Libertas voluntatis

Diskussionen zu den antiken Philosophen, ihren Ideen und ihrer Rezeption

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Libertas voluntatis

Beitragvon Gast » Do 15. Jan 2004, 14:43

Ich habe zwei Bitten:
1. Suche allgemein lat. Zitate zur Freiheit ( besser gesagt: Unfreiheit ) des menschl. Willens. Falls ihr welche kennt, so wäre ich sehr erfreut, wenn ihr sie hier niederschriebet.
2. An welcher Stelle in welchem seiner Bücher befaßt sich Augustinus mit der Freiheit des menschlichen Willen, und wo kann ich das im Internet einlesen?

Vielen Dank an alle, die antworten
Gast
 

Re: Libertas voluntatis

Beitragvon Juergen » Do 15. Jan 2004, 15:46

Gast hat geschrieben:2. An welcher Stelle in welchem seiner Bücher befaßt sich Augustinus mit der Freiheit des menschlichen Willen, und wo kann ich das im Internet einlesen?

In der Schrift Der libero arbitrio (CChrSL 29, 211-321)

Allerdings zieht sich das Thema durch eine Reihe von Schriften und taucht immer wieder auf, insbesondere in der Auseinandersetzung mit Pelagius und den Pelagianern.
Juergen
 


Zurück zu Antike Philosophie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste