneca hat sich nie als unfehlbar bezeichnet.

Ana

PS: Ich mag in so Diskussionen die Rollenverteilungen manchmal nicht. Ich will hier nicht den Eindruck erwecken eine Religion gründen zu wollen oder so :D Mit vielen philosophischen Punkten bei Seneca breche ich auch. Sein Bild des Weisens z.B. ist nicht das meine. Trotzdem schätze ich die Beschäftigung mit seinen Werken sehr. Zum Teil gerade deshalb, weil mir zwar sehr vieles gefällt, ich mit einigem aber auch nicht einverstanden bin. Es zwingt mich sehr genau aufzupassen und darüber nachzudenken, warum mir was nicht gefällt. Natürlich lese ich ihn trotzdem zum Großen Teil deshalb, weil ich vielen Punkten bei ihm zustimme.
Anachronist
 

Seneca - Dskussion

Beitragvon Dagolat » Sa 17. Jan 2004, 14:01

Ihr diskutiert hier ja über Senecas Briefe. Ich habe dazu eine Anregung zu einer Diskussion zum 1. Brief Senecas, der Zeitnutzung.

Welches Bild erscheint, wenn ihr an den jeweiligen Teil ?magna pars vitae elabitur male agentibus", an ?maxima nihil agentibus" und ?tota vita aliud agentibus" denkt?

was meint ihr?
:-D :shock:
Dagolat
 

Beitragvon Dagolat » Sa 17. Jan 2004, 14:03

Beim ersten erscheint mir ein Verbrecher, bein 2. fällt mir gleich die M&Ms- Werbung ein, doch zu dem ?anderen" fällt mir nichts ein. Was meint Seneca wohl mit dem "anderem"?
Dagolat
 

Seneca-Diskussion

Beitragvon Dagolat » Mo 19. Jan 2004, 11:14

hi,
ist hier eigentlich überhaupt jemand, der über senecas briefe diskutieren möchte, oder nur, ob es überhaupt eine Diskussion über seine geschriebenen sachen geben sollte??

naja, wir werden sehen... :-D
Dagolat
 

Beitragvon RM » Di 20. Jan 2004, 02:58

Die trauen sich alle nicht mehr ... ;-)
Mit "aliud agentibus" meinte er die, die den ganzen Tag vor dem Fernseher liegen und am Abend glauben, sie hätten was geleistet.
:) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Beitragvon Dagolat » Di 20. Jan 2004, 15:09

bist du dir sicher, ist das nicht schon mit dem 2. gemeint?? welche szene bzw. welches bild ist dir denn dazu in den sinn gekommen? weil ich persönlich schon beim 2. die - wie schon geschrieben- die m&ms werbung, bei der ein mensch auf dem sofa sitzt (und wahrscheinlich fernsieht) und neben sich den etwas angeknabbert M&M hat. ...
dafür soll dieses forum ja auch sein, zu Diskussion... :D 8)
Dagolat
 

Beitragvon Anachronist » Di 20. Jan 2004, 15:22

Mir kommt bei all dem immer wieder der verbohlte Hohlsinn des kübelbökschen Kakerlakendschungels...eigentlich ist sogar die Zeit, die man damit verbringt sich drüber aufzuregen verschwendet :)

Ana
Anachronist
 

Beitragvon Dagolat » Di 20. Jan 2004, 15:30

:-D stimmt..... :D
Dagolat
 

Beitragvon Anachronist » Di 20. Jan 2004, 19:45

Aber: Ich kann einfach nicht anders :x :x :x es g-e-h-t e-i-n-f-a-c-h n-i-c-h-t a-n-d-e-r-s!!! :x :x :x Wenn ich auch nur daran denke, dass es DAS ist, was im Wettkampf des Angebot- und Nachfragedschungels der momentan erfolgreichste evolutionäre Ansatz ist, bekomme ich das kalte Kotzen. Und in so fern kann man wohl sagen, dass ich da Zeit geraubt bekomme. Massig sogar! Wenn ich bei dem Thema bleibe, wird dies hier allerdings in keinster Form eine philosophische, sondern eine rein polemische Diskussion....sollte man hier überhaupt von Diskussion reden können.

Ana
Anachronist
 

Beitragvon RM » Di 20. Jan 2004, 20:00

Anachronist hat geschrieben:... momentan erfolgreichste evolutionäre Ansatz ...

Es ist schon viel auf den Müllhalden der Evolution gelandet - aber: das braucht Zeit. Am besten, Du guckst gar nicht hin, dann fällt das nicht in die Kategorie "nihil", "male" oder "aliud".
Tatsache ist, daß Seneca sich auch in diesem Brief (so wie in vielen anderen) im Bereich der Allgemeinplätze aufhält und eigentlich nicht viel mehr von sich gibt, als daß man seine Zeit sinnvoll nutzen solle, was ja sicher richtig ist, aber noch keine wesentlich neue Erkenntnis birgt.
8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Beitragvon Dagolat » Mi 21. Jan 2004, 17:32

vielleicht meinte er ja auch, dass man sich nicht mit der falschen religion etc beschäftigen solle?! was denkt ihr?? :D
Dagolat
 

Vorherige

Zurück zu Antike Philosophie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste